Grenzwert einer bestimmten Stelle...

Neue Frage »

BlondinchenBLN Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer bestimmten Stelle...
Grenzwert für die Funktion (4-x^2)/(3-(Wurzel aus x^2+5))
an der Stelle 2 und -2!

Brauche dringend Hilfe!!!!

Danke
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Du klatscht das hier so hin und wir sollen das lösen oder wie? Kannst du auch in einem Satz schreiben? Augenzwinkern Eine Lösung kriegst du nicht, siehe Prinzip des Boards.
Ich nehme einmal an, die Aufgabe ist,

und

zu berechnen. Wo kommst du denn nicht weiter? Erstmal brauchst du nur einen der beiden Grenzwerte berechnen. Beim anderen kommt das gleiche Ergebnis raus (Warum?). Wenn du schon Differentialrechnung kennst, dann ist es relativ einfach, z.B. mit l'Hospital oder indem du einfach den Bruch so erweiterst, dass du in Zähler und Nenner jeweils einen Differentialquotienten bekommst.
Ohne Differentialrechnung geht es, wenn du geschickt erweiterst und die dritte binomische Formel benutzt.

Gruß MSS
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

meinst du eine solche Funktion: . Das was du stehen hast ist erstens ein Term und zweitens nicht eindeutig.
Hast du dir schon überlegt, wie man das angehen könnte (was für Termumformungen sich anbieten?)

Felix
BlondinchenBLN Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab es bereits mit Quadrieren und Erweitern probiert, doch dass funktioniert leider nicht..
dfgdfg Auf diesen Beitrag antworten »

Standarttrick : Erweitern mi
BlondinchenBLN Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich bereits versucht..funktioniert aber nicht..da die Wurzel ja trotzdem bleibt..
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso nicht? Was ist denn

??

Erkennst du die Form ? Augenzwinkern

Gruß MSS
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

Was mit der Wurzel passiert ist ja zunächst egal, dein Ziel ist doch, den Term so umzuformen, dass der Nenner nicht mehr Null ergibt. Wenn bei der Umformung im Nenner noch nebenbei die Wurzel wegfällt (wie hier), so ist das zwar schön, aber prinzipiell egal.

felix
BlondinchenBLN Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und im Zähler bleibt doch wohl die Wurzel...

Die ist ja nicht einfach so weg...


Durch diese Erweiterung wird auch jetzt der Zähler 0..Das darf aber nicht sein..


Ich muss an schließlich 2 einsetzen...

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, aber im Zähler darf die Wurzel doch ruhig sein. Der Zähler ist aber trotzdem nicht Null. Schreib doch mal deine Umformung auf.

felix
BlondinchenBLN Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht genau was du jetzt meinst
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Schreib doch mal deine Umformung auf.

auf gut deutsch: erweiter mal wie vorgeschlagen und poste was du dann gerechnet hast

dann helfen wir dir weiter
BlondinchenBLN Auf diesen Beitrag antworten »





\\edit by mercany: Latex eingefügt. Du musst den Code noch durch die Latex Klammern (f(x)-Button) eingrenzen, sonst wirds nicht richtig angezeigt! Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sieht doch an sich gut aus

ist da nicht noch ein vorzeichen falsch? rechne noch mal nach und dann grenzwert bilden, ist doch dann kein problem mehr

code:
1:
[latex]...[/latex]

so machst du latex
BlondinchenBLN Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß ja bereits, dass der Grenzwert sowohl an der Stelle 2 und -2 6 sein muss, aber so komm ich da nicht drauf auch nicht mit umformen...Mache wohl irgendetwas falsch...
dfgdfg Auf diesen Beitrag antworten »



Stichwort : Kürzen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

musst natürlich erst wegkürzen

fällt dir denn da gar nix auf an dem term?





edit:
find ich lustig, dass du nachdem 2 antworten gekommen sind noch einen damit völlig sinnlosen edit 6 minuten später machst
was bezweckst du damit!?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »