Anführungsstriche und Tabellen erstellen.

Neue Frage »

Musti Auf diesen Beitrag antworten »
Anführungsstriche und Tabellen erstellen.
Hallo,

wie bekomme ich es hin Anführungsstriche in Latex zu machen? Bei mir reicht " " nicht.

Und wie bekomme ich eine Tabelle in Latex hin, bzw. brauche ich noch irgendwelche Packages?

Wie schaffe ich es um einen Satz oder um eine Definition eine Umrandung zu machen?

Dann wollte ich noch wissen wie man Fußnoten erstellt.

Danke für eure Hilfe
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Anführungsstriche gehen (außer hier im Forum) mit
code:
1:
"`abc"'


Tabelle geht mit

code:
1:
2:
3:
4:
5:
\begin{tabular}{r|cclr}
rechtbuendig & zentriert & zentriert &linksbündig & rechtsbuendig \\
\hline
1 & 2 & 3 & 4 & 5
\end{tabular}




Fußnoten gehen mit

code:
1:
\footnote{Das ist der Fußnotentext}


Schau dir mal dieses kurze Tutorial an. Mehr Tutorials findest du unter anderen hier
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Calvin hast mir sehr geholfen, doch wollte ich gerne wissen, wie ich so eine Umrahmung zwischen einem Satz oder einer Definition machen kann.
Diese umrahmung soll viereckig sein und in diesem viereck soll der Satz bzw. die Definition stehen.

Danke
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.weinelt.de/latex/fbox.html

code:
1:
\fbox{abc}

Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Calvin du bist der beste. Ich danke dir.

Eine letzte Frage noch: Wie kann ich Graphiken in Latex einfügen?
Danach werde ich denke ich nicht mehr nerven.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses pdf-Dokument hättest du in dem oben verlinkten Thread gefunden Augenzwinkern
 
 
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Um ehrlich zu sein, verstehe ich das nicht ganz, vorallem mit dem Bilder einfügen nicht.
Ich finde da deine Codes und Hinweise viel besser.

Kannst du mir vielleicht sagen wie ich jetzt eine Graphik einfügen kann?

Übrigens: Der Code \fbox{} macht den viereckigen Kasten nur eine Zeile breit. Wie schaffe ich es dass ich mehrere Zeilen in diesen Kasten reinschreiben kann?
Operatoren wie \\ helfen nicht um einen Zeilensprung zu machen.

Danke
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mit welchem Editor schreibst du eigentlich? Mit allen mir bekannten Editoren kann man (wie mit Word) diese Dinge durch wenige Mausklicks erledigen.

Einfach nur das Bild einfügen geht mit
code:
1:
2:
\usepackage{graphicx}
\includegraphics[width=...,height=...]{pfad/zur/datei/dateiname_ohne_endung}

wobei width und height weggelassen werden können. Auch die Dateiendung läßt man üblicherweise weg. Anders als in Windows üblich werden Verzeichnisse mit / statt mit \ getrennt.

Wenn du mit pdflatex kompilierst, kannst du Bilder im pdf,png und jpg-Format einfügen. Wenn du mit latex kompilierst, kannst du nur Bilder im ps und eps-Format einfügen.

Es gibt auch die Möglichkeit, gleitende Umgebungen zu machen. Damit wird das Bild dort platziert, wo es am besten hin passt. Dafür verweise ich dich aber nochmal auf die pdf-Datei (Kapitel 3.4.1)

Für eine Box um einen mehrzeiligen Text würde ich eine parbox einfügen:

code:
1:
\fbox{\parbox{5cm}{abcde\\def}}
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werds gleich ausprobieren.
Hab noch zwei Fragen.
Das mit der Fußnote gelingt zwar, aber wenn ich die Fußnote in dem Viereck erstelle, weißt mir das zwar hin dass dort eine Fußnote ist mit entsprechender Nummerierung, aber den Text den ich schreibe der erscheint am Ende der Seite unten allerdings nicht.

Die andere Frage ist, wie bekomme ich es hin einen Zeilenabstand von 1,5 cm zu erstellen?

Wie meinst du das mit welchem Editor schreibe ich? Das verstehe ich nicht ganz. Sorry bin mit Latex nicht so vertraut.

Danke
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Editor meine ich das Programm, in dem du deine Dokumente schreibst. Also TexnicCenter, Winshell, LatexEditor oder vielleicht sogar Notepad?

Zeilenabstand bekommst du mit
code:
1:
2:
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

im Vorspann.

Das mit der Fußnote kann ich dir auf die Schnelle leider auch nicht beantworten.

EDIT
Mit den Fußnoten funktioniert es so:
code:
1:
2:
\fbox{\parbox{4cm}{Hier ist ein Text, der auch eine Fußnote\footnotemark enthält}}
\footnotetext{Hier ist die eigentliche Fußnote}
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Danke soweit.

Die Tabelle die du mir zu Beginn gezeigt hast, die will ich auch so haben in Form einer Wertetabelle.
Ich hätte allerdings auch dort eine viereckige Umrahmung. Ist das möglich?

Mein Editor ist Texnic Center.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schau mal in den Menüs von TexnicCenter nach. Da kannst du dir vieles einfach zusammenklicken Augenzwinkern

Senkrechte Striche in Tabellen werden in der Spaltendeklaration mit | gemacht. Waagrechte Striche mit \hline

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
\begin{tabular}{|c|c|c|} % <- hier sind die senkrechten Stricne
\hline
x & 1 & 2\\
\hline
y & 2 & 3 \\
\hline
\end{tabular}


Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Danke

Calvin jetzt habe ich grade versucht eine Graphik einzufügen. Die Datei ist eine Bitmap Datei.
Wie schaffe ich das dort einzufügen, denn so wie du es mir gezeigt hast funktionierts nicht verwirrt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mit bmp kann LaTeX nicht umgehen. Konvertiere es mit einem Grafikprogramm in ein pdf,png oder jpg-Format.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir da ein Programm empfehlen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte mit jedem beliebigen Grafikprogramm gehen. Sogar mit Paint. bmp-Datei öffnen und dann "Speichern unter..."
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das jetzt in jpg. Format umgewandelt und so in Latex eingefügt:

\begin{figure}
\centering
\includegraphics{C:/Dokumente und Einstellungen/BoZZ/Desktop/Zahlenfolge.jpg}
\label{fig:Zahlenfolge.jpg}
\end{figure}

Das klappt jetzt, aber das Problem ist das über der Grafik die Beschriftung steht verwirrt .

Wie bekomme ich das weg?

Wie unterstreicht man ein Wort?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Musti,

eine Beschriftung erscheint doch erst, wenn Du \caption aufrufst, was in obigem Code nicht steht.
Wenn Du \caption{Text} nach \includegraphics{...} schreibst, erscheint die Beschriftung unterhalb des Bildes, sonst oberhalb.

Unterstreichen geht mit \underline{Text}.

Viele Grüße,

Stefan
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Musti
\includegraphics{C:/Dokumente und Einstellungen/BoZZ/Desktop/Zahlenfolge.jpg}


Und noch ein Tipp: nimm relative Pfade. Wenn deine tex-Datei im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\BoZZ\ liegt, dann binde das Bild mit \includegraphics{Desktop/Zahlenfolge} ein. Dann kannst du dein komplettes Projekt problemlos in einen anderen Ordner kopieren.

Und Verzeichnisse mit Leerzeichen können Probleme beim Kompilieren verursachen.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Vielan dank für eure Hilfe, ich werde mal schauen was sich machen lässt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »