Kugel im Kegel

Neue Frage »

nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »
Kugel im Kegel
Hallo Leute, Wink

brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich habe einen Kegel: Durchmesser(Grundfläche): 180 cm
Länge 250 cm

im Kegel befindet sich eine Kugel, die Kugel liegt auf der Grundfläche des Kegels und streift auch an zwei Seiten des Kegels.

ich habe keinen blasen schimmer wie ich beginnen soll.
Der Mittelpunkt des Kreises liegt auf der Mittellinie des Kegels.... da fehlt mir aber der Abstand von der Grundfläche..... Stehe auf dem Schlauch...

Kann ich hier Bilder von meiner Festplatte einfügen.. Zeichnung Kegel und Kugel?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du ein gleichschenkliges Dreieck mit Inkreis um seine Symmetrieachse rotieren läßt, bekommst du die Figur der Aufgabe. Streift dann die Kugel an "zwei" Seiten des Kegels? Was für Seiten denn?
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Kugel liegt an. an der rechten und linken Seite und an der Grundfläche die ein Kreis ist. Habe vergessen zu erwähnen das der Kegel gleich lange Seiten hat.
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

Somit einen Halbkreis rotieren um die Mittelachse eines Gleichschenkligen Dreiecks...?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du nixverstehikus, weil du dir das nicht räumlich vorstellst. Übrigens: Für die Lösung der Aufgabe ist die räumliche Figur gar nicht wichtig. Trotzdem solltest du dir klarmachen, daß ein Kegel keine zwei Seiten hat, sondern einen Mantel, der aussieht wie eine lecker gefüllte spitze Waffel mit Eiskugeln drin.
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

nicht meine räumliche Vorstellungskraft ist schlecht sondern mein Deutsch. Ich brauch mal 5 Minuten zum rechnen...
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist eigentlich die Aufgabe? Was soll mit diesem Kegel und der Kugel drin gemacht werden?
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, die Hauptaufgabe besteht darin das Volumen der Kugel zu berechnen.

Ich habe als Radius der Kugel 73,63 cm raus kann das sein.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mit "Länge 250 cm" die Kegelhöhe meinst, komme ich auf die Schnelle auf einen Kugelradius von etwa 63,25.
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine die Kegelhöhe..... ist meine Überlegung falsch: ich komme auf einen Winkel zwischen Grundfläche und Mantel 70,20° dann nehme ich die Hälfte von dem Winkel und sage da wo dieser winkel meine Achse vom Kegel trifft ist der Kreismittelpunkt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Winkel stimmt, und mit der Winkelhalbierenden kannst du das auch machen. Der Fehler muß daher danach passiert sein.

Es geht übrigens ganz ohne Winkelrechnung, siehe hier die erste Formel für r.
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, damit Probier ich es morgen... Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »