e Funktion Grenzwert

Neue Frage »

Wurstdose Auf diesen Beitrag antworten »
e Funktion Grenzwert
Hey,

beschämend hier nicht weiter zu wissen aber irgendwie ist mir bei dem Thema noch nie der Groschen gefallen unglücklich

Und zwar wie ich bei
b) den Grenzwert bestimme (möglichst einfach :godsmile und
d) das ganze Schaubild bestmöglichst blind zeichne...dazu brauche ich ja zwingend die Extrem- /Wendepunkte

[attach]7661[/attach]

EDIT von Calvin
Bilder bitte nicht extern verlinken (siehe Boardprinzip)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Erst lesen, dann posten.

Prinzip "Mathe online verstehen!"

[User-Tutorial] Bilder einfügen
Wurstdose Auf diesen Beitrag antworten »

ehm ja....

1.)
[quote="Uploadrichtlinie"]
Als Dateianhang. Es wird dann ein Vorschaubild der maximalen Abmessung (Höhe x Breite = 300 x 250 Pixel) erzeugt. Durch dessen Anklicken kann man dann auf einer neuen Seite das Bild in voller Größe betrachten. Die Bilder dürfen für Gäste und User die Endungen [gif,jpg,jpeg,png,bmp,zip,txt,png] sowie eine Größe von 10kb bis maximal 300kb besitzen. Bitte hierzu auch das Update der Funktion von Georg &Thomas mal anschauen.
[/quote]
Man beachte den fett markierten Teil !

2.)
http://img3.imagebanana.com/view/c9krxnf/blubb.JPG

Max: 10kb
Bild: ~28kb *.jpg

3.) Anzunehmen ich wäre nicht so klug diese Richtlinien vorher zu konsultieren, ist schlichtweg unverschämt ! Es war eine kausale Handlungsweise Lehrer

4.) Ich habe in meinem Thread eigentlich kenntlich gemacht, das es mir ums "verstehen" geht und nicht um Lösungen. Die Lösungen habe ich Hammer

5.) freundlicher "kompetenter" Communityton nunja
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

1. Du hättest es dann auch als Konsequenz abtippen können. Augenzwinkern

2. Wo sind deine Eigenen Ideen? Gerade wenn es Dir um das verstehen und nicht die Komplettlösung geht?
Wurstdose Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
1. Du hättest es dann auch als Konsequenz abtippen können. Augenzwinkern

2. Wo sind deine Eigenen Ideen? Gerade wenn es Dir um das verstehen und nicht die Komplettlösung geht?

Ich habe ja "keine" Idee wie ich
a) anfange
b) mit der Unendlichkeit umgehen soll
c) keine hilfreiche Unterlagen

Ansonsten wäre ich wohl kaum verzweifelt genug in einem Forum zu fragen

So ich weiss das die e Funktion sowohl in der x Achse entweder links/rechts sich im unendlichen irgendwann einmal mit der x Achse schneidet und das analog dazu bei der y Achse...

Da ich mir aber unter Grenzwert mit meiner eingeschränkten kreativen Funktionvorstellung noch nie etwas darunter vorstellen konnte...Stehe ich mitten im Wald und wende stur irgendwelche Definitionen an ohne jemals meine Logik mit ins Boot nehmen zu können....

Bedauerlich das meine Logik noch nie in diesen Bereich der Mathematik erfolgreich vorstossen könnte, dann wärs ja aber auch einfach für mich und würde diese "Beweise das du dich mit der Sache beschäftigt hast" Sache einfach erübrigen.... traurig
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wurstdose
Die Bilder dürfen für Gäste und User die Endungen [gif,jpg,jpeg,png,bmp,zip,txt,png] sowie eine Größe von 10kb bis maximal 300kb besitzen.


Zitat:
Original von Wurstdose
Max: 10kb
Bild: ~28kb *.jpg

28kb < 300kb! Ich verstehe diesen Einwand also nicht.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich unternehme jetzt mal einen konstruktiven cVersuch, daß sich die Aufregung etwas legt. smile

Es geht um die Funktion

Wie sieht es denn mit den Nullstellen aus?

Was weißt du über ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wurstdose
Ansonsten wäre ich wohl kaum verzweifelt genug in einem Forum zu fragen


Na vielen Dank für die Blumen. unglücklich



Nun kann man das auch noch anders schreiben. Potenzgesetze



Für die Grenzwerte ist die Vergleichsfunktion



entscheidend. Von dieser ist bekannt:

Wurstdose Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Also ich unternehme jetzt mal einen konstruktiven cVersuch, daß sich die Aufregung etwas legt. smile

1.) Wie sieht es denn mit den Nullstellen aus?

2.) Was weißt du über ?


zu 1.)
Wenn man ausklammert wie tigerbine unten kristalliert sich die Form



heraus...

Aus dem linear Produkt lässt sich gleichermaßen die erste Nullstelle 0 ablesen...
Die nächste ergibt sich aus:



welche nach x aufgelöst:


Nach Definition:


Ergibt:


So damit hat man die Nullstellen mit der x-Achse

Dann setzt man einfachehalber die 0 in die Funktionsgleichung ein woraus dann
aus e^0 = 1

und sich
1(1-2) der Punkt (0/-1) ergibt

Soweit nach Schema f


Den Sachverhalt was tigerbine unten nennt konnte ich durch meine Internet Recherchen in Erfahrung bringen:



Nur ich versteh weder was man unter einem Grenzwert versteht noch wie mir das in solchen und ähnlichen Fällen weiterbringt....

Vielleicht kannst du meine Situation nachvollziehen...Etwas zu Wissen und doch nichts zu wissen was dem eigenen Verständnis derartig weiterhilft das sich alle Frage damit beantworten....Wenn man so will kann ich im Prinzip mit dem Grenzwert an sich egal bei welcher Funktion nichts anfangen weils mir noch keiner so erklärt hat damit ich hiermit arbeiten kann....

Prinizpiell hatte ich bei allen Klausuren mit Schema F zu 2/3 Erfolg ohne Grenzwerte "fühlen" zu können. Dabei war ein grobes Verständnis wie sich die x und y Werte verhalten teilweise recht hilfreich....

Aber ich würde das nun so vertiefen das ich einen "aha-Effekt" erhalte nicht anderes will ich traurig


Zitat:
Original von Dual Space
28kb < 300kb! Ich verstehe diesen Einwand also nicht.

Ein Mathematiker würde sagen "unwahre Aussage"

Den der Soll-Zustand deckt sich nicht mit dem Ist-Zustand (siehe Attachment Upload Formular)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nur ich versteh weder was man unter einem Grenzwert versteht


Ein Mathematiker würde sagen: "Schlag die Definition nach".

http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzwert_%28Funktion%29
wurstdose Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Ein Mathematiker würde sagen: "Schlag die Definition nach".

http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzwert_%28Funktion%29


Gleich fang ich an zu weinen.....

Ich hab auch diesen Beitrag gelesen aber schon "dem sich die Funktion in der Umgebung der betrachteten Stelle annähert"

mehrere dicke Fragezeichen....

a) Umgebung == Umkreis der betrachtenden Stelle? d.h. wenn x -> 2 geht...dann kann um den Punkt 2 aus einem beliebigen winkel annähern?

b) x -> gegen unendlich.... irgendwann eines fernen Raum/Zeit Kontiniums wird sich x schneiden?

Alles sehr schwammig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Zitat:
Nur ich versteh weder was man unter einem Grenzwert versteht


Ein Mathematiker würde sagen: "Schlag die Definition nach".


http://de.wikipedia.org/wiki/Umgebung_%28Mathematik%29


Hier musst du also erstmal erklären, wo das "x lebt". Viele wohnen ja in den reellen Zahlen.
Wurstdose Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Zitat:
Original von tigerbine
Zitat:
Nur ich versteh weder was man unter einem Grenzwert versteht


Ein Mathematiker würde sagen: "Schlag die Definition nach".


http://de.wikipedia.org/wiki/Umgebung_%28Mathematik%29


Hier musst du also erstmal erklären, wo das "x lebt". Viele wohnen ja in den reellen Zahlen.


Naja wirklich helfen dem Verständnis helfen tut das leider nicht...

Der Definitionsbereich der e Funktion ist R???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Der Definitionsbereich der e Funktion ist R???


Naja, dass musst Du schon selber wissen. Ob wir in a ggf eine Teilmenge von R bestimmen sollen. Oder doch lieber aus C.

BTW, warum steht das in der HS-Mathe?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wurstdose
Wenn man ausklammert wie tigerbine unten kristalliert sich die Form



heraus...

Aus dem linear Produkt lässt sich gleichermaßen die erste Nullstelle 0 ablesen...


Gleichermassen also. Aha. Ist x=0 wirklich eine Nullstelle deiner Funktion?
Wurstdose Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Zitat:
Der Definitionsbereich der e Funktion ist R???


Naja, dass musst Du schon selber wissen. Ob wir in a ggf eine Teilmenge von R bestimmen sollen. Oder doch lieber aus C.

BTW, warum steht das in der HS-Mathe?


Weil neben meinem Stuhl Stroh liegt? Wink

Der naheliegenste Grund warum ich es hier gepostet habe, könnte vielleicht sein das ich das als HS-Thema mitunter auch wieder habe? Augenzwinkern

Mehr Informationen wie diese Klausuraufgabe gibt es nicht...Aber meiner Meinung nach dürfte der Definitionsbereich von R sein welcher in a) / c) zu bestimmen ist.

Zitat:
Original von WebFritzi
Gleichermassen also. Aha. Ist x=0 wirklich eine Nullstelle deiner Funktion?

Wenn man das Verhalten der Funktion betrachtet, dürfte sich die Nullstelle in der Unendlichkeit ergeben ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich verschieb das jetzt mal. Das ist eine Aufgabe auf AbiNiveau.

Wir gehen nun einmal davon aus, dass die x reelle Zahlen sind. Hier treten keine Def. Probleme auf. Daher ist der Def-Bereich IR.

WebFritzis Frage war doch berechtigt. Auf dieses "Gelaber" können wir hier aber echt verzichten. "Irgendwo ist dann eine Nullstelle". Mit dem was ich dir am Anfang geschrieben habe, sollte klar sein, dass der erste Faktor nie Null wird. Somit gilt es nur noch den zweiten zu untersuchen.




Für den zweiten Faktor gilt:

Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wurstdose
Weil neben meinem Stuhl Stroh liegt? Wink

Mir ist das langsam echt zu blöd. Mach deinen Mist alleine, wenn du uns nicht ernst nehmen willst!

Übrigens lege ich keinen Wert auf eine Reaktion auf meinen Kommentar. Ich rate dir nur vorsichtig zu sein, sonst ist der Thread schneller geschlossen als es dir lieb sein sollte.


*veschoben* - das ist Mathe auf Schulniveau!
Wurstdose Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Mir ist das langsam echt zu blöd. Mach deinen Mist alleine, wenn du uns nicht ernst nehmen willst!

Übrigens lege ich keinen Wert auf eine Reaktion auf meinen Kommentar. Ich rate dir nur vorsichtig zu sein, sonst ist der Thread schneller geschlossen als es dir lieb sein sollte.

Auch wenn du keinen Wert auf meine Worte legst, so werde ich das so darstellen wie es aus meiner subjektiven Sichtweise auch interpretiert wurde.

Zunächst wurde ich mit dem ersten Posting zurechtgewiesen das ich bitte nicht fremdverlinken soll, dazu wurde gleichermaßen die Forenregeln genannt....

Nun anstatt sich für diese widersprüchliche Information zu entschuldigen (Höflichkeit?) damit meine ich die 10kb Beschränkung die auf max. 300kb im Regeln Thread beziffert wurde.

Hätte ich es doch im Latex Code schreiben können? Sicherlich hätte ich können....
Aber wenn ich es so einfacher machen kann und gleichermaßen im Richtlinien kein explizites Verbot steht....Warum sollte ich mir dann die Mühe als ungeübter Latex Neuling machen?

Dann die nächste Frage: Warum poste ich das hier?
Ich bin mir als Laie nicht bewusst das ich als Nichtexperte verifizieren muss ob etwas in den oder den Schwierigkeitsgrad fällt. Tatsache ist das es Stoffgebiet der FH ist und demzufolge spricht für mich gar nichts dagegen...

Dieser Kommentar von mir, hatte eigentlich nur einen Grund...Dem Poster zu vermitteln wie sinnfrei diese Frage ist...Sicherlich ihr könnt auch alle Hilfesuchenden standardgemäß als absolute Idioten hinstellen....

Fazit: Ich wurde seitdem ich hier bin "schräg" angemacht... Respekt
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wurstdose
Nun anstatt sich für diese widersprüchliche Information zu entschuldigen (Höflichkeit?) damit meine ich die 10kb Beschränkung die auf max. 300kb im Regeln Thread beziffert wurde.

Das ist der einzige Kritikpunkt, der gerechtfertigt war. Das habe ich geändert ... dennoch sehe ich keinen Grund mich bei dir zu entschuldigen.

Zitat:
Hätte ich es doch im Latex Code schreiben können? Sicherlich hätte ich können....
Aber wenn ich es so einfacher machen kann und gleichermaßen im Richtlinien kein explizites Verbot steht....Warum sollte ich mir dann die Mühe als ungeübter Latex Neuling machen?

Du vergisst, dass unsere Helfer das freiwillig machen. Wer ernsthaft Hilfe sucht, sollte sich so viel Mühe geben, dass es den Helfern möglichst einfach gemacht wird das Problem zu verstehen, ergo zu lesen. Aber du forderst am laufenden Band ohne zu verstehen, dass du hier Bittsteller bist.

Zitat:
Dann die nächste Frage: Warum poste ich das hier?
Ich bin mir als Laie nicht bewusst das ich als Nichtexperte verifizieren muss ob etwas in den oder den Schwierigkeitsgrad fällt. Tatsache ist das es Stoffgebiet der FH ist und demzufolge spricht für mich gar nichts dagegen...

Natürlich wird an einer Hochschule auch Stoff der Schule wiederholt ...

Zitat:
Dieser Kommentar von mir, hatte eigentlich nur einen Grund...Dem Poster zu vermitteln wie sinnfrei diese Frage ist...Sicherlich ihr könnt auch alle Hilfesuchenden standardgemäß als absolute Idioten hinstellen....

Wenn du uns nur halbwegs ernst nehmen würdest sähest du ein, dass seine Frage durchaus berechtigt war. Hier hast du dich selbst als Idiot geoutet (um deine Worte zu verwenden). Sieh' dich doch mal um: Glaubst du die über 15.000 registrierten Benutzer haben wir für die Registrierung bezahlt? Du bist der einzige der hier ein Problem hat.

Zitat:
Fazit: Ich wurde seitdem ich hier bin "schräg" angemacht... Respekt

Wie man in den Wald hineinruft ....

Es zwingt dich keiner deine Probleme bei uns abzuladen. Du tust grad so, als hättest du für irgendeine Leistung bezahlt, die du jetzt einfordern kannst.

Wenn du dich hier nicht wohl fühlst - ziehe deine nötigen Konsequenzen!


PS. Du bist ein WiWi, oder?
Wurstdose Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe eigentlich gedacht das mein fremdverlinktes Bild lesbar sei, wenn dem nicht so war dann entschuldige ich mich hierfür....

Des weiteren würde ich gerne diese Kommunikationschwierigkeiten beilegen, da sich diese zumindest für mich erledigt haben..

Was bitte ist in deinem Jargon ein WiWi?

Danke
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ein (angehender) Wirschaftwissenschaftler.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wurstdose
Zitat:
Original von WebFritzi
Gleichermassen also. Aha. Ist x=0 wirklich eine Nullstelle deiner Funktion?

Wenn man das Verhalten der Funktion betrachtet, dürfte sich die Nullstelle in der Unendlichkeit ergeben ?


Um mal konkret zu werden: x = 0 ist keine Nullstelle der Funktion.
Wurstdose Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Um mal konkret zu werden: x = 0 ist keine Nullstelle der Funktion.

jop, hab mir die Funktion eben in einem Plotter anzeigen lassen....

Hab zugebenermaßen an z.B. x^2+2x gedacht.... verwirrt
Mal weiter im trüben fischen...

Zitat:
Original von Dual Space
Ein (angehender) Wirschaftwissenschaftler.

leider nein....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte nochmal den Versuch unternehmen, die Diskussion (die sich irgendwie unnötigerweise aufgeschaukelt hat) zu versachlichen.

Welche Fragen sind denn noch offen?

Wie sieht es aus mit dem Thema "Grenzwerte", das ja auch schon an der Schule ausführlichst behandelt worden sein müßte?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »