Goldkette in Stücken [gelöst]

Neue Frage »

Christine Auf diesen Beitrag antworten »
Goldkette in Stücken [gelöst]
Ein Mann möchte nun 23 Tage in einem Hotel verweilen.
Er hat zwar kein Geld aber er hat eine offene Goldkette aus genau 23 Gliedern dabei. Er trifft mit dem Besitzer die Abmachung, dass er für jeden Tag, den er dort ist, dieselbe Anzahl an Kettenteilen hinterlegt,
also am 1. Tag hat der Besitzer 1 Stück, am 2. Tag 2 usw.

Jetzt will er die Kette aber nicht zu oft zerschneiden, so dass er sie später wieder auslösen und von einem Goldschmied zusammenfügen lassen kann. Natürlich ist es ihm gestattet, z.B. am 2. Tag 2 zusammenhängende Stücke zu hinterlegen und dafür das einzelne vom 1. Tag zurückzunehmen…

Wieviele Schnitte muss er mind. machen.
(Anzahl und Schnittstellen)

kann mir da jemand weiterhelfen, komme nicht drauf... traurig
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mit 5 stücken gehts auf jeden fall mal, da gibts viele möglichkeiten, dass kannst du einfach durch versuchen (standardanfänge klappen) rausfinden

kann man das unterbieten? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
mit 5 stücken gehts auf jeden fall [...] kann man das unterbieten? verwirrt

Nein:
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Arthur? Du lässt nach... (Is wohl das Alter *gg*)

Mir fallen min. Zwei Lösungen mit drei Schnitten ein. Dein Ansatz ist nicht schlüssig, AD

Jan

Edit: Unterboten 2 Schnitte sind ausreichend!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal war bei Jochen von 5 Stücken die Rede, und das kannst du nicht unterbieten. Wie man das nun schneidet, das steht auf einem anderen Blatt.


EDIT: Nanu, wo ist er denn hin? Erst kann er nicht lesen und verspottet infolge dessen das Alter, und dann macht er sich gleich aus dem Staube - das können wir leiden. smile
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Bin ja noch da, war grad mir java coden beschäftigt...
*AscheAufMeinHaupt* Gott *RespektDemAlterZoll*

Hatte noch die Originalaufgabenstellung im Hirn und hab nur flüchtig gelesen... jaja auch ich brauch 5 Stücke. Und hier ist Deine Argumentation auch vollkommen, wie immer. Ich hätts wissen müssen, dass der Fehler bei mir lag.

(So genug im Dreck gewälzt, trotzdem sind 2 Schnitte das Minimum *TrotzigUmLobBitten*

kleiner Jan
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Beim richtigen Zurechtbiegen der Kette genügt ein Schnitt. Kommt halt drauf an, was man als "ein Schnitt" alles zulässt.
Christine Auf diesen Beitrag antworten »

und wie und wo schneiden??? verwirrt
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Arthur, das ist gemein... *KopfHängenLass* Na warte, wenn ich alt und grau bin, dann...

Ooh, dann bist Du ja schon tot, ärgerlich. *gg*

An Rätselsteller Teile welcher Länge brauchst Du um die Zahlen bis 23 darstellen zu können? was passiert immer wenn Du schneidest?

Jan
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich eh völlig unsinnig
hat der mann noch nie etwas von zahlen im voraus gehört!?

mfg jochen
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Die Angabe sagt nicht dazu: Darf man mit jedem Schnitt nur einen Ring durchtrennen?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar. Und es sind zwei Schnitte.
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm auch auf 2 Schnitte, mit insgesamt 5 Stücken smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut, wenn pro Schnitt nur ein Ring zerschnitten werden darf, dann sind es tatsächlich zwei Schnitte. Und 23 ist auch die größte Zahl, wo zwei Schnitte noch ausreichen.
esel-kenny Auf diesen Beitrag antworten »

Man darf halt nur nicht vergessen, das die zerschnittenen Glieder ja auch immer für einen Tag reichen, somit wird es ganz einfach
IchDerRobot Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wollen wir mal etwas Platz machen auf der Übersichtsseite Augenzwinkern

Die Kette kann so zerschnitten werden: ooo c oooooo c oooooooooooo Dabei bezeichnen die oo's zusammenhängende Glieder und die c's geöffnete Kettenglieder.
Man sieht, dass die zusammenhängenden Teile jeweils die doppelte Länge des vorherigen Teils haben, und dass der kleinste zusammenhängende Teil um eins größer ist als die Anzahl der geöffneten Glieder. Wie damit jede Anzahl von 1 bis 23 darstellbar ist, kann sich nun jeder selbst überlegen. Big Laugh

Robot
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IchDerRobot
Dann wollen wir mal etwas Platz machen auf der Übersichtsseite Augenzwinkern

Ein sehr ehrenwertes Motiv! Big Laugh
Da sich endlich einer erbarmt hat, die Lösung ordentlich aufzuschreiben, markiere ich das Rätsel als gelöst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »