logarithmusfunktion untersuchen

Neue Frage »

stefan85 Auf diesen Beitrag antworten »
logarithmusfunktion untersuchen
Hi ! Ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe:

Untersuche die gegebene Funktion:

f(x) = ln x - 1/2 x² ; x ist Element der positiven reellen Zahlen.

Wie muss man vorgehen?? verwirrt


Danke im Vorraus! - Gruß Stefan
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: logarithmusfunktion untersuchen
Ich würde sagen den onkel Doktor nebenan fragen.

Was sollst du denn untersuchen???
stefan85 Auf diesen Beitrag antworten »

Nullstellen, Extrempunkte, Wendepunkte (ggf. Sattelpunkte) usw.

ist alles schon so lange her :P
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Nullstellen
f(x)=0
Ich würde sagen du rechnest mal die Ableitungen und schreibst die hier rein dann sehen wir was du noch kannst ... smile
stefan85 Auf diesen Beitrag antworten »

ja.. wenn ich das mal bei logarithmusfunktionen könnte....
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

ln(x) ist abgeleitet
 
 
stefan85 Auf diesen Beitrag antworten »

ja.. dann wäre die 1. ableitung = 1/x - x

und nun ?
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

wie kommst Du auf deine erste Ableitung? Die hat dir Deakandy doch schon völlig richtig hingeschrieben.

Weißt Du denn wie man Extremstellen und Wendestellen bestimmt?
stefan85 Auf diesen Beitrag antworten »

nein .. ich trottel hab inner 11 nich aufgepasst
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr ungünstig. Also das gehört in den höheren Klassen zum absoluten Standarwerkzeug.

Also für Extremstellen gilt folgende notwendige Bedingung:

und als hinreichende Bedingung


Dabei kann eine Extremstelle vorliegen, wenn die notwendige Bedingung erfüllt ist. Wenn ZUSÄTZLICH noch die hinreichende Bedingung passt, dann liegt auf jeden Fall eine solche vor. (hoffentlich habe ich die beiden nicht wieder durcheinandergeworfen verwirrt )

Die Bedingungen sind auch ganz logisch, da f'(x) ja die Steigung einer Funktion an der Stelle x angibt. An einer Extremstelle muss diese logischerweise 0 sein, also keinerlei Steigung.

Für die Wendestellen gelten die gleiche Bedingungen, nur jeweils um eine Ableitung "erhöht", da Du sozusagen die Extremstellen der 1. Ableitung suchst.
stefan85 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön - so langsam kommt es mir wieder in Erinnerung!

Aber wie war das nochmal mit dem Limes???
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Das war dieser Grenzwall von den Römern...

Ich nehme mal an, Du denkst dabei neben dem Grenzwall auch noch an Grenzwertbestimmung? Also das lässt sich meistens am besten mit einem scharfen Blick lösen 8)

In deinem Fall würde ich die beiden Summanden getrennt betrachten, und dir überlegen, was für Grenzwerte sie separat annehmen. Der Grenzwert der gesamten Funktion ist dann einfach der Grenzwert des ersten Summanden minus dem selbigen des zweiten.
stefan85 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm.. naja ich werd mich mal heut mittag an die aufgabe rantasten Augenzwinkern

danke nochmal - stefan
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wir wollen ja keinen dumm sterben lassen Augenzwinkern
Also erst mal die Ableitungen




So nun die Extremstellen


EDIT:ACHTUNG FEHLER (wird später berichtigt)


Also




Wendestellen




keine Lösung also auch keien Wendestellen..
Mal schauen ob ich jetzt wieder einen Fehler gemacht habe...
Bitte um Verbesserung smile
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Deakandy,

bei f'(x) hast Du dich glaube ich vertan, denn sollte doch 1-x² ergeben? f'(0) ist ja auch gar nicht definiert, denn dann ergibt sich ja 1/0.

Richtig sollten sein:
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

So sieht es aus
danke für die Verbesserung
Werde es später mal ändern
Aber ist ja auch mit deinem Hinweis nicht nötig...kann ja dann so weiter rechnen
Also sry
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »