Relationen

Neue Frage »

semaJ Auf diesen Beitrag antworten »
Relationen
Nabend,

ich bereite mich grade auf unsere Klausur vor und muss feststellen, dass ich noch so einige Verständnisprobleme hab.

Z.B.:


Ich weiß partout nicht, was diese Vorschrift bedeutet traurig Wie sieht denn aus? Ich kann die Aufgabe ja nich mal angehen, wenn ich sowas nicht weiß, gibt es da irgendwie tipps, wie man sowas besser verstehen "lernt" ?

gruß semaJ
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind alle Paare (x,y) die maximal den Abstand 1 haben, d.h. wenn du x und y auf dem Zahlenstrahl draufmalst ist der Abstand maximal 1 Big Laugh .

Mhh naja du musst halt immer alle Symbole interpretieren, hier ist es eigentlich noch nicht sehr schwer wenn man weiß das der Betrag eine Abstandsfunktion induziert
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

was genau musst du mit der Relation denn überhaupt machen?

Also, eine Relation ist ja nichts anderes als eine Teilmenge einer Kreuzmenge einer Menge.
Dein R da ist also eine Teilmenge von RxR.

Die Vorschrift sagt, dass alle Tupel (x,y) zur Menge gehören, für die gilt, dass |x-y|<=1 ist, deren Differenz (oder Abstand) also kleiner oder gleich eins ist.
semaJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Relationen
Danke für die schnellen Antworten, die Aufgabe is aus ner Altklausur Augenzwinkern


Gegeben sei die Relation

Unter anderem soll ich dann auf symmetrie etc pp. testen alles nich soo wild (hoff ich)! Das mit dem Abstand ist mir immernoch nicht so wirklich klar...vielleicht bin ich auch einfach nur schon zu Müde. Kann mir einer mal R hinschreiben, vllt wirds mir denn klar!

Nochma kurz ne Frage zu einem anderen Thema: Abbildungen!

Bei uns im Script ist die Komposition mit 3 verschiedenen Mengen definiert und bei wikipedia auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Komposition...k%29#Definition

Was ist, wenn ich jetzt folgendes hab:
f : A --> B
g : B --> A
Ist Die komposition f o g dann einfach A --> A ?

Ich glaub ich mach morgen weiter...kann mich kaum noch konzentieren, danke schonma für weitere Antworten, ich meld mich morgen wieder smile

gruß
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir nicht ganz hinschreiben, aber Beispielsweise
, denn erfüllt also die Bedingung.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Menge aller Paare mit ist die Menge aller Paare mit

,

also der Streifen, der zwischen den beiden Geraden und liegt:

 
 
semaJ Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die Antworten Augenzwinkern
So ich würde nun Spontan sagen R ist reflexiv, symmetrisch und nicht transitiv kommt das hin?

Reflexiv:

Symmetrisch:

Nicht Transitiv:


Achso, keiner ne Idee wegen der Komposition (s.o) ?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Relationen, Komposition von Abbildungen
Hallo semaJ,

das sind nur Beispiele, die Eigenschaften sind damit nicht bewiesen, nur die Transitivität widerlegt.

Zur Frage der Komposition: f o g bildet B --> B ab, da üblicherweise die rechtsstehende Abbildung zuerst ausgeführt wird: (f o g)(x) = f(g(x)).

Viele Grüße,

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »