Leistungskurs in Mathe???

Neue Frage »

Mathegenie² Auf diesen Beitrag antworten »
Leistungskurs in Mathe???
Hallooo...

nächstes Schuljahr muss ich meine Leistungs- und Grundkurse wählen... geschockt

ich habe vor Mathe als Leistungskurs zu nehmen aber bin mir nicht so ganz sicher, weil es schwer sei (hab von ein paar Leuten gehört)

naja, keine Ahnung was ich jetzt mach... verwirrt

ich würd mal gerne eure Meinung hören


ich besuche ein Gymi in Bayern und Mathe macht mir immer Spass,
- egal ob ich es kann oder nicht (das gilt nur für Algebra)

.. und noch eine Frage smile

ist ein Facharbeit in Mahte schwer oder besser gesagt (oder gefragt Augenzwinkern ) wie sieht das aus oder was soll man da machen...

tja, Fragen, Fragen und wieder Fragen....

Danke im Voraus, freu mich auf Antworten....

Byees
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mach das was dir am meisten spaß macht

wenn du mathe lieber magst als andere, dann mach eher mathe.
wenn du aber andere fächer lieber magst, dann mach die anderen fächer.

wenn du bereit bist, zu arbeiten (das musst für alle lks!), dann kannst da auch gut sein.
und wenn du spaß dran hast, dann wirst du das ja wohl sein.

mfg jochen


ps: häufiges thema
für mehr meinungen, boardsuche nutzen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

tja, wenn du den geschmack deines lehrers triffst und seinen erwartungen gerecht wirst, dann solltest du Mathematik als LK wählen und darin deine Facharbeit schreiben.

meinst du jedoch,dass du di erwatungen deines lehrers die facharbeit betreffend nicht erfüllen kannst, so nehme lieber nicht mathematik, die fachrabiet macht schließlich die Note eines Semesters aus.
Naddel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leistungskurs in Mathe???
huhu.. smile ..ist ja jetzt schon n bisschen länger dass du den eintrag geschrieben hast..wollt nur mal fragen ob du denn jetzt mathe lk genommen hast und auch deine facharbeit da schreiben willst / schon geschrieben hast..? smile ..ich hab nämlich auch seit..naja ungefähr drei wochen mathe lk..deshalb kann ich noch nicht so wirklich was dazu sagen ob das jetzt zu empfehlen ist oder nicht.. Augenzwinkern ..aber ich glaub die ersten haben schon gemerkt dass mathe lk eindeutig die falsche wahl war.. smile ..ich glaube ich würde keine facharbeit in mathe schreiben weil ich das gefühl hab dass man dabei keinem lehrer so wirklich gerecht werden kann.. Augenzwinkern ..die entscheidung muss aber jeder für sich selbst treffen.. smile ..naja hoffe du schreibst mir mal zurück smile ..lieben gruß nadine
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

also zur facharbeit in mathe:
wenn du dir das thema zumindest zum teil aussuchen darfst kann es ganz interessant und gut sein, denn auch in mathe gibt es viele interessante und alltagsbezogene *hust* themen......
wenn du mathe gerne machst warum nicht?

was mich allerdings wundert ist dass bei euch den armen lehrer sowas zugemutet wird Augenzwinkern bei uns durften in den hauptfächer (bis auf ausnahmen wo es anders nicht möglich war) keiner eine facharbeit schreiben. :| ich hätte nach bayern ziehen sollen^^

zu dem mathe leistungskurs: es ist am ende allein deine entscheidung (so blöd sich das nun anhört). in jedem fall solltest du aber grundlegende mathematische kenntnisse und auch verständnis mitbringen und vorallem spaß an mathe und auch am knobeln bzw. beweisen haben. im grundkurs wirst du auch in der oberstufe vielmals hören: "hier verzichten wir auf den beweis, dass machen nur die LKs", was in der tat auch so ist. In jedem Fall ist es viel arbeit, weil du alles behalten und können musst zum Abi (aber wenn du die vorraussetzungen erfüllst wird das nicht mehr Arbeit sein als in anderen Fächern)..... Also so ist bei uns zumindestens. würde mich auch mal interessieren ob andere leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben
hakeem88 Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich möchte dazu hinzufügen ich als mathe LK'ler das ich in der elften und vorher auch mathe richtig mochte, also ich habe manchmal freiwillig aus langeweile ein paar aufgaben gemacht... aber leistungskurs kapiere ich noch nicht mal die sachen... also ist schwer zu sagen... du kannst ja für ein paar tage das da testen und danach sehen....
 
 
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

zu der Facharbeit kann ich folgendes sagen, da ich vor 3 Monaten eine geschrieben habe:


- es war bei mir ein enormer zeitlicher Aufwand, meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden

- das Verstehen der Sachverhalte war verhältnismäßig einfach - schwierig war es, das ganze so zu formulieren, dass eine nicht derart eingearbeitete Person es auch verstehen kann (nicht 3 Beweisschritte auf einmal oder "das ist trivial" usw.)

- wichtig war für mich auch angemessene (Fach)sprache, Ausdruck und äußere Form (zB Abb., Tab., Literaturverzeichnisse), damit der Inhalt mit der Form übereinstimmt

- LaTeX ist absolute Pflicht (auch das hat bei mir gedauert, da ich das extra für meine FA gelernt habe)

- ich habe die Arbeit für mich geschrieben, als Vorbereitung auf Uni /Diplom
- ich habe mathematisch (ging ua. um komplexe Zahlen) und methodisch (LaTeX, Erstellen einer Arbeit dieses Umfangs ingsesamt) viel dabei gelernt

- Spaß hats auch gemacht, aber eben ziemlich lange gedauert

- 30 Punkte auf die Abiquali warn auch nicht schlecht ;-)
Naddel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
bei uns durften in den hauptfächer (bis auf ausnahmen wo es anders nicht möglich war) keiner eine facharbeit schreiben.

also bei uns (gehe in nrw zur schule) kann man eigentlich in jedem fach facharbeiten schreiben soweit ich weiß.. smile ..

aber ich habe auch schon gehört dass ne mathe facharbeit ganz schön viel arbeit ist was ich mir auch echt gut vorstellen kann.. Augenzwinkern ..ich denk dass es ganz wichtig ist dass man spaß an mathe hat weil wenn man immer nur rumsitzt und einen dass eigentlich nur interessiert weil man ja mathe lk hat is des schon blöd..ich hätt eigentlich nie gedacht dass es spaß machen kann an irgendwelchen aufgaben rumzuknobeln aber mittlerweile mach ich das gerne.. smile ..man muss das als herausforderung sehn.. smile ..ach und was ich noch fragen wollte..hört sich vielleicht doof an aber was is LaTex..?? smile ..hab ich noch nie gehört.. smile
lieben gruß smile
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

nochmal zur Facharbeit: viel an Aufgaben rumgeknobelt hab ich eigentlich nicht, eher in ein (für mich bis dahin) unbekanntesThema eingeführt (2 Bsp Aufgaben hab ich auch vorgerechnet, aber das diente nur der Veranschaulichung)
Mathegenie² Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß, dass dieser Eintrag "etwas" zu spät ist, aber ich hab schon lange mein Computer nicht aufgemacht, hab noch die restlichen Ferientage genießt smile

Tja, erstmal: danke schön an alle

es ist gut, wenn man von anderen die Meinung sich mal anhört...

Naddel...
Zitat:
wollt nur mal fragen ob du denn jetzt mathe lk genommen hast und auch deine facharbeit da schreiben willst / schon geschrieben hast..?


also ich bin jetzt in der 11. Klasse und werd noch mein lk wählen
und ich denk schon, dass ich mathe wähle

aber die Facharbeit würd ich auch in Chemie machen wollen
(ich will Mathe&Chemie als LK)

bis dahin hab ich noch viiiiiel Zeit vor mir...

DGU...
Zitat:
30 Punkte auf die Abiquali warn auch nicht schlecht ;-)


hmm, wie ist denn diese Punkteverteilung? ist 30 'ne gute Note?


hakeem88...
Zitat:
aber ich möchte dazu hinzufügen ich als mathe LK'ler das ich in der elften und vorher auch mathe richtig mochte, also ich habe manchmal freiwillig aus langeweile ein paar aufgaben gemacht... aber leistungskurs kapiere ich noch nicht mal die sachen...


Du jagst mir Angst ein! Augenzwinkern
ich mag auch Mathe seeehr gern, aber was ist wenn ich dann das nicht machen kann, oder nichts verstehe....
ich hoffe, dass es mir dann irgendwie gut geht, weil ein anderes Fach als Mathe kann ich mir nicht vorstellen...


Naja, die Antworten sind "bissle" spät dran aber was solls....
schließlich sind sie da :P (ich glaub ich hör langsam auf, sonst laber ich nur ein Schmarn smile )

Byeeees
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch seit 3 Wochen Mathe LK.
Bisher muss ich sagen, war es fast ein wenig langweilig. Augenzwinkern
Wir haben, damit alle Leute aus den verschiedenen Kursen auf dem gleichen Stand sind, halt noch mal alle Ableitungsregeln durchgenommen und bewiesen, und schreiben am Montag ne 3-Stündige Klausur drüber. geschockt (Allerdings ist auch ne Woche Mathe komplett ausgefallen)

Ansonsten würd ich sagen:
Wenn dir Mathe Spass macht, solltest du auf jeden Fall LK wählen.

btw: Könnt ihr eigentlich nur in euren LKs ne Facharbeit schreiben? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »