wie kommt man auf die Gleichung?

Neue Frage »

waschlappen Auf diesen Beitrag antworten »
wie kommt man auf die Gleichung?
Gott Hallo ihr Mathetalentierten!!

Also, ich habe folgende Aufgabe und sogar mit Lösung, aber ich weiß nicht wie die alle auf die Lösung gekommen sind..vielleicht kann mir hier Jemand helfen??
Hier die Aufgabe:
Ein Pantofelltierchen teilt sich drei Mal pro Stunde (also alle 20 Minuten) und er hat eine durchschnittliche Mutationsrate von 10^(-8) pro Gen
das ergibt=
9,44 * 10^13 Mutationen pro Gen
Mit anderen Worten: jedes einzelne Gen der Pantoffeltierchen mutiert 100 Billionen Mal!
Wie kommt man den darauf?? Fehlt mir denn noch etwas??
Und wie kommt man darauf, dass die Mutationsrate
2* 10^-7 =: 5 000 000
ist???? Hammer
Ich bin wirklich am Verzweifeln!!
Jemand muss mir bitte helfen! Gott
waschlappen Auf diesen Beitrag antworten »

Habe vergessen zu erwähnen, dass die Aufgabe mit den Pantoffeltierchen für 24 Stunden gedacht ist!!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mal ein paar worte noch zum biologishen teil sagen?
was du da schreibst ist völlig zusammenhanglos

Zitat:
durchschnittliche Mutationsrate von 10^(-8) pro Gen

was heißt das?
das nur jedes 10^8-te gen mutiert?
das passt überhaupt nicht zu deiner aussage ein gen mutiere ganz oft, was auch bioplogisch keinen sinn macht oder?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie kommt man auf die Gleichung?
ich bin ja kein biologe, aber hypothese:

nach 24 stunden hast du 2*[2 ^(3*24)] tierchen, multipliziert mit deiner mutationsrate = 9,44*10^13 mutationen

der faktor 2 ist mir auch nicht klar, aber siehe oben, und du brauchst ja noch was zum knappern

würde mich interessieren, wo die 2 herkommt. bzw. wie das ganze funktioniert
werner
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die rechnen hier offensichtlich mit Teilungen am Tag, wenn man sozusagen mit der ersten Teilung zu zählen beginnt. Ein spezielles Gen wurde also an einem Tag -mal "geklont". Da durchschnittlich alle -mal eine Mutation erfolgt, hat man folglich mit



Mutationen pro Gen zu rechnen.
waschlappen Auf diesen Beitrag antworten »

Also, die Mutationsrate gibt an wie wahrscheinlich es ist, dass eine Mutation vorkommt.
und da gab es ein Beispiel, da war die Mutationsrate=

2 * 10^(-7) und das ist = 1 : 5 000 000

erstmal weiß ich nicht wie man darauf kommt...wieso ist das gleich 1 zu fünf Millionen??

Und dann ist das mit den Pantoffeltierchen so:
Diese Pantoffeltierchen werden für 24 Stunden auf ein Nährmedium gelegt...dabei teilen sie sich jede Stunde drei Mal...
Wir haben hier eine Mutationsrate von 10^(-8)...
wie kann das dann
9,44 * 10^13 ergeben??
Die 13 müsste doch auch negativ sein!?!?
Wie kommst du denn auf die Zahl 73 Leopold? Von Klonen ist doch gar nicht die Rede!
Voll hamma von euch, dass ihr mir helft Freude
Vielen vielen Dank!!! traurig
Mit Zunge
 
 
waschlappen Auf diesen Beitrag antworten »

Ouu! Schon klar Leopold!
3 Teilungen pro Stunde und wenn man die erste noch mit zählt macht das 73!
Sorry ich bin blöd!!
Das war ne dumme Frage!!! Ich könnte Hammer
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von waschlappen

2 * 10^(-7) und das ist = 1 : 5 000 000

erstmal weiß ich nicht wie man darauf kommt...wieso ist das gleich 1 zu fünf Millionen??




riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Die rechnen hier offensichtlich mit Teilungen am Tag, wenn man sozusagen mit der ersten Teilung zu zählen beginnt. Ein spezielles Gen wurde also an einem Tag -mal "geklont". Da durchschnittlich alle -mal eine Mutation erfolgt, hat man folglich mit



Mutationen pro Gen zu rechnen.


da hätte mich eben die begründung dazu interessiert
werner

n.s. habe mich in der zwischenzeit "schlau" gemacht: witziger-/interessanterweise treiben es die pantoffeltierchen wie die menschen, es beginnt also mit deren zwei, die sich aneinander legen(nennt sich konjugation). wenn ich böse wäre: die sind erzkatholisch
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

erzkatholische pantoffeltierchen Hilfe !!!

aber zum thema: es muss doch heissen jedes 100 billionste pantoffeltierchen hat ein mutiertes gen und nicht jedes pantoffeltierchen mutiert 100 billionen mal!

wäre doch sehr anstrengend für so ein armes kleines ding oder ????

servus ^^
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub eher das ist die Wahrscheinlichkeit das ist die Anzahl der Mutationen eines ausgewählten Gens im Laufe eines Tage.s
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

meine meinung: von pantoffeltierchen, die im laufe eines tages entstehen, haben 100 billionen ein defektes gen, (oder genom), also jedes 100-millionste
werner
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Mit anderen Worten das die Evolution das Pantoffeltierchen noch nicht zur Macht geführt hat ist ein extrem glücklicher Umstand. Tanzen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

und noch viel besser ist, dass sich die menschen nicht so oft "konjugieren" wie die pantoffeltierchen und nicht alle katholisch sind
werner
waschlappen Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, dass euch das Thema so beschäftigt;-)
Ich bedanke mich sehr bei euch.
Aber wenn ich nochmal stören darf, denn ich habe nicht ganz verstanden, wie man auf die Zahl 2 kommt bei 2^73...
etwa weil sich jedes Pantoffeltierchen zwei Mal teilt ( ich denke, dass mein Lehrer hier einfach irgendein bekanntes Prokaryot genommen hat...dass es sich ähnlich wie der Mensch fortpflanzt ist hier nich wichtig..man soll einfach davon ausgehen, dass es sich teilt!)??
Und woher weiss man, dass man die Zahl als Potenz schreiben muss??
Bitte gebt mich nicht auf und helft mir!! ;-)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

aus 1 mach 2
aus 2 mach 4
aus 4 mach 8
aus 8 mach 16...

na kommt dir das bekannt vor?
nach einer teilung: 2^1
nach 2 teilungen...
nach 3 teilungen...

jetzt du!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von waschlappen
Schön, dass euch das Thema so beschäftigt;-)
Ich bedanke mich sehr bei euch.
Aber wenn ich nochmal stören darf, denn ich habe nicht ganz verstanden, wie man auf die Zahl 2 kommt bei 2^73...
etwa weil sich jedes Pantoffeltierchen zwei Mal teilt ( ich denke, dass mein Lehrer hier einfach irgendein bekanntes Prokaryot genommen hat...dass es sich ähnlich wie der Mensch fortpflanzt ist hier nich wichtig..man soll einfach davon ausgehen, dass es sich teilt!)??
Und woher weiss man, dass man die Zahl als Potenz schreiben muss??
Bitte gebt mich nicht auf und helft mir!! ;-)


dass es sich ähnlich wie der Mensch fortpflanzt ist hier nich wichtig.

das ist eigentlich das einzig interessante, wobei das mehr als spaß gemeint war.
aber die konjugation (lat. coniugo zusammenspannen, -legen) erfordert wie beim menschen (ha!) 2 akteure, wenn man von der eher seltenen parthenogenese absieht.

und daher rührt der faktor 73 = 3*24 + 1, statt 72.

und dies geschieht einzig und allein zum zwecke der fortpflanzung, was ja beim menschen des öfteren ganz anders sein soll. so möchte uns wahrscheinlich unser heiliger vater als pantoffeltierchen sehen, die haben ja ganz, ganz wenig hirn. und zum glück verweigern die meisten ihm die gefolgschaft
werner
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du etwas gegen Katholiken?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin in einem katholischen internat geprägt worden,

aber gegen (einzelne) katholiken habe ich gar nichts, nur gegen die offizielle verlogene sexualmoral der katholischen kirche
werner
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn die offizielle verlogene Sexualmoral?
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

als offtopic-mod halte ich mich hier mal für zuständig. Augenzwinkern

Wenn ihr diese Diskussion wirklich (sachlich) weiterführen wollt, spalte ich sie gerne für euch ab.
Ansonsten: zurück zu den Pantoffeltierchen, auch sie brauchen Zuwendung( Mit Zunge )!
waschlappen Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh klar!!!
Danke danke Leopold Mit Zunge ....und die anderen natürlich!!
Jetzt noch zwei Fragen:
1.) Wieso seid ihr alle so gut in Mathe ??????????

und

2.) sind 2 * (10^(-7) ) nicht ?= 0,000002

und dann sind 1 = 0,000002 * 500000
also müsste es heißen 1 : 500000
und nicht 1 : 5000000

Eigentlich bin ich mir sicher, dass dein Weg der richtige war...aber ich komme nicht auf meinen Denkfehler!!! Hilfe
waschlappen Auf diesen Beitrag antworten »

achso ich sollte das weiterführen?!?
Okay, nach n Teilungen 2^n
alles verstanden;-)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
2.) sind 2 * (10^(-7) ) nicht ?= 0,000002

einfache regel bei 10erpotenzen mit ganzzahligem exponenten y: x*10^y

x hinschreiben und dann einfach das komma y stellen nach rechts schieben
ist y negativ entspricht das einer verschiebung nach links (!)

in deinem fall:
x=2, y=-7
also 2 hinschreiben, wir denken sie uns in gedanken als ...000000002,00000...
und jetzt die entsprechende kommaverschiebung hier 7 nach links durchführen:
darfst jetzt selbst machen, welches ergebnis kommt raus? wieviele nuller?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Was ist denn die offizielle verlogene Sexualmoral?


nur weil es gar so genau paßt: SPIEGEL nr. 32, 8.8.05, S 121 ff: intrigen, sex, mord - die päpste und ihre frauen.

und ab jetzt bin ich eh still
werner
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Auch hier:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,368609,00.html
waschlappen Auf diesen Beitrag antworten »

Aber warum kommen denn dann fünf Nullen raus, wenn ich 10^(-7) in den Taschenrechner eingebe??
los Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt mal bitte 10^(-7) in eure Taschenrechner ein, dann kommt da 0,000001 raus! Wieso kommt denn dann nicht 0,0000001 raus???!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

taschenrechner bedienen lernen
10^(-7)=0,0000001 laut meinem Taschenrechner
da das mein kopf und die mathe matik auch sagen, glaube ich ihm
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sollte los (=waschlappen?) einfach einmal angeben, welche Tastenfolge er/sie in den Taschenrechner eintippt. Vielleicht ist das Ganze ja nur ein Bedienungsproblem ...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe ja davon aus, dass los "10E-7" in den Taschenrechner eingibt, was natürlich falsch ist, denn 10^(-7) = 1 * 10^(-7) = 0,0000001, also wäre "1E-7" richtig. "10E-7" entspricht 10 * 10^(-7) = 1 * 10^(-6) = 0,000001.
merci Auf diesen Beitrag antworten »

DAnke danke danke danke danke danke danke dAnke danke danke danke danke danke danke....Vielen Dank!!!!!!!
Hab ich was fürs...für die Schulzeit gelernt!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »