Facharbeit!!!Hilfe Parallelenaxiom

Neue Frage »

sexy_zicke Auf diesen Beitrag antworten »
Facharbeit!!!Hilfe Parallelenaxiom
Hilfe


hallo,
ich muss in Mathe eine Facharbeit schreiben über das Thema:

Das Problem des 5.Euklidischen Postulats

jetzt wollte ich mal Fragen ob sich jemand mit dem Thema aweng auskennt und mir vielleicht a paar tips geben könnte was unbedingt hineinmuss oder wie man diese Facharbeit vielleicht aufbauen könnte!!!!!!!

Vielen Dank schon mal!!!!!!! Augenzwinkern

PS.: Vielleicht hat jemand auch Materialen die er mir geben könnte

Wink
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Am Parallelenaxiom hängt die Frage was für eine Art von Geometrie man am Ende erhält. Es gab da lange Versuche das irgendwie aus den anderen Axiomen abzuleiten aber da war man wenig erfolgreich. Am Ende hat das dazu geführt das man neben der euklidischen Geometrie noch weitere nicht euklidische Geometrien "gefunden" hat.

Ich würd am Anfang ja erstmal einen Abriss über die Axiomatik der euklidischen Geometrie als solches vorwegschicken und dann die besondere Bedeutung des Parallelenaxioms herausstellen.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Egal
Ich würd am Anfang ja erstmal einen Abriss über die Axiomatik der euklidischen Geometrie als solches vorwegschicken und dann die besondere Bedeutung des Parallelenaxioms herausstellen.


Vorweg vielleicht noch erklären, was überhaupt ein Axiom ist und was für eine Rolle sie in der Mathematik spielen.

Gruß vom Ben
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Naja soweit ausholen halt ich für übertrieben. Das wird ja keine Diplomarbeit sondern "nur" eine Facharbeit und da muss ja auch noch Platz für das eigentliche Problem bleiben.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Aber zur Einleitung gehört´s in meinen Augen schon. Schafft man doch in ein paar Sätzen...
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt will ich doch mal aus reiner Neugier mal meinen Senf dazugeben obwohl ich vom Thema noch nie was gehört habe und auch ned weiss was in die Einleitung reinmuss. Aber ich hab mich schon ein paar mal über so ähnliche Facharbeitsfragen gewundert.

Eine Facharbeit muss man schreiben das ist klar, aber könnt ihr euch euer Thema nicht (teilweise) aussuchen ?
Und bei einem Thema wie "Das Problem des 5.Euklidischen Postulats" sagt euch da der Lehrer nicht wo er das Problem sieht bzw. was er da erwartet, oder gibt zumindest Literatur vor ?
 
 
Rodden Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Facharbeit!!!Hilfe Parallelenaxiom
hi,
joa zu deimen Problem mit dem Parallenlenaxiom
ich würd als erstes mal einen kurzen Abriss über das Axiomensystem der Geometrie von Euklid geben
Als nächstes würd ich mal zeigen das sich das Parallelenaxiom nich aus den anderen herleiten lässt und das es sich mit den anderen Axiomen auch nich beweisen lässt. Es lässt sich aber auch nicht wiederlegen.
Wie zeig man das??
--> Genau so wie es Gauß, Lobotschewski und Bolyai gemacht haben.
MAn trennt sich von der Def. von Pkt und Gerade wie Euklid sie gegeben hat. In der neuen Def ist dann ein Pkt. die Menge der offenen oberen Halbebene und eine Gerade sind alle Halbkreise mit MIttelpkt auf der x-Achse und alle auf der x-Achse senkrechten Geraden. Dann kann man zeigen dass alle Axiome gelten außer Parallelenaxion (P). Denn es ex. unendl. viele Parallelen, würde sich P mittels der restlichen Axiome beweisen lassen so müsste es im vorliegenden Modell auch gelten. Da dies nicht der Fall ist, folgt das sich P aus den restlichen Axiomen weder herleiten noch beweisen lässt.
Und so weiter und so fort ...
sexy_zicke Auf diesen Beitrag antworten »

danke für eure Hilfen!!!!!!!!smile Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »