Modellierung dynamischer Systeme (DGLn): was muss man können?

Neue Frage »

Gammafunktion Auf diesen Beitrag antworten »
Modellierung dynamischer Systeme (DGLn): was muss man können?
Also erstmal: Ich hab keine Ahnung, wo ich dieses Thema hinposten soll, aber da es sich ja hauptsächlich um Differentialgleichungen dreht, hab ich es mal hier hin gepostet. Falls es irgendwo anders besser passt, bitte verschieben!

Zur Vorgeschichte: Ich hab dank meiner Platzierung beim Wettbewerb am Tag der Mathematik beim z-f-m in Darmstadt ein Stipendium für die Modellierungswoche bekommen. Rock
Da geht es also darum dynamische Systeme mathematisch zu modellieren und am Computer zu simulieren.

Jetzt will ich da natürlich möglichst gut vorbereitet hingehen.
Deshalb meine Frage: was sollte ich mir dafür noch anlesen?? Hammer

Meine Vorkenntnisse:
  • Mit gewöhnlichen, expliziten Differenzialgleichungen kann ich umegehen (so die Standardsachen aus der Physik)
  • Euler-Cauchy-Verfahren kann ich mit dem Computer machen
  • Runge-Kutta Verfahren hab ich schonmal was von gehört, weiß auch in etwa, was man da macht hab aber überhaupt kein Plan, wofür man das macht
  • Mit Dynasys kann ich umgehen


Noch Vorschläge?
Wink
Gammafunktion Auf diesen Beitrag antworten »

Schade dass mir keiner antwortet.

Auch nur 10 Leser bis jetzt. Ist vielleicht das falsche Forum?
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt so viel zu dem Thema, vor allem viele Spezialfälle und Umformungstricks.
Am besten du gehst in eine Bibliothek und leihst dir ein gutes Buch dazu aus.
Xytras Auf diesen Beitrag antworten »

Fuer dynamische Systeme fand ich die Buecher von V.I. Arnold immer recht gut smile Sind ziemlich trocken geschrieben aber steht halt dafuer fast alles drin und ist ordentlich bewiesen. Fuer numerik gew. Dgln. wuerde ich mal in das Lehrbuch von Deurlhard reinschaun - das fand ich da immer sehr hilfreich - bei gewoehnlichen DGln reicht vermutlich band 1.

Viel Glueck...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »