Doppelbrüche

Neue Frage »

Carolin Greif Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelbrüche
Helfe mir ich kappiere Doppelbrüche nicht !!!!!
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

solche Fragestellungen sind immer viel zu allgemein und daher wird denk ich auch keiner jetzt alle Regeln für Doppelbrüche herunterleiern, v.a. weil der Lerneffekt dabei eher mäßig ist.

Wenn Du aber eine konkrete Aufgabe bringst und sagst wo genau das Problem ist, denk ich dass Dir schnell geholfen werden kann.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist eigentlich nix gross zu lernen:
Du musst nur auf die Länge der Bruchstriche achten, da gibt es lange und kurze(hier schräge). Die langen werden durch ein ":" ersetzt:








8)
Johko
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

johko hat hier ja alle möglichen Arten von Doppelbrüchen allgemein beschrieben...jetzt musst du diese halt entweder selbst verstehen oder auswendig lernen und dann anwenden können...

mein Lehrer hat sich da so ein Sprüchlein gemacht:

"Aussen mal aussen durch innen mal innen"

das heisst, der oberste Teil und der unterste Teil des Doppelbruches sind die äusseren Teil und gehören oben hin, während der 2. und dritte Teil unten hin gehören...

mfg
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steve_FL
"Aussen mal aussen durch innen mal innen"


Also den Spruch versteh selbst ich nicht, obwohl mir die Materie an sich keine Probleme bereitet.

Mein Merksprüchlein:
Durch einen Bruch wird dividiert, indem man mit dem Kehrwert multipliziert.

Wenn man jetzt noch weiss, dass der lange bruchstrich einer Division entspricht, weiss man immer was man zu machen hat :-)

Gruß vom Ben
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

liegt vielleicht daran, dass wir das im Dialekt so verstehen Augenzwinkern
Mal = multipliziert mit Augenzwinkern

(a/b)/(c/d)

a und d sind aussen, und b und c sind innen...

also:
aussen mal aussen:
a * d

geteilt durch innen mal innen:
b * c

=>

(a*d)/(b*c)

mfg
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

mal=Multiplikation hatte ich schon verstanden Augenzwinkern
Ich wusste nicht, dass man in der Schule auch solche schrägen Bruchstriche verwendet. Und wenn man das nicht tut, sieht man halt kein aussen und innen Augenzwinkern

Gruß vom Ben
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Da find ich die von uns angesprochene Variante sinnvoller, wiederholt man dabei doch gleich die Division von Brüchen. Mit INNEN und AUSSEN ist wahrscheinlich eher bei normalen Bruchstrichen die vertikale Reihenfolge gemeint.Bei Fall 2 und 3 (s.o.) geht der Spruch aber in die Hose - zumindest bei "normal" veranlagten Schülern.

Gruss johko
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »