Funktion mehrer Veränderlicher

Neue Frage »

Igurashi Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion mehrer Veränderlicher
Hallo zusammen,

hab mal wieder ne Aufgabe. Wo ich nicht weiß wie ich das anfange!

Die Temperaturverteilung einer Fläche ist durch die Funktion T(x,y)=2*x*cosh(y)+2*y*cosh(x) gegeben. In welcher Richtung steigt die Temperatur im Punkt (0;0) am schnellsten? Wie groß ist der Betrag in dieser Richtung?

Über eure hilfe währe ich dankbar!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

schon eigene ideen?

schreit doch eigentlich nach richtungsableitungen, oder?
*analysis2wissenrauskram*
schon probiert?
Igurashi Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist eine Richtungsableitung?
Kann man da nicht einfach die Extremwerte berechnen und gucken welche bei 0,0 höher sind?
igurashi Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir noch jemand nen tipp geben?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Den Tipp hast du doch schon, Richtungsableitung ist hier das Mittel der Wahl. Wundert mich sehr, dass du den Begriff scheinbar nicht kennst und trotzdem diese Aufgabe gestellt bekommen hast. verwirrt

Mach dich erst einmal mit dem Begriff vertraut, Fragen kannst du natürlich gern wieder hier stellen.

Gruß vom Ben
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Den Tipp hast du doch schon, Richtungsableitung ist hier das Mittel der Wahl.


Richtungsableitung gibt doch nur die Änderung in eine bestimmte Richtung an. Hier ist aber die Richtung der größten Änderung in einem Punkt gefragt. Ich bin mir nur zu 95% sicher, aber das müßte doch mit dem Gradient an dieser Stelle gehen verwirrt Oder erinnere ich mich falsch?
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Calvin, da hast du Recht, mein Fehler. Richtungsableitung nur, wenn man sich für eine bestimmte Richtung interessiert (siehe Zusammenhang Gradient und Richtungsableitung bei Wikipedia).

Also @igurashi: Sagt dir der Gradient mehr (zu)? Augenzwinkern

Gruß vom Ben
igurashi Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mir die die Definition angeguckt! Aber versteh ich nicht kann mir mal einer ein Beispiel geben.
So das jeder das versteht? Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du die Definition des Gradienten? Das ist ein Vektor. In der ersten Komponente steht die Ableitung der Funktion nach x, in der zweiten Komponente die Ableitung der Funktion nach y. Jetzt musst du nur noch die x- und y-Werte des angegebenen Punktes einsetzen und bekommst einen Vektor in Richtung der größten Änderung.

Probiere es einfach mal aus und frage bei Problemen hier wieder nach smile
igurashi Auf diesen Beitrag antworten »

So habs einmal nach x abgeleitet und einmal nach y.

Hab dann in jede Funktion die WErte des Punktes P(0,0) eingesetzt.

Hab dann Tx(0,0)=4
Ty(0,0)=2

Das bedeutet doch jetzt für mich in X Richtung steigt die Temperatur schneller an.( Im positven)

Betrag brauch ich dann doch nur sqr(4^2+2^2) =4,47 .

Lieg ich da vielleicht ein wenig richtig?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Jetzt musst du nur noch die x- und y-Werte des angegebenen Punktes einsetzen und bekommst einen Vektor in Richtung der größten Änderung.


Warum ist das so? Und wann ist das nicht so (ich habe das Gefühl, genau dann, wenn es mehr als eine Richtung gibt, in der die Steigung maximal ist, erhält man )? Was macht man in so einem Fall?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von igurashi
So habs einmal nach x abgeleitet und einmal nach y.

Hab dann in jede Funktion die WErte des Punktes P(0,0) eingesetzt.

Hab dann Tx(0,0)=4
Ty(0,0)=2

Das bedeutet doch jetzt für mich in X Richtung steigt die Temperatur schneller an.( Im positven)


Der Gradient ist ein Vektor. Wenn du deine obigen Werte einsetzt, bekommst du und das ist die Richtung, in der sich die Temperatur am stärksten ändert.

@sqrt(2)

Ich weiß nicht, ob der nächste Satz mathematisch vollkommen stimmen, aber ich versuche es einfach mal Augenzwinkern

Der Gradient ist quasi die Ableitung von Funktionen mehrerer Veränderlicher. Analog zu einer Tangente im 2dimensionalen gibt es im 3dimensionalen eine Tangentialebene. Die Richtung der größten Änderung kannst du dir anschaulich vorstellen, indem du eine Kugel auf eine Tangentialebene legst. Sie rollt dann immer in die gleiche Richtung, nämlich die der größten Änderung. Somit gibt es nur in einem (von dir auch angesprochenen) bestimmten Fall die Möglichkeit, dass die Richtung nicht eindeutig ist.
Wenn , dann in (x_0,y_0) entweder ein Extrem- oder ein Sattelpunkt. Oder anders gesagt, die Tangentialebene ist waagrecht und somit gibt es keine Änderung in eine bestimmte Richtung.

Alle Klarheiten beseitigt? Augenzwinkern
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Der Gradient ist quasi die Ableitung von Funktionen mehrerer Veränderlicher. Analog zu einer Tangente im 2dimensionalen gibt es im 3dimensionalen eine Tangentialebene.


Danke für deine Erklärungen so weit. Heißt das, die Tangentialebene ist für immer
?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, ob man diese Art der Darstellung wählen kann. Du kannst gerne versuchen, es nachzurechnen Augenzwinkern Wir haben dazu nur folgendes aufgeschrieben:

Die Gleichung der Tangentialebene an die Funktion f(x,y) im Punkt P(x_0/y_0) lautet
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »