R-Project

Neue Frage »

kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
R-Project
Hallo

Kennt sich jemand mit "R" aus?

Danke für Antworten, ich hätte ein paar spezielle Fragen, falls jemand damit arbeitet...

Jan
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kennen mich mit "S-Plus" aus, und soweit ich weiß, ist "R" die Freeware-Alternative mit angestrebter identischer Syntax und Bibliotheksumfang.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, läst sich S-Plus als Service installieren, dem per Aufruf Daten übergeben werden können und dirket grafische Ergebnisse erhalten werden können?

Also ein Aufruf an einen Service mit Parameterübergabe (Socketverbindung) und als Ergebnis eine Graifk (jpeg, gif oder so)?
Jan
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, da hast du mich gleich auf dem falschen Fuß erwischt. Ich kenne mehr so die statistischen Fähigkeiten von S-Plus, und dass man im Unterschied zu den meisten anderen Statistikpaketen eine ausgefeilte Skriptsprache zur Verfügung hat, die ich zum Teil kenne und angewandt habe. Aber wie man solche Skripte extern (also von außerhalb der IDE) aufruft und gleich noch Parameter an diese übergibt, entzieht sich meiner Kenntnis - habe ich einfach noch nie getan. Schätze aber schon, dass das möglich ist.

EDIT: Was die Ausgabe betrifft, kann ich schon mal positiv antworten: In der Skriptsprache gibt es Befehle zur Fileausgabe von erzeugten Grafiken, in verschiedenen Formaten, JPG wird da auch dabei sein. Ich habe da allerdings bisher immer Encapsulated Postscript (*.eps) bevorzugt, weil die Diagramme in einem Vektorformat meist besser aufgehoben sind (stufenlose Vergößerung möglich, ohne hässliche Treppenartefakte).
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

eps ist natürlich am besten, da ich pdf erzeugen will. Dann weiß ich wenigsten schonmal einen, den ich Fragen kann, wenns mit der Syntax hapert Augenzwinkern Das andere werd ich mla rauskriegen müssen...

Jan
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da kann ich dir wenig helfen - aber das hier

http://cran.r-project.org/doc/manuals/R-data.html

scheint ein ganz guter Einstieg dafür zu sein.
 
 
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

werd ich mir nachher gleich mal durchlesen... Augenzwinkern Nächtle und Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »