Liegt Punkt in Ebene - berechnen

Neue Frage »

toobee Auf diesen Beitrag antworten »
Liegt Punkt in Ebene - berechnen
hab hier folgenden Ebenengleichung



und soll prüfen ob der Punkt in der Ebenen liegt



hab das mal so versucht










jetzt hab ich nur noch eine unbekannte







heist das jetzt das der punkt in der ebene liegt?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, damit drehst du dich leider nur im Kreis...denn es wird immer eine wahre Aussage rauskommen wenn du deine Gleichung nach einer Variablen auflöst und das dann wieder in die Ausgangsgleichung einsetzt.

Du könntest hier z.B. die Ebenengleichung mit dem Ortsvektor zum gegebenen Punkt gleichsetzen und dann das LGS lösen.

Gruß Björn
toobee Auf diesen Beitrag antworten »

mit ebenengleichung meinst du gleichung die entsteht, wenn ich die punkt-richtungs-form mit dem orthogonal-vektor der richtungsvektoren multipliziere ?!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
hab hier folgenden Ebenengleichung



verwirrt
toobee Auf diesen Beitrag antworten »

was muss ich den machen um "r" bzw "s" berechnen zu können?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das

lösen unglücklich
 
 
toobee Auf diesen Beitrag antworten »

das hab ich doch oben gemacht. ich hab versucht eine variable durch die andere auszudrücken, und bin dann auf eine immer wahre aussage rausgekomme.....

wie lös ich das den auf?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

was willst du denn noch auflösen verwirrt

wenn die aussage wahr ist, was schließt du daraus verwirrt
1) P liegt in E
2) P liegt NICHT in E

(tipp: wählen sie die farbe, die "auf los geht´s los" signalisiert unglücklich )
toobee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Liegt Punkt in Ebene - berechnen
also ist das hier dann doch richtig? bjoern1982 sagte es sei falsch verwirrt

Zitat:
Original von toobee
hab hier folgenden Ebenengleichung



und soll prüfen ob der Punkt in der Ebenen liegt



hab das mal so versucht










jetzt hab ich nur noch eine unbekannte







heist das jetzt das der punkt in der ebene liegt?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

So wie du es gemacht hast ist es auch falsch.
Aus dieser Gleichung einsteht ein LGS mit 3 Gleichungen...du hast nur genau eine Gleichung betrachtet.
toobee Auf diesen Beitrag antworten »

ok. also der weg war ansich richtig nur muss ich das ganze jetzt auch noch für die anderen 2 gleichungen mache oder bin ich immernoch auf dem holzweg?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider immer noch der Holzweg.
Der Weg war halt auch schon falsch, denn es führt einfach zu nichts erst nach einer Variablen aufzulösen , um das Ergebnis dann wieder in dieselbe Gleichung einzusetzen...damit dreht man sich im Kreis und bestätigt nur diese eine Gleichung.

Du müsstest dir halt mal anschauen bzw in Büchern durchlesen wie man lineare Gleichungssysteme löst (z.B. durch das Gaußsche Eliminationsverfahren).

In deinem Fall könnte man auch eine Gleichung nach einer Variable auflösen und das Ergebins dann in eine andere Gleichung einsetzen, um nach der 2. Variable aufzulösen.
Die 3. Gleichung dient dann zur Probe.

Gruß Björn
toobee Auf diesen Beitrag antworten »

danke, hab die parameter r und s berechnet bekommen, stimmt mit lösung über ein.

Aber wie klappt den das prinzip nach dem gauß verfahren?

nehm ich da einfach meine punkt-richtungs-form und ignoriere r bzw. s und mach dann das gauß verfahren sturr bis ich treppenform hab?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »