Simpsonregel

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Simpsonregel
Kann mir mal jemand bitte bei der Simpsonregel helfen?


also ich habe folgendes Integral:



der Flächeninhalt soll nun bestimmt werden. dabei soll man 4 gleich lange Abszissenabstände wählen also h=1


was bekommt ihr denn dafür heraus, wenn ihr die simpsonregel draufa nwendet?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

brunsi, du weißt doch, wie das hier ist. Also, was bekommst du raus und wie? Augenzwinkern

Gruß MSS
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich erhalte hier 5,826FE

aber meiner meinung nach ist das zu groß verwirrt verwirrt


denn wenn ich dazu einfach die Stammfunktion bilde und dann den flächeninhalt berechne erhalte ich nur ca. 1,85FE
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Simpsonregel bekomme ich . Du musst also einen Fehler gemacht haben. Zeig doch mal deine Rechnung.

Gruß MSS
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

naja die simpsonregel lautet ja so:



so dann setze ich die indices jeweils in die funktion ein.


shit muss jetzt weg. schreib ich morgen rein, wenn ich es bis dahin noch nicht selbst gelöst habe. weiß glaube ich wo mein fehelr steckt. danke erst einmal.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig. Aber hier ist doch , also . Also lautet die Regel hier nur:

.

Gruß MSS
 
 
n! Auf diesen Beitrag antworten »

ohne Verwirrung schaffen zu wollen.Folgende Simpsonregel ist etwas angenehmer finde ich:



muss man weniger auswerten. Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ok, nun möchte ich ja auch noch den SChwerpunkt mit der Guldinschen Regel berechnen.


der Schwerpunkt soll heißen.

ich erhalte für eben nur ungefähr, da ich dann das integral für den Weg des Schwerpunktes im Nenner habe und dieses mit der Simpsonregel berechnen sollte.


Jetzt fehlt mir aber noch die .

Das Problem hierbei ist dann ja, dass ich zur Ausgangsfunktion keine Umkehrfunktion bilden kann, da ich nie die x-Koordinate isolieren kann.

Wäre denn der Weg über die 1.Ableitung begehbar? ich würde dann nämlich folgendes Integral haben:




würde das dann mit partieller Integration behandeln.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi (mit klammer mehr)



würde das dann mit partieller Integration behandeln.

wenns nur das inetgral ist: dreifache partielle integration führt hier zum ziel, dass ist richtig
[kannst als beispiel so auch in deine integralsammlung setzen]#




edit: wrgl
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

mache ich auch ncoh, aber erst einmal muss ich ja jetzt die bestimmen. kann das mal bitte jemand schon mal vorrechnen und nur die erste ziffer nennen? möchte schauen, ob ich es bei der rechnung dann richtig gemacht habe.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
ok, nun möchte ich ja auch noch den SChwerpunkt mit der Guldinschen Regel berechnen.

der Schwerpunkt soll heißen.

Vielleicht sagst du erstmal, über welchen Schwerpunkt (einer Fläche, eines Körpers, ...) du hier redest! verwirrt
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

es handelt sich um den SChwerpunkt eines Körpers A um die x-AChse. meintest du das @Arthur??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
mache ich auch ncoh, aber erst einmal muss ich ja jetzt die bestimmen. kann das mal bitte jemand schon mal vorrechnen und nur die erste ziffer nennen? möchte schauen, ob ich es bei der rechnung dann richtig gemacht habe.

bin ich der einzige, der hier double_subscript liest?

"-koordinate" heißt das (edit: oder sollten das normale - sein? noch ein tipp: keinen langen text im latex)



@brunsi: hier macht weiteres tiefstellen von "koordinate" keinen sinn
für mehrere nacheinander tiefgestellte indizes (oder hochgestellte dinge) klammern {} verwenden


code:
1:
u_{v_w}
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

nee hast schon Recht. bist nicht der einzige, der das liest. korrigiert.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da du nirgendwo die eigentliche Problemstellung genannt hast, versuche ich die mal zu raten:

Du hast eine Fläche, begrenzt durch die x-Achse, die Geraden x=0 und x=4 sowie den Graph von . Und willst jetzt den Schwerpunkt dieser Fläche ermitteln, um dann die Guldinschen Regeln anzuwenden, ja?

Dann kann ich deinen Wert nicht ganz nachvollziehen - hast du da den Faktor vergessen?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube es war folgende Gleichung gegeben:



so und das Integral des Nenners sollte man mit der Simpson-Regel behandeln mit 4 gleichgroßen Teilintervallen.

dann kommt halt bei mir der Wert heraus.


und die problematik für die x-Koordinate des SChwerpunktes wäre dann ja, dass man zu der Funktion nicht einfach die Umkehrfunktion bilden kann, sondern der Umweg über die 1.Ableitung der Funktion gewählt werden muss. Richtig?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
ich glaube es war folgende Gleichung gegeben:


das glaube ich nicht, denn hier kommt nach kürzen einfach y_z=2 raus
der rest ist doch genau das gleiche und fällt weg
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

pardon, ich hab da noch etwas vergessen, das zählerintegral muss noch quadriert werden.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und die 2 kommt in den Nenner statt in den Zähler ...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
so und das Integral des Nenners sollte man mit der Simpson-Regel behandeln mit 4 gleichgroßen Teilintervallen

meinst du das "des nenners" oder "des zählers"?
im nenne sollte doch partielle integration einfach zum erfolg führen.....
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

jup hab ich auch schon korrigiert, war nen verwechslungsfehler meinerseits traurig


@Jochen weiß icha uch, dass es im nenner so dazu führens ollte, aber die uafgabenstellung verlangt nun mal die lösung des integral im nenner mit dem Simpson-Verfahren.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

kommt für die raus?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »