Determinante der Matrix berechnen

Neue Frage »

Steve08 Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante der Matrix berechnen
hallo matheboardler,
ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich die Determinante der Matrix berechnen soll. Ich verstehe allerdings nicht genau wie das gehen soll.

Gegeben ist die nxn-Matrix:

0 1 . . . 1
1 0 1 . . 1
. 1 0 1 . 1
. . 1 . . .
. . . . . 1
1 1 1 . 1 0

also aik = 1 für i ungleich k und aii = 0 für i = k,

Ich weis allerdings nicht genau was ich mit dem aii und dem aik anfangen soll, was bedeutet das nun genau, wie muss ich die Aufgabe lösen. Wie man eine Determinante berechnet weis ich natürlich, ich weis nur nicht was mit dem letzten Satz gemeint ist. Villeicht kann mir das ja jemand erklären
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Matrix hat überall 1en stehen, außer auf der Hauptdiagonale; dort stehen nur 0en. Das bedeutet der Satz mit den .
Steve08 Auf diesen Beitrag antworten »

ok vielen dank erstmal, aber kannst du mir trotzdem noch genau erklären wie du darauf kommst, denn wenn ich eine ähnliche Aufgabe rechnen muss, dann muss ich ja weiisen wie das geht...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

ist derjenige Eintrag der Matrix, der in Zeile i und Spalte k steht Augenzwinkern
Steve08 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich verstehe das so das aii weil es ja eine symmetrische matrix ist ganz unten rechts steht oder, und wo steht dann aik, ich weis es ist sicherlich nervig sowas "simples" zu beantworten, aber da haperts bei mir und ich verstehs net ganz....
und wie muss ich nun den Satz deuten, aik = 1 für i ungleich k usw...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

ist der Eintrag ganz links oben (Zeile 1, Spalte 1). ist der Eintrag ganz rechts unten (Zeile n, Spalte n). Mir ist nicht klar, wie man meinen letzten Beitrag missverstehen kann.
 
 
Steve08 Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich verstehe aik = 1, aber was soll das " für i ungleich k" bedeuten? und ich verstehe das der aii-Wert = 0 ist, aber was soll das "für i=k und bedeuten?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn i ungleich k ist, also , dann ist ein Eintrag außerhalb der Hauptdiagonale gemeint.
Steve08 Auf diesen Beitrag antworten »

0 1 . . . 1
1 0 1 . . 1
. 1 0 1 . 1
. . 1 . . .
. . . . 1
1 1 1 . 1 0 <- das ist muss doch jetzt der aii - wert sein und nicht der ann, oder, sonst hat doch der Satz keinen Sinn
Steve08 Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehs net....
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Gemeint ist, dass für alle .
Steve08 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok, das verstehe ich schon einigermaßen ich weis aber nicht warum genau die hauptdiagonale nur nullen besitzt. die determinante ist doch folgendermaßen aufgebau:

a11 a12 a13 a14 a1k a1n
a21 a22 a23 a24 a2k a2n
a31 a32 a33 a34 a3k a3n
a41 a42 a43 a44 a4k a4n
ai1 ai2 ai3 ai4 aik ain
an1 1n2 1n2 an4 ank ann

=> auf der Hauptdiagonalen liegen die Werte a11, a22, a33, a44...aik, ann

und wo finde ich jetzt die Werte aii, ich hoffe du weist was ich meine, ich komme mit dem System der matrix nicht klar, kommt nicht nach zum Beipiel aik, ail, aim, ain.... ich hoffe du weist was ich meine, ich weis einfach nicht wo die Werte liegen sollen, das ist mein Problem... und deswegen kann ich auch den Satz nicht deuten
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steve08
a11 a12 a13 a14 a1k a1n
a21 a22 a23 a24 a2k a2n
a31 a32 a33 a34 a3k a3n
a41 a42 a43 a44 a4k a4n
ai1 ai2 ai3 ai4 aik ain
an1 1n2 1n2 an4 ank ann

=> auf der Hauptdiagonalen liegen die Werte a11, a22, a33, a44...aik, ann

und wo finde ich jetzt die Werte aii


Die hast du doch schon genannt: .
Steve08 Auf diesen Beitrag antworten »

achso, mit den ii ist 11, 22, 33 usw gemeint, und mit ik warscheinlich 12, 23, 34 usw...bzw alle werte auserhalb der hauptdiagonalen (also link und rechts), habe ich das jetzt richtig verstanden
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »