Aufgaben zum satz des pythagoras

Neue Frage »

~Sunny Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgaben zum satz des pythagoras
Hallo,
ich hab zwei Aufgaben und weiß nicht wie ich die lösen soll ...
1. Eine Zahnradbahnstrecke erscheint auf einer Karte 12 cm lang (Maßstab 1 : 10000). Die wirklich Streckenlänge beträgt 1250 m. Wie groß ist der Höhenunterschied?
2. Ein gleichschenkliges Dreieck ABC hat die Seiten a = b = 13 cm und c = 10 cm. Berechne die Höhe hc und daraus die höhe ha.
... ich hab absolut keine idee, wie ich das rechnen soll.
Kann mir jemand helfen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir schonmal eine Zeichnung gemacht? Bei Aufgabe 1 musst du erstmal eine Strecke maßstabsgetreu umrechnen. Ich würde die Strecke auf der Karte in die echte Streckenlänge umrechnen.
~Sunny Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bin mir nicht sicher, aber muss ich dann einfach nur 12 * 10000 rechnen?
Das wären dann ja 120000 ...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit richtig. Jetzt fehlt nur noch die richtige Einheit. Sind es 120000cm? Oder 120000m? Oder 120000km?
~Sunny Auf diesen Beitrag antworten »

120000 meter, oder?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgaben zum satz des pythagoras
Nein, das ist zu viel. Maßstab 1:10000 heißt, dass 1cm auf dem Papier genau 10000cm in Wirklichkeit entsprechen. Demnach entsprechen 12cm auf dem Papier genau 12*10000cm=120000cm in Wirklichkeit.

Um sinnvoll weiterarbeiten zu können, solltest du das aber noch in Meter umrechnen.

Wie würdest du dann weitermachen? Hast du eine Skizze gemacht? Tipp: es muss ein rechtwinkliges Dreieck auftauchen.
 
 
~Sunny Auf diesen Beitrag antworten »

Also 1200 meter.
Ja, eine Skizze hab ich ... und es ist auch ein rechtwinkliges Dreieck. Die längste Seite (also die hypotenuse c) ist glaub ich 1250 m ... aber ich weiß nicht, wie ich den Rest beschriften muss. Also eine der Katheten ...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, soweit ist es richtig Freude

Zur Skizze: damit das Thema "Steigung" am besten sichtbar wird, würde ich den rechten Winkel in die rechte untere Ecke des Dreikecks setzen. Dann hast du als "schräge" Seite die tatsächliche Länge (Hypothenuse) und rechts ist senkrecht der Höhenunterschied. Und was bleibt jetzt noch übrig?
~Sunny Auf diesen Beitrag antworten »

Also in das senkrechte hab ich jetzt die 1200 meter gesetzt. Ist das richtig?
Dann müsste ich nämlich 1250 - 1200 rechnen.
Dethosa Auf diesen Beitrag antworten »

Ja fast es müsste sein 1250²-1200²=Lösung². Ist also eine Umformung vom Satz des Pythagoras.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »