Festes Layout als Downloadpaket

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Festes Layout als Downloadpaket
Ist es möglich, jemanden ein MikeTex Center zum Download bereitzustellen und dabei eine Formatvorlage beizufügen. Also z.B. mit einer Kopf und Fußleiste sowie den benötigten Pakten (z.B. Geometriesymbole)?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Soll die Vorlage automatisch installiert werden? Und dann auch automatisch die Pakete, die von der Vorlage benötigt werden? Ich behaupte einfach mal, das geht nicht. Die Vorlage wirst du vermutlich als eigenen Download anbieten müssen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also müssten sie Center, Pakete und Vorlage einzeln downloaden? Was braucht man denn so für Pakete z.B. für Wettbewerbsaufgaben?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt noch Protext. Das vereint Miktex, TexnicCenter, Ghostscript und Ghostview. Dementsprechend ist es aber auch ein relativ großer Download (540MB).

Meinst du eine Vorlage zum Lösen von Wettbewerbsaufgaben? Schau dir mal auf dieser Seite Beispiel 3 an. Das dürfte schon reichen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich fürchte, dass dieser Download zu groß ist, um "Massenkompatibel" zu sein.

Ja, so wie in dem Beispiel. Möchte einfach was anbieten, wenn jemand eine getippte Lösung abgeben will, dann aber nicht mit MS Word (obwohl ich auch sehr lange damit gearbeitet habe Ups ) Aber die Kinder lernen ws so oder so neu. Also warum dann nicht gleich Latex?

Wie komme ich dann an die in Beispiel 3 verwendeten Pakete (Sorry, bin gerade irgendwie nicht in der Materie, aber bevor ich meine Idee wieder vergesse, dachte ich ich frage besser gleich...)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn eine Internetverbindung besteht, kann man mit MikTex und TexnicCenter fehlende Pakete automatisch nachladen. Bei der Installation wird man gefragt, ob man diese Möglichkeit bieten möchte.

Vorgehensweise:
  • Minimalversion von MikTex installieren
  • TexnicCenter installieren
  • MikTex-Update machen (ist evtl. nicht mehr nötig)
  • Vorlage im TexnicCenter öffnen
  • Vorlage kompilieren
  • => fehlende Pakete werden automatisch nachinstalliert


Hast du das bei dir schonmal ausprobiert?
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, habe ich noch nicht. Auf einem meiner PCs ist Miketex &Co drauf, aber da komme ich gerade nicht ran. Ich wollte es dann bei Gelegenheit mal auf einem anderen Rechner simulieren.

Eine Installationsanleitung hast Du ja hier: [Tip] Linksammlung rund um LaTeX geschrieben. Die Links müsste man dann wohl Zusammenfassen und in ein PDF als "Kochrezept" geben?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »