Höhe Quadratische Pyramide

Neue Frage »

Perter Auf diesen Beitrag antworten »
Höhe Quadratische Pyramide
Hallo

Ich müsste wissen mit welcher Formel man die Höhe einer Quadratischen Pyramide berechnet.

Danke!
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist, was du gegeben hast?

Geht meistens mit dem Satz des Pythagoras ganz gut...
kiuw Auf diesen Beitrag antworten »

Wink Gott Forum Kloppe traurig
bei mir sind a und s gegeben !
wie rechne ich die höhe aus ???
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir denn mal das in Frage kommende rechtwinklige Dreieck mit der Seitenkante s als Hypothenuse aufgezeichnet ?
kiuw Auf diesen Beitrag antworten »

ähm ja da is dann ein rechter winkel und die seite s
aber damit kann ich iwie nichts weiter ausrechnen =?
unsere lehrerin hat uns auch nur die variablen gegeben und wir sollen das iwie machen keiner weiß wie
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du denn erkennen zwischen welchen Seiten sich der rechte Winkel befindet ?
 
 
kiuw Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber der liegt gegebüber von der seite a
kiuw Auf diesen Beitrag antworten »

a und s sind gleich lang
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok wenn s und a gleichlang sind, dann ist a also die Hypothenuse.
Kannst du damit eine Gleichung mit Pythagoras aufstellen ?
Eine Kathete entspricht der Pyramidenhöhe, die andere Kathete enspricht der Hälfte der Diagonale des Quadrats (Grundfläche), welche du ebenfalls mit Pythagoras ausdrücken kannst.

Hilft das weiter ?
kiuw Auf diesen Beitrag antworten »

ähm ne ich weiß nie diesen satz anzuwenden
ich weiß schon was kathete und hypotenuse ist aber weiter kA
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen wir die beiden Katheten heißen a und b, und die Hypothenuse c.

Dann gilt eben a²+b²=c²

Oder was genau ist dir unklar ?
kiuw Auf diesen Beitrag antworten »

ja das verstehe ich ja aber ich hab doch jur eine seite und den rechten winkel wie soll ich denn da das anwenden ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Stelle doch einmal die Gleichung auf und nenne von mir aus die Diagonale des Quadrats d.
kiuw Auf diesen Beitrag antworten »

woher weiß man den die diagonale ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte ich ja erwähnt, dass man da auch Pythagoras anwenden muss.
kiuw Auf diesen Beitrag antworten »

sry aber irgentwie versteh ich das grad nicht
wie muss ich den den anwenden ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst ja die Hälfte der Diagonale deiner Grundfläche, also von einem Quadrat.
Um die Diagonale in einem Quadrat mit der Seitenlänge a zu berechnen musst du sie in das Quadrat einzeichnen und dann Pythagoras anwenden und nach d auflösen.
kiuw Auf diesen Beitrag antworten »

ach egal hoffe mal das ich es morgen bei meiner lehrerin verstehe
danke trotzdem vielmals für deine hilfe smile
julia Auf diesen Beitrag antworten »

hallo

ich brauche die formel für den höhensatz einer quadratischen Pyramiede,
da ich selber nicht alt zu gut bin in Mathe erhoffe ich das es mir hier jemand erklären kann
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »