Komplizierter Sachverhalt: Abitur nachholen

Neue Frage »

Gewürz-Wiesel Auf diesen Beitrag antworten »
Komplizierter Sachverhalt: Abitur nachholen
Servus zusammen!

Ich muss euch das jetz einfach fragen, da ihr mir hier echt schlaue Köpfe zu sein scheint.

Also, ich versuche eine grobe Beschreibung des ganzen:

Ich: abgeschlossene Berufsausbildung seit ca. 6 Jahren, hole daher Abi nach bestandener Vorklasse an der Berufsoberschule in 2 Jahren nach (12./13. Klasse), Job musste dafür aufgegeben werden. Voraussichtlich anschließend Studium an der LMU München Finanzmathematik.

Ein Freund: abgeschlossene Berufsausbildung ebenfalls seit 6 Jahren, möchte Job nicht allzugern aufgeben, hat das Nachholen der FH-Reife über Telekolleg in ca. 1 1/4 Jahren vor. Anschließend Studium neben dem Beruf an der FH Erding.

Jetz meine Frage: Was ist das klügere? Ist die erlangte FH-Reife durch das Telekolleg gleichwertig der BOS?? Sind private FHs wie Erding besser angesehen?? Großer Vorteil dabei ist ja logischerweise, dass man seinen Job behalten kann und Einkommen hat! Allerdings kostet der Monat an der FH Erding 290 Euro!!

Zudem kommt noch dazu, dass das Abitur/Studium dann ja neben dem Job stattfinden muss, wo hingegen der Gang zum Abitur/Studium an der BOS bzw. Uni ja ganzzeitlich ist!

Ok.. Unterschied zu mir ist, dass ihm FHR genügt... ich meinerseits möchte das allgemeine Abi....

Sind das jeweils die besten Varianten?? Oder hab ich eine Riesendummheit gemacht??

Gruß

Chris
Ano Auf diesen Beitrag antworten »

also n bekannter hat uach job und macht jetzt auch noch irgendnen abschluß nach, weis aber net, welchen. er sagt, is voll schwierig und stressig. In der schule is es einfacher. aber sonst hab ich da net soviel ahnung von...
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

wozu willst du das allgemeine abitur denn noch haben?

FHR reicht doch völlig, denn an Universitäten oder Hochschulen wirst du und jeder andere nicht unbedingt eine chance in einem zulassungsbeschränkten studiengang haben. musste ich selbst einsehen.

ich hab zwar die allgemeine hochschulreife, doch für den Studiengang BWL waren so 2500 bewerber und nur 175 Studienplätze zu vergeben. naja und wnen du da nicht einen von mindestens 2,2 und besser hast, ist da eh keine chance.

Du musst einfach schauen, für welchen Studiengang du dich einschreiben möchtest und dann dementsprechend überlegen, ob es sich für dich überhaupt lohnt die allg. Hochschulreife nachzumachen?

Erkundige dich am Besten jetzt shcon mal danach, ob die Unis dich auch mit Fachhochschulreife zulassen würden!!
Gewürz-Wiesel Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten!

Also bis jetz wäre ein Studium der Finanzmathematik das, was ich mir vorstellen würde.
Das kann hier bei uns nur an einer Universität (TU München) studiert werden. Und die setzt das allgemeine Abitur (BOS 13) voraus.

Aber du hast recht. Werde auf alle Fälle nochmal bei der TU anrufen und mich genau erkundigen.
Chrischan Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst erstmal sehen, dass du das Fachabi schon nach BOS 12 bekommst und die allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife (je nachdem ob du ne zweite Fremdsprache hast) erst nach der BOS 13. Telekolleg ist einfach das Nachholen vom Fachabitur und geht halt schneller, wie das Abi. Habe aber gehört, dass die Hochschulreife jetzt da auch in Planung ist, genau wie bei VIBOS. Zum Studium an einer Hochschule benötigst in der Regel das Abitur, gibt da zwar Ausnahmen, aber im Regelfall ist es halt so. Aber FH ist wirklich eine Alternative, muss man halt wissen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte auch mal auf das Datum der Beiträge schauen. GGf. ist der Fragesteller schon längst fertig. Augenzwinkern
 
 
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

gelöscht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »