frage aus technik

Neue Frage »

alldo Auf diesen Beitrag antworten »
frage aus technik
hola
habe hier eine frage weiß garnich wie ich da ansetzen soll!

Ein Bildschirm mit 640x480 Pixel kann 256 versch. Farben darstellen. Wieviel Speicherbedarf wird für die Darstellung benötigt?

Könnt ihr mir da mal auf die Sprünge helfen? Wär echt nett
thanks
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wieviel zeichen benötigst du, um 256 farben eindeutig codieren zu können?
für jedes pixel brauchst du das dann......

denk mal über diese fragen nach

tipp: z.b. für 3 farben bräuchtest du mind. 2 bit, denn mit 2 bit kannst du 4 verschiedene kombis machen (00, 01, 10, 11)

nun du
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

könnte eine kleine hilfe sein.
werner
alldo Auf diesen Beitrag antworten »

danke für den link vérsteh ich aber trotzdem nicht

640 x 480 (= 307.200 Pixel), 256 Farben (1 Byte pro Pixel) = 307.200 Byte = 300 KB

warum sind 640x480 307.200 pixel???
Hilfe

wir hatten da nur was von 8bit oder so bzw ner formel

log |schräg darunter ne 2| (N) = log |schräg unten ne 10| (N) / log |schräg unten ne 10| ²
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
warum sind 640x480 307.200 pixel???

also die frage ist komisch
640 pixel in der breite, 480 pixel in der höhe....
fläche besteht aus wievielen pixeln?

mit 1bit/pixel kannst du keine 256 farben darstellen
da brauchst du mehr


Zitat:
log |schräg darunter ne 2| (N) = log |schräg unten ne 10| (N) / log |schräg unten ne 10| ²

jetzt ist alles klar verwirrt verwirrt verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist einfach nur ein Logarithmengesetz:

Und das steht dort vermutlich als Rechenhilfe, weil viele Taschenrechner den Logarithmus dualis nicht implementieren, wohl aber den dekadischen Logarithmus .

Und ein Pixel kann hier in einem Byte gespeichert werden, weil ein Byte nun mal 8 Bit sind.
 
 
alldo Auf diesen Beitrag antworten »

hm komm ich mal garnicht drauf klar ... hat denn keiner nen rechen ansatz oder so?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt arthur, hatte oben byte-bit verwechselt..... Hammer

@alldo: eigentlich wurde alles nötige gesagt
wenn du schon die pixel berechnet hast und schon weißt, dass du ein BYTE/pixel an speicherplatz brauchst sollet es nicht mehr schwer sein, den gesamtspeicherbedarf zu bestimmen
alldo Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab bis jetzt nix gerechnet weil ich nich weiß wie wo und was -.-"
das mit den daten von den pixeln etc hab ich dem link der oben gepostet wurde entnommen! weiß nich wo vorne und hinten is
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

stell dir das ganze wie ein großes rechteck der breite 640LE*480LE vor
es wird mit pixeln (kleine quadrate 1LE*1LE fläche, also "1 flächeneinheit") belegt

wie viele pixel sind das?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »