Volumen in Gewicht umrechnen

Neue Frage »

Guest Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen in Gewicht umrechnen
Hi, ich habe eine Aufgabe bei der ich das Gewicht eines Goldklumpens, der die Größe von "etwa 4 dm³" hat, ausrechnen soll. Da keine weiteren Werte gegeben sind weiß ich aber nicht wie ich anfangen soll traurig
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Da schaust du zunächst mal die Dichte von Gold in der Literatur nach und verwendest dann
hi Auf diesen Beitrag antworten »

Volumen mal Diche gleich Masse, das ist eine Umformung der Gleichung, die ,,Egall´´ genannt hat. Die Dichte von Gold ist etwa 19,3 g/ccm, Gold hat also eine enorme Dichte, viel dichter als etwa Eisen mit einer Dichte von etwa 7,9 g/ccm.
Guest Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Antworten Freude

Wenn ich in m/V für m 19,3cm³ und für V 4dm³ = 4000cm³ einsetze wäre dass ja extrem wenig (0,0....) aber der Klumoen müsste doch einiges wiegen? Hilfe
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

Volumen MAL Dichte = Masse

und Masse willst du rausfinden
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
Marcell Jansen Auf diesen Beitrag antworten »

Du must auch die Einheiten beachten. Forme alle am besten in die Si-Einheiten um. Dann haben wir beim Volumen
und bei der Dichte .
Dann ergibt sich 77,2kg .
Viele Grüße vom Trainingsgelände des Vfl Borussia Mönchengladbach !
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marcell Jansen
Du must auch die Einheiten beachten. Forme alle am besten in die Si-Einheiten um. Dann haben wir beim Volumen
und bei der Dichte .
Dann ergibt sich 77,2kg .
Viele Grüße vom Trainingsgelände des Vfl Borussia Mönchengladbach !


es ist schön, daß du auf dem trainingsgelände des Vfl Borussia Mönchengladbach soviel gelernt hast und es auch anwenden kannst, aber bitte nicht das ergebnis hinschreiben, sonst hat unser guest ja keinen spaß mehr an der aufgabe! smile
du kannst es ja korrigieren, wenn er sein ergebnis gepostet hat und dieser falsch sein sollte.
Guest Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, war ein paar Tage weg, also:

p = 19,3 cm³/g
V = 4dm³ = 4000cm³

m = 19,3 * 4000 = 77.200g = 77,2kg

So müsste ja dann alles richtig sein. Stimmt auch mit dem hier schon genannten Ergebnis überin. smile
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Naja fast. Die Einheit der Dichte stimmt nicht.
Guest Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, da ist wohl ein Dreher drin: 19,3g/cm³ Hammer
Emme Auf diesen Beitrag antworten »
naja
ich hab des gleiche problem ...ich kapier das aber i-wie nich ....ich soll sagen ob der den goldklumpen tragen kann ... ich wees aba nich wie ich das machen soll ...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es, wenn du dir das mal oben genauer durchliest, einen Ansatz machst, diesen hier postest und dann konkrete Fragen stellst?
Noch besser wäre es gewesen, hättest du ein neues Thema mit konkreter Aufgabenstellung eröffnet, statt einen Wischi-Waschi - Beitrag an einen 2 Jahre alten Thread anzuhängen!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »