Hilfe bei Volumen,- Fläche und Inhaltsberechnungen

Neue Frage »

Germanysnake Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei Volumen,- Fläche und Inhaltsberechnungen
Hallo,

trotz Erklärungen in Mathebüchern (Haupt-Realschule 8. Klasse) bleiben für mich Fragen offen. Oftmals werden z.B. Formelangaben gemacht, dann erscheinen in den Aufgaben aber Körper, bei denen die Formel nicht dazu passend erklärt wird (Beispielangabe).

Wenn ich nun spezielle Fragen dazu hätte, z.B. Thema, kann man mir dann hier helfen ?

1. Frage (anderes Thema): Bruchrechnen

Kann man kürzen, bevor der Bruchstrich ausgerechnet wurde, bzw. was muss man beim Kürzen beachten ?

Übel, wenn man schon so lange aus der Schule ist und die Söhne mit Mathe auf Kriegsfuss stehen!
habe nichts passendes im Board gefunden! Hammer
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Volumen,- Fläche und Inhaltsberechnungen
Zitat:
Original von Germanysnake
Hallo,

trotz Erklärungen in Mathebüchern (Haupt-Realschule 8. Klasse) bleiben für mich Fragen offen. Oftmals werden z.B. Formelangaben gemacht, dann erscheinen in den Aufgaben aber Körper, bei denen die Formel nicht dazu passend erklärt wird (Beispielangabe).

Wenn ich nun spezielle Fragen dazu hätte, z.B. Thema, kann man mir dann hier helfen ?

1. Frage (anderes Thema): Bruchrechnen

Kann man kürzen, bevor der Bruchstrich ausgerechnet wurde, bzw. was muss man beim Kürzen beachten ?

Übel, wenn man schon so lange aus der Schule ist und die Söhne mit Mathe auf Kriegsfuss stehen!
habe nichts passendes im Board gefunden! Hammer



das kann man so nicht allgemein beantworten, es hängt davon ab, wie die brüche dagestellt werden und welche rechenoperationen verlangt wird!

aber ich denke du bist hier an der richtigen adresse, du mußt halt nur die entsprechenden aufgaben posten und jeder der zeit hat und es kann, wird dir schon antworten.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

am besten gibst du für dein erstes problem mal ein konkretes beispiel - so weiß ich zumindest nich so recht viel damit anzufangen...Augenzwinkern

beim kürzen muss man beachten, die gleichen gemeinsamen teiler von nenner und zähler zu finden!
zum beispiel:



das kann man auch so schreiben:



sowohl im nenner als auch im zähler wird mit der 2 multipliziert! diese 2 kann man jetzt kürzen - aus

wird

auf langem weg:


mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@babel
Das wiederum sollten wir aber nicht hier besprechen... Das Ganze ist Thema fürs Algebra-Forum.

Passt ja auch überhaupt nicht zu dem Titel dieses Threads und wenn er es dort postet, wird ihm sicherlich schneller geholfen. Augenzwinkern




Gruß, mercany
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

naja, flächen- und volumenberechnung ist eigentlich auch geometrie...
ist en bisschen blöd zwei themen in einem thread anzuschneiden! Augenzwinkern
vielleicht kommt ja noch was konkreteres...
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@babel

Ich hatte das mit Algebra auch auf deinen Ansatz mit den Brüchen bezogen.
Generell hatte er ja erstmal nur die Frage, ob ihm hier geholfen werden kann - er hat sich ja noch garnicht deutlich auf sein genaues Problem bezogen!



@Germanysnake
Fragen zu bestimmten Verständnisproblemen bitte dann hier im Board in das entsprechende Forum.





Gruß, mercany
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »