Kreistangenten

Neue Frage »

expert Auf diesen Beitrag antworten »
Kreistangenten
HI,

habe bei einer Schulaifgabe ein kleines Problem und wollte mal fragen ob eienr von euch mir helfen kann ??

hier die Aufgabe:

Zwei Punkte A und B haben voneinander eine Entfernung von 9cm. Bestimme die Geraden, die von A eine Entfernung von 3,5cm und von B eine Entfernung von 2cm haben.


mfg expert
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Was hast du dir denn dazu bis jetzt überlegt? Hast du schonmal versucht, zu überlegen, wie du das mit dem Abstand irgendwie mit Kreisen darstellen kannst? Anscheinend ja, denn du musst eigentlich nur das machen, was du selbst in den Titel des Threads geschrieben hast.

Gruß MSS
experte Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreistangenten
HI MSS.

Ich habe mal so probiert und einfach mal bei Punkt 45 Grad abgetragen und dann beim schnittpunkt mit dem Kreis eine Tangente gezeichnet.
Und das zufällig hat funktioniert !!

Leider war das eben probieren und nicht konstruieren.

Darum habe ich gefragt ob jemand weiss wie man es richtig konstruiert.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreistangenten
schau mal hier bei leopold
und so schaut die grafische lösung aus, wenn ich mich nicht "verzeichnet" habe, dann sind aber 45° eine sehr grobe näherung

werner

(bild2: einfache konstruktion)
expert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreistangenten
HI wernerrin

mein Problem besteht darin dass ich nicht weiss wie man die Punkte konstruiert auf denen man dann die tangente ansetzen kann.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie werner sagte, solltest du dir das mal durchlesen bzw. vor allem das Bild angucken!
Mithilfe des Strahlensatzes lässt sich nämlich Z konstruieren, dann kann man die Tangenten an einen der beiden Kreis durch Z konstruieren und dann ist man schon fertig.

Gruß MSS
 
 
expert Auf diesen Beitrag antworten »

HI

SUPER !!! Freude Freude

Danke für eure Hilfe habs jetzt endlich konstruieren können Rock

Gruss expert Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »