Grenzwertberechnung

Neue Frage »

hyperbel Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertberechnung
Buschmann Hallö....
Brauche bei einer Grenzwertberechnung dringend Hilfe traurig
Aufgabe:
lim [2-(x-3)^1/2]/x²-49
x-->7

fröhlich sieht spannend aus, ist es aber nicht. neben der aufgabe steht, dass ich erweitern soll.
ich habe mit dem Term [2+(x-3)^1/2] erweitert, bekomme aber am ende ein ganz anderes Grenzwertverhalten raus, als ich es mit dem Taschenrechner testeingesetzt habe. verwirrt

kann mir einere helfen oder die aufgabe einmal durchrechnen, damit ich sehe wo, ich meine fehler mache Hilfe ???
BIIIIIIIIIIIITTTTTEEEEEEEEE Gott
schonmals danke im voraus Freude
habac Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo hyperbel, nach dem Erweitern erhältst Du den Term (7-x), den Du kürzen kannst. Der Rest konvergiert gegen -1/56.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte keine ganzen Lösungen, @habac.

@hyperbel: Du solltest noch mehr klammern setzen! So wie Du's geschrieben hast, steht da



Du meinst aber sicher:


Und denk daran, dass


Betrachte eben in diesem Sinn
me-hyperbel Auf diesen Beitrag antworten »
komischer grenzwert
wenn ich aber diese aufgabe ausrechne bekomme ich folgendes raus:

lim (7-x)/[(x-7)²(2+(x-3)^0,5)]
x->7

Da weiß ich nicht mehr was ich machen soll verwirrt
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

Frage hier kann man doch auch unteranderem L`hopital zu Hilfe nehmen, oder
täusche ich mich da gerade? verwirrt
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komischer grenzwert
wie genau hast du erweitert?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja nun


Jetzt nutzt Du erneut die Tatsache, dass
, diesmal aber im Zähler:



Also


Geht's jetzt Augenzwinkern
me-hyperbel Auf diesen Beitrag antworten »
und das?
ich frage ganz schön viele fragen, aber ich kann nix dafür(hab den faden verloren)

bei folgender aufgabe


dieses ergebnis rausbekommen:
(...)=2ax

ist es richtig?
PS: hab im formeleditor nicht hinbekommen, dass es gegen "minus unendlich" konvergieren soll
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
[latex]\lim_{x \to -\infty} (\sqrt{x²+ax}-  \sqrt{x²-ax} )[/latex]

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »