Strahlensatz (Aufgabe) 3

Neue Frage »

Mepi Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensatz (Aufgabe) 3
Da bin ich wieder.
Habe auch gleich mal wieder eine Aufgabe parat:





So. Wir haben die Aufgabe schon mal gelöst gehabt in der Schule. Habe das aber nicht verstanden!
Habe dann mal nachgefragt doch bin durch seine launische Erklärung auch nicht schlauer geworden.

Ich habe absolut keine Idee wie ich anzufangen habe.
Andere behaupten das sei leichter als die Aufgaben die ich zuvor hier onlinge gestellt habe.
Ich finds viel schwerer.

Zusätzlich zum ausrechnen müssen wir das dann auch konstruiren.
Das ist aber dann kein Problem das kann ich meiner Meinung nach

Ich hoffe ich bekomme dieses Mal genauso gut geholfen wie bei den letzten 2 Aufgaben (=

Viele Grüße, Mepi
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Wink

Du könntest die 2. Gleichung nach x auflösen und das Ergebnis in die 1. Gleichung einsetzen, um dann nach y aufzulösen.

Hilft das weiter ?

Gruß Björn
Mepi Auf diesen Beitrag antworten »

so jetzt bin ich wieder da.

hieße das:

also die 2te Gleichung



dann 1ste Gleichung:





da muss aber irgendwo der Wurm drinstecken.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Am Ende muss es nur formal korrekt <=> y=1,6 heißen

Sonst stimmt es aber.
x erhälst du durch einsetzen von y=1,6 in
Mepi Auf diesen Beitrag antworten »

entspricht
also ist die gleichung so gesehen gelöst ^^

Zeichnung wäre dann:

[attach]7572[/attach]
Mepi Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine die erste Hammer
 
 
Mepi Auf diesen Beitrag antworten »

sry noch einmal:

Folgende Zeichnung wäre dann korrekt richtig ?:

[attach]7573[/attach]
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die waagerechte Seite x=4 darstellen soll dann passt es =)

Und die kurze Parallele muss dann natürlich 2 Einheiten lang sein.
Mepi Auf diesen Beitrag antworten »

oh jetzt hab ich keinen Durchblick mehr
Mepi Auf diesen Beitrag antworten »

ist das so falsch ? weil es in meinem Heft Zeichnerisch passt:

[attach]7574[/attach]
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

So meine ich das:
Mepi Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt ^^

kann man das auch mitm 1. Str. satz machen ?
Mepi Auf diesen Beitrag antworten »

also:

[attach]7576[/attach]
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man auch machen...aber du musst natürlich noch x-y=2,4 in der Skizze deutlich machen und das gelingt besser wenn du der GANZEN Seite die 5 cm zuordnest.
Mepi Auf diesen Beitrag antworten »

dann müsste ich aber doch wieder mit 2. Str. Satz rechnen oder ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, man arbeitet dann ja gar nicht mit den Parallelen.
Also geht das auch nur mit dem 1. Strahlensatz.
Mepi Auf diesen Beitrag antworten »

also moment dann konstruir ich das ma ..
Mepi Auf diesen Beitrag antworten »

so ? aber den Str. Satz kenn ich gar nit ^^.

[attach]7577[/attach]
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist halt der 1. Strahlensatz.

Die Parallelen musst du aber schon richtig zeichnen in deinem Heft, denn eine Strahlensatzfigur ist nur mit diesen Parallelen vollständig.
Mepi Auf diesen Beitrag antworten »

mhm okay dann weis ich das jetzt.

wir hatten die Strahlensatzfigur so noch nicht im Unterricht doch es erscheint mir sinnvoll um die 2,4 diefferenz zu verdeutlichen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja die Strahlensatzfigur für sich ist nicht so entscheidend...sie muss halt aus mindestens 2 Strahlen mit demselben Scheitel und mindestens 2 diese Strahlen schneidenden Parallelen bestehen.

Entscheidend ist was man aus einer solchen Figur abliest.
Wenn man nur die Abschnitte auf den beiden Strahlen in Beziehung setzt, dann spricht man vom 1. Strahlensatz.
Wenn auch noch die Parallelen ins Spiel kommen spricht man vom 2. Strahlensatz.

Ingesamt würde ich auch mal üben eine solche Strahlensatzfigur VOR dem bestimmen von x und y zu zeichnen....dadurch wird dann evlt auch der Umgang mit den Strahlensätzen intuitiver und vertrauter.

Gruß Björn
Mepi Auf diesen Beitrag antworten »

also die Strahlensätze allgemein zu zeichnen ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja...die Zeichungen zu den beiden Gleichungen zu machen (passende Strahlensatzfigur)
Mepi Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich denke das ist kein Problem das sollte ich beherrschen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »