Flächenberechnung mit Hilfe der Integration

Neue Frage »

karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung mit Hilfe der Integration
Hallo!

Wir haben heute damit begonnen Flächen mit der Integralrechnung zu berechnen.
Gegeben ist ein Rechteck in einem Graphen.

Die Gleichung lautet f(x)= b

Am Ende soll ich auf kommen. Was ja auch normal für die Flächenberechnung eines Dreiecks ist. Nur wie komme ich dahin? Hab gerade überhaupt keinen Schimmer leiderunglücklich

Danke im Voraus
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung mit Hilfe der Integration
Wie soll denn ein Rechteck in einem Graphen gegeben sein? Du meinst ein Rechteck in einem Koordinatensystem?

Du hast dort keine Formel angegeben wenn du schreibst ab...

Das ist auch keineswegs die Formel für die Berechnung des Flächeninhaltes des Dreiecks.

Vielleicht stellst du mal die komplette Aufgabe rein - wortwörtlich.
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

Koordinatensystem meinte ich, sorry ^^. Also wir haben heute eine Gleichung hergeleitet=



So dann hat uns der Lehrer die Gleichung angeschrieben.

Jetzt sollen wir den Flächeninhalt berechnen. Nur ich weiß halt nicht wie ich anfangen soll.

Das Integral soll von 0 bis a gehen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Statt d(x) lieber dx Augenzwinkern



Joa dann setze doch mal für f(x) den Funktionsterm ein und bilde eine Stammfunktion.
Hast du sowas schonmal gemacht ? Das geht ganz normal mit der Potenzregel.
Bedenke dass gilt.

Hilft das weiter ?

Gruß Björn
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dieser "Formel" darf auf keinen Fall ein Multiplikationszeichen zwischen dem f(x) und dem dx!!!! Das ist Unsinn!!!

Das gante was dort hergeleitet wurde ist der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung und erlaubt dir, Flächeninhalte auszurechnen.

Deine Funktion ist gegeben durch , wobei b eine reelle Zahl sein soll. Für b=3 sieht das ganze so aus:



Jetzt sollst du von 0 bis a integrieren. Setze das einfach mal als Integrationsgrenzen ein, die Funktion f(x) ist dann bei dir b. Was wird wohl passieren? Integriere diesen Ausdruck!
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nicht mal dx, VR? So, wie dieser Integraltyp definiert ist, bedeutet das, dass man die Summe aller Produkte geeignet gewählter Intervalle () mit der zugehörigen Höhe (f(x)) bildet und dann den Grenzwert bildet, sodass zu dx wird. Der Multiplikationspunkt ist also gerechtfertigt, oder irre ich mich?
 
 
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

aso okay..

also wenn ich das dann so einsetze:



ist das dann schonmal richtig so?

Wie komm ich dann weiter? Muss ich etwas auf die andere Seite bringen?

Danke im Voraus!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Rechte Seite ist das Vorzeichen verkehrt, du hast 0 und a vertauscht.

Du musst jetzt F ausrechnen, das nennt man Stammfunktion.
Wenn du F ableitest, muss f rauskommen.
mfG 20
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Erst obere Grenze einsetzen, dann die untere Augenzwinkern

----> F(a) - F(0)

Mit auf die andere Seite holen ist hier nichts....weisst du wie man eine Stammfunktion bildet ?
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

das müsste doch sein ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

okay gut nun muss ich doch einsetztn?
Also:



Oder nicht?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

b*a+c - (b*0+c)
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

Okay dann bleibt ja nur noch als Ergebnis:




Das wäre dann auch wohl richtig =)

Vielen Dank für eure Hilfe!
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

Hab noch eine Aufgabe:

und zwar habe ich eine Funktion die von oben links nach unten rechts geht.

Vielleicht kann mir diese jemand mal mit einer Grafiik zeichnen, weil ich das hier irgendwie nicht so gut kann..

So wie ihr jetzt unten in der Grafik sehen könnt ist das mein Koordinatensystem. Jetzt musste ich erstmal die Funktion aufstellen. Das wäre doch:

?

So dann muss ich ja wieder die selben Schritte wie oben machen..



oder sehe ich das falsch?
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

keiner ne Antwort?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Okay dann bleibt ja nur noch als Ergebnis:




Nein, das stimmt so noch nicht.

Zitat:


Deine Schreibweise ist etwas gewöhnungsbedürftig Augenzwinkern

Was erhälst du denn ?

Und das c solltest du auch hier wieder beim Aufstellen einer Stammfunktion benutzen und dann halt F(g) - F(0) ausrechnen.
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

Was stimmt denn daran noch nicht? Man rechnet ein Rechteck doch mit aus?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das c fällt doch am Ende weg
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

ups ja klar stimmt aber:



ist doch jetzt richtig?

na gut.. also ich weiß nicht ob du bei der zweiten Aufgabe mir weiterhelfen kannst?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Ja sicher, damit berechnet man ja den Flächeninhalt eines Rechtecks =)

Und bei der 2. Aufgabe musst du eigentlich analog vorgehen.
Deine Funktion f(x) stimmt schonmal Freude
Jetzt eben von dieser Funktion eine Stammfunktion bilden und dann wieder wie oben erst für alle x dein g einsetzen und dann das Ergebnis minus dem Ergebnis wenn du null für alles x einsetzt.


---> F(g) - F(0)

Was erhälst du damit bzw wozu genau hast du Fragen ?

Björn
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

sooo =) also

ich habe ja das aufgestellt :



die Stammfunktion müsste dann doch lauten:

??

so also:



dann



der rechte Teil fällt ja weg..

so nun komm ich nicht so recht weiter..
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Ich frage mich warum du im Intregal immer dieses komische schreibst

Das muss so lauten:




Am Schluss musst du eigentlich nur noch kürzen und zusammenfassen.
Was genau ist dir unklar ?

Gruß Björn
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

ohh achso schreibt man das ^^ entschuldigung..



naja gut..also wenn ich das zusammenfasse kommt da doch raus :



oder kann ich das noch weiter verkürzen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du dich aber gründlich "verkürzt" Augenzwinkern
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

mhh, kannst du mir auf die Sprünge helfen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Ich kann halt nur soviel sagen dass du g² und g kürzen musst und du dir dann überlegen musst was übrig bleibt.
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »



so korrekt?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und das kann man jetzt noch zusammenfassen.
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht raten Augenzwinkern

Wenn du es nicht direkt siehst klammere h*g aus
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

so: ?

?

Aber das bringt mich doch auch nicht weiter..
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Na sicher bringt dich das weiter.
Das in der Klammer wirst du doch nun ausrechnen können - und bitte an Punkt vor Strichrechnung denken.
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

ohhh Brett vorm Kopf :



besten Dank für deine Hilfe =) smile Freude
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem - viel Erfolg weiterhin Wink
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

mhh sorry wenn ich nerve Big Laugh aber ich bräuchte noch einmal Hilfe bzw Gewissheit ob das richtig ist:








Bis dahin richtig? Bin ich fertig oder kann ich noch weitermachen?


Sorry wenn ich nerve xD Gott

p.s: das oben auf dem integralzeichnen soll pi sein
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht richtig.

Zwischen dem Sinus und dem x steht kein Malzeichen.

Es heißt f(x)=sin(x) und eine Stammfunktion davon ist F(x)=-cos(x)
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

ups wie dumm von mir Hammer



wie schauts jetzt aus?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei trigonometrischen Funktionen wie der Sinusfunktion kann man nicht die Integrationsregel von oben anwenden. Man muss sich einfach merken, dass die Ableitung von f(x)=sin(x) dann f '(x)=cos(x) ist und eine Stammfunktion F(x)=-cos(x)

Jetzt eben wie immer F(pi)-F(0) berechnen, wobei du dir dann mal die Kosinuskurve anschauen solltest um zu wissen was da rauskommt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »