Gerade zeichnen

Neue Frage »

Steffie Auf diesen Beitrag antworten »
Gerade zeichnen
Hallo,

Bin grad bei Prüfungsvorbereitungs-Blätter machen, welche wir morgen abgeben müssen und leider fällt es mir nicht mehr ein wie man Geraden zeichnet.

Eine Gerade lautet: y= - 2/3 x - 1
Wie zeichne ich die dann?
Dass war doch irgendwie, dass ich mit -2 nach unten geh (auf der y - Achste), dann mit 3 nach rechts und - 1 runter, oder?!

Bitte um schnelle Antwort. Danke ^^
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne dir einfach 2 Punkte der Gerade und verbinde sie...


Edit:

Du beschreibst das Steigungsdreieck.

die Steigung ist .

Also gehst du bei deinem Beispiel 3 nach rechts und 2 nach unten. (negative Steigung)
Die -1 beschreibt den y-Achsenabschnitt.
Steffie Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke smile Und was muss ich mit der - 1 machen?
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Steht da. Musst das nur lesen.

Der y-Achsenabschnitt ist der Punkt, wo die Gerade die y-Achse schneidet. (0|y)
Steffie Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber ich bin beim Thema Geometrie ne absolute Niete. ^^

Also ich muss - 1 an der y-Achse runter, dann 2 nach unten (da - ) und 3 nach rechts, oder?
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber warum wählst du nicht meine erste methode???
 
 
Steffie Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rare676
ja, aber warum wählst du nicht meine erste methode???


Weil ichs nicht kapier ^^
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Berechne dir einfach 2 Punkte der Gerade und verbinde sie...


setz einen x-wert ein, und berechne dann den y-Wert. einen 2. Punkt hast du doch schon durch den y-achsenabschnitt gegeben...
Steffie Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst mit Wertetabelle, oder? Mh, aber so gehts ja schneller :/

Noch eine Frage, ich soll von den 2 Geraden die Nullstellen berechnen.
Bisher haben wir immer nur bei Parabeln die Nullstellen berechnet. Wie geht das ?
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

genauso wie mit parabeln
Steffie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab dass jetzt so:

y=- 1/2 x + 2,5 + 1/2x
1/2 x = 2,5 *2
x = 5

Stimmt das?! Oder bin ich komplett falsch? XD
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das wäre so richtig. in der ersten zeile müsste aber anstatt y eine 0 stehen.
Steffie Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rare676
ja, das wäre so richtig. in der ersten zeile müsste aber anstatt y eine 0 stehen.


Okay, Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »