Gibt es sowas wie "Matrix in einer Matrix"??

Neue Frage »

DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »
Gibt es sowas wie "Matrix in einer Matrix"??
Hallo,

ich hab von nem tutor den tipp bekommen, noch mal zu schauen, was es heißt eine "matrix in einer matrix". hat jemand ne idee, was damit gemeint sein kann? ich kenne beispielsweise sowas wie (A,b) in LGS aber sonst kann ich damit nix anfangen. jemand ne idee?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht eine Untermatrix einer gegeben Matrix?
AlterMann Auf diesen Beitrag antworten »

lol den gleichen tipp hat mir mein tutor auch gegeben smile also wohl unser tutor warsch.
schreibst du etwa morgen an der uni HH? ^^

weisst du jetzt was dazu hochpunkt ??
DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

ne weiß leider immer noch nichts, ich hab mir das auch schon so gedacht, also das wann in etwa eine matrix und einen vektor in eine neue matrix schreibt.

C = (A,b)

vielleicht doch noch jemand ne idee?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
Vielleicht eine Untermatrix einer gegeben Matrix?

Was gibt es dagegen einzuwänden ... die Erklärung passt!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, formal kann man schon sich eine Matrix denken, derein Einträge keine Zahlen sondern andere Matrizen sind, nur dann ist die Frage was man damit machen will.

Ich denke mir eher, dass damit folgendes gemeint ist:
Man hat eine Matrix, zum Beispiel:


Dann bildet man die Untermatrix indem man die zweite Zeile und die dritte Spalte aus wegstreicht:
 
 
DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

ach so, okay das kenne ich von der inversen berechnng über die adjungierte. danke.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe mal ein sinnvolles Beispiel aus der numerischen linearen Algebra:

Bestimme die LR-Zerlegung von



mit .
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht wäre auch das hier hilfreich:

http://en.wikipedia.org/wiki/Block_structure
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »