geometrische Grundtatsachen

Neue Frage »

angelina Auf diesen Beitrag antworten »
geometrische Grundtatsachen
hi ihr!

ich hab n problem, ich muss n referat (45min. mit aufgaben auch mim GTR) in mathe halten un hab keine ahnung, was mein lehrer von mir will.

es geht um geometrische grundtatsachen. un ich weiß nich ob vektoriell oder doch irgendwie anders...
die einzigen stichworte, die mir mein lehrer gegeben hat waren, "mittelpunkt strecke, parallelogramme, schwerpunkte, etc."

ich bin in der 13 klasse un vielleicht kann mir irgendjemand helfen, BITTTE!

ich hab auch schon mit der suchfunktion danach gesucht, aber da kommt so viel, dass ich auch nich schlauer wurd, was dieses thema überhaupt beinhaltet.

gruß
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geometrische Grundtatsachen
Wo bitte ist denn der Unterschied zwischen einer "Tatsache" und einer "Grundtatsache"? Erstaunt2
angelina Auf diesen Beitrag antworten »

ich denk ne grundtatsache is eine, auf der alles aufbaut un eine tatsache is eine begleiterscheinung.
wenn man nach den grundtatsachen rechnet, erhält man viele kleine tatsachen nebeher...ach keine ahnung!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Also Wiki kennt das Wort nicht. Augenzwinkern
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geometrische Grundtatsachen
Zitat:
Original von angelina

es geht um geometrische grundtatsachen. un ich weiß nich ob vektoriell oder doch irgendwie anders...


Kann es sein, dass du nicht richtig zugehört hast? Das ganze nennt man auch geometrische GRUNDKONSTRUKTIONEN.

Nichts mit Tatsachen LOL Hammer
angelina Auf diesen Beitrag antworten »

hm..ich war eigentlich der meinung, dass ich richtig zugehört hab...weil das in mathe ja von nutzen sein kann... aber naja...kann schon sein, dass es -konstruktionen heißt...
also, wenns so heißt, kannst du mir dann helfen, oder kannst du dich nur über mich lustig machen?
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von angelina
also, wenns so heißt, kannst du mir dann helfen, oder kannst du dich nur über mich lustig machen?


Halte mal die Pferde im Zaum.

Soviel erstmal: zu den geometrischen Grundkonstruktionen gehört:

- Konstruktion des Mittelpunkts einer Strecke

- Errichten einer Senkrchten zu einer Geraden in einem vorgegebenen Punkt dieser Geraden

- Lot fällen

- Mittelsenkrechte einer Strecke errichten

- Winkelhalbierende konstruieren

- Zeichnen einer Parallelen zu einer Geraden durch einen vorgegebenen Punkt

--> Wenn du dir nicht sicher bist was dein Thema wirklich ist, frage lieber nochmal nach. Ansonsten schau einfach, was du davon noch kannst. Schlage sonst mal in deinen Matheheftern der jüngeren Jahrgangsstufen nach. Oft hilft auch mal ein Blick in Schulbücher Klasse 5 bis 8.
angelina Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke! des hilft mir auf jeden fall schonmal!
aber ich werd dennoch nochmal nachfragen, wenn ich schon n bissl was gemacht hab, obs auch wirklich richtig is.

Zitat:
Halte mal die Pferde im Zaum.


sorry...ich hab mich halt echt n bissl auf die füße getreten gefühlt grad un dacht echt du machst dich über mich lustig!
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fand die Diskussion mit DualSpace über Tatsachen und Grundtatsachen nur sehr lustig Augenzwinkern

Wenn du das genaue Thema hast, kannst dich gerne nochmal melden.

Das Matheboard-Team hilft dir gerne weiter Willkommen
angelina Auf diesen Beitrag antworten »

ich werd wohl am mittwoch meinen mathelehrer nochmal fragen, was er eigentlich von mir will un dann komm ich gerne auf das angebot zurück!
angelina Auf diesen Beitrag antworten »

also...es sind tatsächlich GEOMETRISCHE GRUNDTATSACHEN, sowas wie satz des pythagoras, satz des thales. un diese dann vektoriell beweisen, auch mit skalarprodukt.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Dann möchte ich doch mal gerne eine Umfrage starten, wer dieses Wort schon einmal gehört hat. Für mich hört es sich so an, als ob es eine Eigenschöpfung deines Mathematiklehrers sei und demzufolge keiner etwas damit anfangen kann, oder???

Sicher, das sind alles fundamentale Sätze usw., aber sie unter diese Überschrift zu stellen verwirrt
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich wette zum Beispiel die Cauchy-Schwarz-Ungleichung zählt nicht zu den Grundtatsachen, obwohl man die wohl noch viel öfter braucht als den Thalessatz !
angelina Auf diesen Beitrag antworten »

moment mal, du bist aus schopfheim!? ich auch!

Zitat:
Dann möchte ich doch mal gerne eine Umfrage starten, wer dieses Wort schon einmal gehört hat. Für mich hört es sich so an, als ob es eine Eigenschöpfung deines Mathematiklehrers sei und demzufolge keiner etwas damit anfangen kann, oder???


hm..kann schon sein..aber was soll ich denn machen!? wenn er des so nennt, dann muss ich des ja wohl in meinem referat auch so nennen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Wort "Grundtatsachen" ist sicher keine Eigenschöpfung. Es wird m. E. oft gebraucht und ist kaum von regionalen Gegebenheiten abhängig.
Ich finde aber, dass die Diskussion darüber langsam hier OT ist und auch nervt, und dass man wieder auf den eigentlichen Kern des Threads zurückkommen sollte.

mY+
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dann möchte ich doch mal gerne eine Umfrage starten, wer dieses Wort schon einmal gehört hat.


Auch nie gehört das Wort. Hatte nen Mathe LK, aber nicht gerade den kompetentesten Mathelehrer. Also keine Ahnung woran das liegt Augenzwinkern
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Das Wort "Grundtatsachen" ist sicher keine Eigenschöpfung. Es wird m. E. oft gebraucht und ist kaum von regionalen Gegebenheiten abhängig.
Ich finde aber, dass die Diskussion darüber langsam hier OT ist und auch nervt, und dass man wieder auf den eigentlichen Kern des Threads zurückkommen sollte.

mY+


Es ist seltsam, wenn es so oft gebraucht wird, warum es so viele nicht kennen. Was soll denn daran so "tatsächlich" sein??? Warum nimmt man nicht Euklid als Grundtatsache oder irgendetwas anderes???

Wenn man einen Vortrag bekommt, sollte man doch mal ungefähr nach den Schwerpunkten fragen, oder liege ich da falsch?

Ich finde auch der Einwand, dass es hier OT ist, nicht gerechtfertigt, zumal vom Threadsteller im letzten Post nur zur Aufklärung des Begriffs kam. Es wurden keinerlei weitere Fragen gestellt. Und nach Boardprinzip wird sich hier keiner hinstellen und das ganze vektoriell beweisen.

Also bitte: Eigeninitivative.
angelina Auf diesen Beitrag antworten »

hab des referat gehalten...da ich nich wusste, was von mir verlangt wurde un ich meinen lehrer mehrere male gefragt hab un er sich mir gegenüber irgendwie nich klar äußern konnte hab ichs so gut ichs konnte un wusste gemacht un 5 punkte bekommen, naja, das zieht mich sogar hoch...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »