keine ahnung von latex

Neue Frage »

Kirsche22 Auf diesen Beitrag antworten »
keine ahnung von latex
Hallo!
Eigentlich wollte ich mir nur alles wichtige für die matheprüfung am pc aufschreiben, aber mit den normalen Textprogrammen geht das ja nicht. Jetzt hab ich gelesen, dass Latex dafür das einfachste wäre, aber schon das tutorial ist mir da zu hoch. Normalerweise macht man ja absätze mit der entertaste, das geht da aber nicht. auch die ganzen tollen zeichen, die man oben auswählen kann, stehen nicht im text. Unter help sind die meisten seiten leer. Hab ich vielelciht was falsches installiert?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: keine ahnung von latex
Absätze macht man mit //.
Was hast du denn installiert? Dann können wir dir auch sagen ob es das richtige ist.

Ansonsten kann dir Calvin sicherlich weiterhelfen. Er hat mir auch schon sehr oft sehr kompetent geholfen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: keine ahnung von latex
@Musti

Mit \\ macht man keinen Absatz, sondern nur eine neue Zeile. Für Absätze muss man (mindestens) eine Leerzeile einfügen.

Für den kurzen Einstieg kann ich dir dieses Tutorial empfehlen. Voraussetzung ist natürlich eine funktionierende LaTeX-Installation.

Probiere mal folgendes Beispiel zu kompilieren:

code:
1:
2:
3:
4:
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
Hallo Welt
\end{document}


EDIT
Und dann empfehle ich noch das hier: [Tip] Linksammlung rund um LaTeX
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Erste Schritte mit LaTeX
Hallo Kirsche,

was hast Du denn installiert? Mit welchem Programm schreibst Du?
Benutzt Du Windows? Dafür eignet sich MiKTeX sehr gut. Dazu braucht man noch einen Editor - mit welchem Editor bzw. Programm schreibst Du? Hier findest Du einen Installationsratgeber für Windows. Falls Du Linux verwendest, kann ich Dir auch damit weiterhelfen.

Zu Deiner Frage wegen der Absätze: die macht man in LaTeX mit Leerzeilen.

Hier ist eine recht einfache Einführung in LaTeX.

Viele Grüße,

Stefan
Kirsche22 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnellen antworten.

Hab windows. Miktex basic konnte ich erfolgreich runterladen. Eben hatte ich den editor von latexeditor.org. Nun habe ich doch Texniccenter runtergeladen und installiert.
Ich scheitere jedoch am konfigurations assistenten. Ich soll das verzeichnis eingeben, in dem sich die ausführbaren dateien (teX, LaTex usw) befinden, aber keine ahnung wo die sind. wenn ich Miktex angebe findet der assistent sie nicht.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
TeXnicCenter Konfiguration
Hi Kirsche,

versuche als als Verzeichnis mal: C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin bzw. klick Dich mit dem Konfigurationsassistenten dahin durch.

Viele Grüße,

Stefan
 
 
Kirsche22 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön, hat geklappt. komisch dass mir die suche das nicht angezeigt hat...
Keks22 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ok im tutorial steht, dass unten im logfenster 0 fehler stehehn sollte, aber bei mir steht 1 fehler??
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlermeldung im log
Was für ein Fehler wird denn angezeigt? Du kannst im Logfenster nach oben rollen, etwa mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten des Logfensters ganz rechts.
Und vor allem: welchen Quelltext hast Du eingegeben, den er übersetzen soll? Wenn Du den Quelltext hier in das Forum schreibst, können wir den Fehler vermutlich sehen.

Viele Grüße,

Stefan
Kirsche22 Auf diesen Beitrag antworten »

Schien kein großer fehler zu sein, vielleicth wollte der nur dass ich was eingebe, denn wenn ich schreibe kommen keine fehler.

Nebenbei: Dauert das lange, bis man damit richtig was mathematisches aufschreiben kann?

nochmal Danke an alle Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ein bißchen Übung gehört schon dazu. Manche Gewohnheiten aus Word muss man sich abgewöhnen. Aber man lernt am Anfang ziemlich schnell dazu. Also nicht zu schnell aufgeben.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kirsche22
Nebenbei: Dauert das lange, bis man damit richtig was mathematisches aufschreiben kann?


Absolut nicht, nein. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »