eine formel

Neue Frage »

minibrain Auf diesen Beitrag antworten »
eine formel
also ich soll die formel -x^5 y²+5vierte lx³y+4x^4-20vierte lx²-2y³x³+10viertel y²x+1drietel x^4y³-5 zwölftelx²y² in die kleinst mögliche schreibweise bringen wie mache ich das jetzt ist es überhaupt noch möglich weiter zusammen zu fassen????
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: eine formel
Zitat:
Original von minibrain
also ich soll die formel -x^5 y²+5vierte lx³y+4x^4-20vierte lx²-2y³x³+10viertel y²x+1drietel x^4y³-5 zwölftelx²y² in die kleinst mögliche schreibweise bringen wie mache ich das jetzt ist es überhaupt noch möglich weiter zusammen zu fassen????


boah, sorry aber da bekomme ich ja augenkrämpfe, wenn ich das lese! traurig
kannst du bitte versuchen es mit dem formeleditor zu schreiben? oder zu mindest ein bißchen sauberer
minibrain Auf diesen Beitrag antworten »

sorry hatte was vergessen(4x^4y)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das willst du vereinfachen?

dann klammer doch erst mal (1/12)*x^2 aus und schau mal, was dann übrigbleibt

mfg jochen


ps: werde deinen fehlpost oben ml löschen
minibrain Auf diesen Beitrag antworten »

wie den ist doch nicht überall drin außerdem kann ich doch nicht einfach dann das y²ausenvor lassen oder???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

1/12 ist nur, um die brüche loszuwerden im inneren teil
x^2 seckt doch in jedem summanden als faktor drin!?
 
 
minibrain Auf diesen Beitrag antworten »

sonst geht nix?danke nochmals Gott Wink Prost
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

manchmal kann man dann hinten noch mehr ausklammen aus einzelnen summen und dann "durch zufall" mehr finden
BSP: x^2y+x^2+zy+z=x^2(y+1)+z(y+1) und plötzlich sieht man das da mehr geht oder ähnlich

kA, ob das in deinem fall geht, poste doch mal, was du nach dem ersten ausklammern hast
Tüte Auf diesen Beitrag antworten »

nee nicht in (bin minibrain habe mich regestrieren lassen :-) )
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

huch stimmt Augenzwinkern
dann eben x eine potenz tiefer ausklammern

..........=1/12*x*(...............)

gut aufgepasst :P
Tüte Auf diesen Beitrag antworten »

also jetzt:
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bist du sicher, dass du das so darstellen wolltest?
so ist das schmus.......
latexfehler!?

.........=x/12 * (...............)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »