Kugelberechnung

Neue Frage »

Norman Auf diesen Beitrag antworten »
Kugelberechnung
Ich habe bei einer keine Ansatz undzwar, soll ich eine Kugelgleichung aufstellen und habe eine Ebene E die die Kugel im Punkt P(2|1|2) berührt und durch den Punkt Q(-2|1|6) geht. Die Gleichung der Ebene lautet E: 2x+4y+4z=16
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mal etwas genauer: wer geht durch diesen punkt?
du meinst die kugel oder? [wies bei dir steht ists die ebene, die das allerdings nicht tut]
(kugel gezt durch punkt, heißt wohl er liegt auf ihrer oberfläche, da wiederum heißt: abstand mittelpunkt punkt ist r)

ansatz sollte wohl in etwa so sein:
kugelmittelpunkt liegt auf der senkrechten zur ebene durch Q


jetzt skizze, alles zusammendenken, ansatz......
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

der skizze kannst du alles entnehmen
M liegt auf der zu E senkrechten geraden durch P, den abstand zu E und Q kennst du sw.
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »