Wahl-O-Mat

Neue Frage »

Thales Auf diesen Beitrag antworten »
Wahl-O-Mat
Ich bin zwar bei dieser Wahl noch nicht wahlberechtigt, aber für alle, die es sind:

Der Wahl-O-Mat

Bei mir stand die Linkspartei auf Platz 1 - entgegen meiner eigenen Erwartung, allerdings habe ich die Aussagen nicht gewichtet.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ist sicher auch eine Altersfrage, aber ich finde die Kritik von n-tv an der Auswahl der Wahlomat-Fragen durchaus berechtigt.
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

ICh hab mir die Fragen auch mal durchgezogen, halte das ganze für vollkommenen Schwachsinn, ich schätz mal es sollte kein Problem sein so 30 Fragen zu finden dass 99% der Bevölkerung dieselbe Antwort geben und so eben auf eine gewisse Bevölkerung geleitet werden.
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Ist sicher auch eine Altersfrage, aber ich finde die Kritik von n-tv an der Auswahl der Wahlomat-Fragen durchaus berechtigt.


Na ja, zum Teil ist die ntv-Kritik vielleicht berechtigt, aber wer seine Stimme allein aufgrund des Ergebnisses eines kurzen Tests abgibt, nimmt die Wahl vermutlich so oder so nicht besonders wichtig. Als EntscheidungsHILFE finde ich sowas OK. Auch wenn viele dort behandelte Fragen (z.B. die nach den Volksentscheiden zum Schluss) im Moment nicht im Zentrum des Wahlkampfs stehen, müssen sie ja nicht unwichtig sein.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ergibt sich doch auch darin, dass die Parteiprogramme nicht wirklich vergleichbar sind. Es dürfte relativ schwierig sein, Thesen zu finden, zu denen jedes Parteiprogramm eindeutig Stellung bezieht und die mit "stimmme zu", "neutral" und "lehne ab" beantwortbar sind. Das führt dann eben dazu, dass die Thesen einerseits sehr konkret in dem Sinne sind, dass die einzelne Gesetzesvorhaben betreffen (um sie eindeutig beantwortbar machen), aber andererseits sehr plakativ (um überhaupt Thesen, die von den Parteien beantowortet werden zu finden).
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Ergebnis war Erwartungsgemäß... smile

Da ich nicht weiß, wie gut oder schlecht der Algorithmus im Hintergrund arbeitet, verbietet sich mir Kritik daran. mangelnde Themen lassen eher auf genau den Umstand schließen, dass diese eben nicht in allen Wahlprogrammen auftauchen... egal, ist wie immer witzig.

Jan
 
 
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir kamen sogar die raus, die ich wählen will... aber ich mach mich demgegnüber sowieso woanders schlau.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Auswahl der Thesen schreibt Katja Schmid in TELEPOLIS:

Zitat:
Basierend auf dem jeweiligen Parteiprogramm haben die Macher des Wahl-O-Maten den aussichtsreichen Parteien eine Liste mit 71 Thesen zugeschickt. Diese Thesen sollten entsprechend der Parteihaltung mit "stimme zu", "stimme nicht zu" oder "neutral" beantwortet werden. Am Ende wurden all jene Punkte entfernt, die keine ausreichende Unterscheidung der Parteien möglich machten – schließlich soll der User eine eindeutige Wahlempfehlung erhalten. Übrig geblieben sind 30 Thesen, durch die sich der geneigte User durchzuklicken hat.
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja:
Unter http://www.politicalcompass.org/ findet man noch einen Test zu seiner allgemeinen politischen Einstellung. Durch einen Klick auf "Germany 2005" kann man die Einordnung der größeren deutschen Parteien durch die Macher sehen. Wie beim Wahl-O-Mat kann man sowohl über die Fragen als auch über die auf dieser Basis vorgenommene Einordnung streiten, aber ich wollte den hier auch mal bringen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »