Winkelberechnung in einem Kegel [Titel geändert]

Neue Frage »

niliam Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelberechnung in einem Kegel [Titel geändert]
hallo leute ich hoff ihr könnt mir helfen.

also ich sol in mathe den winkel betha berechnen von einem zylinder...

gegeben sin die hohe= 7cm und der radius =2cm.

mit hilfe von pytagoras hab ich jetzt die 3 seite errechnet die wäre dann 7,25 cm lang....

jetzt komm ich nur lieder nicht weiter...

also soll ich jetzt mit der gleichung sinus= gegenkathete/hypotenuse weitermachen, wobei dort dann irgendwas mit 0,... rauskommt oder soll ich irgendeinen strahlensatz benutzen?


bitte helft mir!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht verrätst du uns erstmal, wo dieser Winkel in deinem Zylinder liegt? Vielleicht durch eine Skizze...
niliam Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sinus eines zylinders
ohh sorry
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Von dem rechtwinkligen Dreieck im Schnittbild sind die beiden Katheten, also Ankathete und Gegenkathete gegeben. Welche Winkelfunktion passt denn da am besten dazu? (Sinus ist es nicht!)
niliam Auf diesen Beitrag antworten »

mhh... ja keine ahnung... das ist ja mein problem! weil ich hatte bis jetzt nur sinus das andere mit cos und tan eben noch nicht! und es muss doch noch anders gehen, oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann, es geht auch so.

Sinus wird berechnet als Gegenkathete/Hypotenuse. Was ist denn nun zu die Gegenkathete: h oder r ?


EDIT: Ach, jetzt verstehe ich erst - ist das Problem! Hammer
 
 
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wenn du bis jetzt nur Sinus kennst dann musst du die fehlende Seite vielleicht mit einem anderen Satz den du bestimmt schon kennst berechnen.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du die anderen sachen noch nicht hast, dann gehst du wie vorgehabt über den sin. du hast doch einen wert für den sin raus bekommen, gell.


jetzt mußt du nur noch nach auflösen.


edit: habe hierhin verschoben
niliam Auf diesen Beitrag antworten »

@ artur.... also die gegenkathete ist h und die hypotenuse die seite s die ich mit hilfe von pythagoras berechtnet hab!

@ egal.. na mit pythagoras

@ derkoch ja ich hatte irgendwas mit 0,96 glaub ich... aber was sol ich denn nach b auflösen? meinst du vllt...



also s ist in dem fall die errechnete seite 7,25 oder so
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

hast du nicht gerade selbst geschrieben die Gegenkathete sei h ?

woher kommt denn nun das b ?
Marcell Jansen Auf diesen Beitrag antworten »

nebenbei : wir reden hier über einen Kegel , keinen Zylinder, aber auch ich privat verwechele das auch mal .
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Richtiger Einwand - hab gleich mal den Thread-Titel geändert.
niliam Auf diesen Beitrag antworten »

traurig is die formel denn dann richtig, wenn ich anstatt dem b ne h einsetze?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

gegenfrage: " wird die katze zum Hund, wenn du sie als Hund bezeichest?" Augenzwinkern
oder ändert die Seite h seine Länge wenn du es als b bezeichnest?

das sollte wohl deine Frage beantworten!
niliam Auf diesen Beitrag antworten »

alos NEIN!... aber man eluet ich kenne totzdem keine ander formel für den winkel die ich umstellen könnte!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass wir hier auf der Stelle treten. Wie waren doch schon mal wesentlich weiter, nämlich bei

,

mit als Hypotenuse. Ist es nicht so?
niliam Auf diesen Beitrag antworten »

ja so ist es! tut mir ja sehr leid!

also mein problem ist einfach nur, dass igend jemadn zu mir meinte ich solle jetzt die gleichung umstellen um betha rauszubekommen... nur leider habe ich in keiner gleichung irgendein betha! .... oder geb ich mich grad blöder als ich bin?
niliam Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelberechnung in einem Kegel [Titel geändert]
oder soll ich jetzt einfach nur noch sin auf die andere seite bringen, so dass betha allkein steht?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelberechnung in einem Kegel [Titel geändert]
Zitat:
Original von niliam
oder soll ich jetzt einfach nur noch sin auf die andere seite bringen, so dass betha allkein steht?


das hat Arthur dir doch schon hin geschrieben.
das einzige was du nur noch machen mußt ist den wert in deinem taschenrechner einzutippen und zu berechnen
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Wo willst du denn da Beta auf die andere Seite bringen?

dir ist klar, dass du schon sinus beta hast... du musst jetzt das ganze doch nur noch berechnen!


Klar?



//edit: zu spät!
luxY Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber leute...

ich versteh sie schon! womit soll sie /er /es denn da betha berechnen? ich mein, sie /er / es hat doch keine formel mit der der sie dies tun kann!
niliam Auf diesen Beitrag antworten »

danke schön!-.-

ihr gebt mir langsam echt das gefühl dumm zu sein! das ganze mir 0,9... hatte ich schon bei meinem ersten poast... aber ich hab kein plan wie ich mit dieser zahl einen winkel berechnen soll! ich versteh es echt nicht... bitte!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

auwei! leute leute, ihr klammert euch so sehr an irgendwelche auswendig gelernte formeln und denkt nicht nach.

@niliam

1. schritt : 7 geteilt durch 7.28 in den taschenrechner geben
2. schritt = drücken
3. schritt die taste suchen , wo drauf steht und mit dem fingerchen darauf drücken!
4. schritt das ergebnis abschreiben und fertig!
niliam Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke! und woher soll ich wissen, dass ich sin-1 drücken sollte? .... das hab ich noch nichmal gelernt!... böse ich weiß bis jetzt nur, dass wenn ich den winkel eingeb und dann auf sin drücke, dass ich dann den sinus des winkels rausbekomm...
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

genau, und so wie koch es geschrieben hat ist es halt genau anders herum.

das ganze nennt sich arkussinus ist einfach nur die umkehrfunktion des sinus!
niliam Auf diesen Beitrag antworten »

ach so ja okay danke! das wusste ich nicht.. ich hoffe ihr versteht meine verwirrung jetzt... aber eine frage hätt ich dann noch:

da wir das noch nicht hatten mit der umkehrfunktion... könnte man doch davon ausgehen, dass es noch einen anderen rechnerischen weg gibt? oder?

lg niliam
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@niliam

Wobei du mit deiner Eingangsfrage und auch deinen Zwischenantworten gehörige "Mitschuld" trägst, dass das ganze hier so ziellos verlief. Du hättest eben gleich direkt fragen müssen:

"Ich habe hier . Wie kriege ich jetzt da das raus?"
niliam Auf diesen Beitrag antworten »

jo..stimmt schon irgendwie... aber das hab ich ja auch... nur n bisschen verpackter eben! also sorry wegen euren nerven!

aber was is denn jetzt? is dann denn auch irgendwie rechnerisch..also ohne auf sin-1 zu drücken möglich?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du, ob man auch rechnerisch den Arcussinus bestimmen kann?
niliam Auf diesen Beitrag antworten »

genau, ob ich jetzt mit irgendeiner formel..oder sonst was den winkel errechnen kann...also wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass ich den sinus schon habe?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »