Strahlensatz (Aufgabe) 4

Neue Frage »

Mepi Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensatz (Aufgabe) 4
Schon wieder muss ich nerven.

Stehe wieder mitm Kopf vor der Wand:

Folgendes:
[attach]7579[/attach]

das eine da is ja n parallelogramm gell ?
aber das kann ich ja auch nicht berechnen.

ich habe leider keine idee wie ich loslegen soll...
Der Text zur Aufgabe lautet:

Im Dreieck ABC teilt der Punkt d die Seite AB im Verhältnis 1:2
In welchem Verhältnis teilen E die Seite AC und F die seite BC
Rechnerischer Nachweis!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mepi
das eine da is ja n parallelogramm gell ?

Etwas klarer und deutlicher bitte: Ist vorausgesetzt, dass BDEF ein Parallelogramm ist? Andernfalls fehlen hier zur Berechnung nötige Angaben...
 
 
Mepi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Ef= parallel zu Ab
De=parallel zu Bf
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann hast du doch sofort die Länge von EF und kannst dann den Strahlensatz anwenden:

Mepi Auf diesen Beitrag antworten »

von A aus ?
wäre das dann :
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung stimmt nicht...wie kommst du da drauf ?

bildet das Verhältnis der beiden Parallelen.
Nach dem 2. Strahlensatz muss jetzt nach dem Gleichheitszeichen ein Verhältnis von einem der beiden in C entspringenden Strahlen folgen.
Mepi Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber da hab ich ja gar kein maß !
wie soll ich das anstellen ??
also ich weis nicht.

Ich habe ja nur die beiden parallelen gegeben.
aber von den Strahlen rechts und links weis ich nichts.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht hier ja gar nicht um konkrete Seitenlängen wie in deinen anderen Aufgaben sondern nur um das Verhältnis bestimmter Seitenabschnitte zueinander.

Wenn du das Verhältnis von kennst, dann folgt eben aus dem 2. Strahlensatz, dass dieses Verhältnis auch auf den beiden Strahlen gilt.
Mepi Auf diesen Beitrag antworten »

Demnach:

und



richtig ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Mepi Auf diesen Beitrag antworten »

koennte ich das dann als antwort so hinschreiben ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst ja mal selbst überlegen ob das eine Antwort auf die Frage ist Augenzwinkern
Mepi Auf diesen Beitrag antworten »

ja wird die antwort sein Big Laugh
was anderes ist nicht möglich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »