geodätisch

Neue Frage »

bluemchen Auf diesen Beitrag antworten »
geodätisch
ich erlaube mir gleich noch ne frage zu stellen smile hoffe das ist okay smile

also:

Ein metrischer Raum (X,d) hat die Mittelpunkteigenschaft, wenn:

Zeige, dass ein vollständiger metrischer raum mit der Mittelpunkteigenschaft geodätisch ist.

wäre toll wenn mir geholfen würde smile
bluemchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geodätisch
ich sollte vielleicht noch anfügen, was geodätisch heisst:

(X,d) heisst geodätischer metrischer Raum, wenn es für je zwei Punkte x,y auis X eine Kürzeste von x nach y gibt.

(Eine Kürzeste (von x nach y) ist eine Abbildung c: [a,b]->X (von x nach y) s.d. es ein lamda>0 gibt mit d(c(t),c(t'))=lamda|t-t'|
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geodätisch
In welcher Vorlesung begnet man denn diesen abenteuerlichen Vokabeln?

Sicherlich habt ihr die Eigenschaft "geodätisch" auch charakterisiert. Also welche Mittel wurden euch an die Hand gebenen um "Geodätität" (heißt das Substantiv so?) nachzuweisen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ich nehme mal stark an, dass und gefordert ist, oder?

wie wärs dann hiermit:

betrachte zu mal mit der nullstelle z.
Nun konstruiere man eine Folge mit hilfe des Bisektionsverfahren, die gegen die nullstelle von g, also z, konvergiert. Man "merke" sich dabei, die Ergebnisse der Fallunterscheidung, d.h. welches von den zwei Intervallen man in jedem Schritt halbiert hat.
Nun übertrage man die Folge auf eine Folge mit und dem Startwert (Mittelpunkt von x und y), indem man die Ergebnisse der Fallunterscheidung überträgt. D.h. wenn man z.b. im ersten Schritt mit dem Intervall weitergemacht hat, so ist (Mittelpunkt von x und m). Hat man allerdings mit weitergemacht, dann wähle

letztendlich ist eine Cauchy-Folge, konvergiert also (die vollständigkeit ist wohl nicht umsonst als bedingung angegeben Augenzwinkern ). Nun definiere

Diese Abbildung müsste eigentlich die Eigenschaft mit geeignetem lambda für alle erfüllen. Der Beweis dafür bleibt dir überlassen.


PS: geht das eigentlich formal so? von der idee her?

edit: war natürlich blöd, die zahl y zu nennen. habe sie in z umgetauft.
bluemchen Auf diesen Beitrag antworten »

hallo... vielen dank für all eure hilfe smile

ich komme jedoch nicht ganz draus smile
du konstruierst ja hier eine folge... zeigst du nun nicht nur, dass das gefragte für einen bestimmten vollständigen raum gilt?
ich muss ja zeigen dass es für jeden geht...

hm, vielleicht versteh ichs auch einfach nicht smile
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

diese folge kann man in jedem vollständigen Raum, der die Mittelpunkteigenschaft besitzt, konstruieren.

ich habe ja an X nirgends irgendwelche Bedinungen gestellt, außer eben die Vollständigkeit und die Mittelpunkteigenschaft. Deshalb gilt das auch für jeden solchen metrischen Raum.
 
 
bluemchen Auf diesen Beitrag antworten »

hallo... smile ich konnte nun den ersten teil nachvollziehensmile wirklich gute idee... weiss jedoch nicht genau, wie ich nachweisen soll dass nun gilt d(c(t),d(t'))=lamda|t-t'| unglücklich

also ich muss ja zeigen, dass

hmm... ich studier mal noch n bisschen an dem rum smile
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

es wäre vielleicht ganz gut, wenn du dieses lambda zunächst explizit bestimmst, indem du mal den spezialfall und betrachtest. dann ist der beweis vielleicht einfacher.
bluemchen Auf diesen Beitrag antworten »

ach ich steh wirklich aufem schlauch unglücklich

kann ich sagen, dass lim a_n nach a+z konvergiert?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

nein. das ist falsch und macht auch gar keinen sinn, wegen , aber
ich verrate dir mal den trick.

es lässt sich schon beweisen, dass

für alle gilt. hierbei sind und gegen z bzw. z' konvergente reelle zahlenfolgen und bzw. die folgen in X die daraus wie in meinem ersten post beschrieben hervorgehen.

dann gilt es natürlich auch für den grenzübergang.

dabei kannst du noch folgenden trick anwenden: man kann natürlich von ausgehen (der andere fall ist trivial), sodass und für verschieden sind.
Deswegen kann man den Quotient betrachten und zeigen, dass dieser konstant ist. (Welchen Wert nimmt er an?)
bluemchen Auf diesen Beitrag antworten »

hm, 1?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

das wäre ein spezialfall.

wähle doch mal und .

dann erhältst du den wert des quotienten.
bluemchen Auf diesen Beitrag antworten »

hm, ist einfach zu spät für mich... 1/(b-a)? ist nur noch ratespiel unglücklich
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
ich nehme mal stark an, dass und gefordert ist, oder?


das gilt doch weiterhin.
bluemchen Auf diesen Beitrag antworten »

hm, ich muss doch d(lim a_n, lim a'_n)/|z_n-z'_n| berechnen, oder
und lim a_n =c(z). Dann ist d(c(z), c(z'))/|a-b'| ? oder was?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen