e Funktion Grenzwert |
26.02.2008, 15:04 | Wurstdose | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
e Funktion Grenzwert beschämend hier nicht weiter zu wissen aber irgendwie ist mir bei dem Thema noch nie der Groschen gefallen Und zwar wie ich bei b) den Grenzwert bestimme (möglichst einfach :god und d) das ganze Schaubild bestmöglichst blind zeichne...dazu brauche ich ja zwingend die Extrem- /Wendepunkte [attach]7661[/attach] EDIT von Calvin Bilder bitte nicht extern verlinken (siehe Boardprinzip) |
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26.02.2008, 15:07 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Erst lesen, dann posten. Prinzip "Mathe online verstehen!" [User-Tutorial] Bilder einfügen |
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26.02.2008, 15:33 | Wurstdose | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
ehm ja.... 1.) [quote="Uploadrichtlinie"] Als Dateianhang. Es wird dann ein Vorschaubild der maximalen Abmessung (Höhe x Breite = 300 x 250 Pixel) erzeugt. Durch dessen Anklicken kann man dann auf einer neuen Seite das Bild in voller Größe betrachten. Die Bilder dürfen für Gäste und User die Endungen [gif,jpg,jpeg,png,bmp,zip,txt,png] sowie eine Größe von 10kb bis maximal 300kb besitzen. Bitte hierzu auch das Update der Funktion von Georg &Thomas mal anschauen. [/quote] Man beachte den fett markierten Teil ! 2.) http://img3.imagebanana.com/view/c9krxnf/blubb.JPG Max: 10kb Bild: ~28kb *.jpg 3.) Anzunehmen ich wäre nicht so klug diese Richtlinien vorher zu konsultieren, ist schlichtweg unverschämt ! Es war eine kausale Handlungsweise 4.) Ich habe in meinem Thread eigentlich kenntlich gemacht, das es mir ums "verstehen" geht und nicht um Lösungen. Die Lösungen habe ich 5.) freundlicher "kompetenter" Communityton nunja |
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26.02.2008, 15:40 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
1. Du hättest es dann auch als Konsequenz abtippen können. 2. Wo sind deine Eigenen Ideen? Gerade wenn es Dir um das verstehen und nicht die Komplettlösung geht? |
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26.02.2008, 15:53 | Wurstdose | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Ich habe ja "keine" Idee wie ich a) anfange b) mit der Unendlichkeit umgehen soll c) keine hilfreiche Unterlagen Ansonsten wäre ich wohl kaum verzweifelt genug in einem Forum zu fragen So ich weiss das die e Funktion sowohl in der x Achse entweder links/rechts sich im unendlichen irgendwann einmal mit der x Achse schneidet und das analog dazu bei der y Achse... Da ich mir aber unter Grenzwert mit meiner eingeschränkten kreativen Funktionvorstellung noch nie etwas darunter vorstellen konnte...Stehe ich mitten im Wald und wende stur irgendwelche Definitionen an ohne jemals meine Logik mit ins Boot nehmen zu können.... Bedauerlich das meine Logik noch nie in diesen Bereich der Mathematik erfolgreich vorstossen könnte, dann wärs ja aber auch einfach für mich und würde diese "Beweise das du dich mit der Sache beschäftigt hast" Sache einfach erübrigen.... |
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26.02.2008, 16:03 | Dual Space | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
28kb < 300kb! Ich verstehe diesen Einwand also nicht. |
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26.02.2008, 16:04 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Also ich unternehme jetzt mal einen konstruktiven cVersuch, daß sich die Aufregung etwas legt. Es geht um die Funktion Wie sieht es denn mit den Nullstellen aus? Was weißt du über ? |
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26.02.2008, 16:05 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Na vielen Dank für die Blumen. Nun kann man das auch noch anders schreiben. Potenzgesetze Für die Grenzwerte ist die Vergleichsfunktion entscheidend. Von dieser ist bekannt: |
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26.02.2008, 16:41 | Wurstdose | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
zu 1.) Wenn man ausklammert wie tigerbine unten kristalliert sich die Form heraus... Aus dem linear Produkt lässt sich gleichermaßen die erste Nullstelle 0 ablesen... Die nächste ergibt sich aus: welche nach x aufgelöst: Nach Definition: Ergibt: So damit hat man die Nullstellen mit der x-Achse Dann setzt man einfachehalber die 0 in die Funktionsgleichung ein woraus dann aus e^0 = 1 und sich 1(1-2) der Punkt (0/-1) ergibt Soweit nach Schema f Den Sachverhalt was tigerbine unten nennt konnte ich durch meine Internet Recherchen in Erfahrung bringen: Nur ich versteh weder was man unter einem Grenzwert versteht noch wie mir das in solchen und ähnlichen Fällen weiterbringt.... Vielleicht kannst du meine Situation nachvollziehen...Etwas zu Wissen und doch nichts zu wissen was dem eigenen Verständnis derartig weiterhilft das sich alle Frage damit beantworten....Wenn man so will kann ich im Prinzip mit dem Grenzwert an sich egal bei welcher Funktion nichts anfangen weils mir noch keiner so erklärt hat damit ich hiermit arbeiten kann.... Prinizpiell hatte ich bei allen Klausuren mit Schema F zu 2/3 Erfolg ohne Grenzwerte "fühlen" zu können. Dabei war ein grobes Verständnis wie sich die x und y Werte verhalten teilweise recht hilfreich.... Aber ich würde das nun so vertiefen das ich einen "aha-Effekt" erhalte nicht anderes will ich
Ein Mathematiker würde sagen "unwahre Aussage" Den der Soll-Zustand deckt sich nicht mit dem Ist-Zustand (siehe Attachment Upload Formular) |
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26.02.2008, 16:44 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Ein Mathematiker würde sagen: "Schlag die Definition nach". http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzwert_%28Funktion%29 |
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26.02.2008, 17:07 | wurstdose | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Gleich fang ich an zu weinen..... Ich hab auch diesen Beitrag gelesen aber schon "dem sich die Funktion in der Umgebung der betrachteten Stelle annähert" mehrere dicke Fragezeichen.... a) Umgebung == Umkreis der betrachtenden Stelle? d.h. wenn x -> 2 geht...dann kann um den Punkt 2 aus einem beliebigen winkel annähern? b) x -> gegen unendlich.... irgendwann eines fernen Raum/Zeit Kontiniums wird sich x schneiden? Alles sehr schwammig |
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26.02.2008, 17:11 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
http://de.wikipedia.org/wiki/Umgebung_%28Mathematik%29 Hier musst du also erstmal erklären, wo das "x lebt". Viele wohnen ja in den reellen Zahlen. |
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26.02.2008, 17:28 | Wurstdose | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Naja wirklich helfen dem Verständnis helfen tut das leider nicht... Der Definitionsbereich der e Funktion ist R??? |
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26.02.2008, 17:31 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Naja, dass musst Du schon selber wissen. Ob wir in a ggf eine Teilmenge von R bestimmen sollen. Oder doch lieber aus C. BTW, warum steht das in der HS-Mathe? |
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26.02.2008, 18:19 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Gleichermassen also. Aha. Ist x=0 wirklich eine Nullstelle deiner Funktion? |
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26.02.2008, 18:45 | Wurstdose | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Weil neben meinem Stuhl Stroh liegt? Der naheliegenste Grund warum ich es hier gepostet habe, könnte vielleicht sein das ich das als HS-Thema mitunter auch wieder habe? Mehr Informationen wie diese Klausuraufgabe gibt es nicht...Aber meiner Meinung nach dürfte der Definitionsbereich von R sein welcher in a) / c) zu bestimmen ist.
Wenn man das Verhalten der Funktion betrachtet, dürfte sich die Nullstelle in der Unendlichkeit ergeben ? |
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26.02.2008, 18:58 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Also ich verschieb das jetzt mal. Das ist eine Aufgabe auf AbiNiveau. Wir gehen nun einmal davon aus, dass die x reelle Zahlen sind. Hier treten keine Def. Probleme auf. Daher ist der Def-Bereich IR. WebFritzis Frage war doch berechtigt. Auf dieses "Gelaber" können wir hier aber echt verzichten. "Irgendwo ist dann eine Nullstelle". Mit dem was ich dir am Anfang geschrieben habe, sollte klar sein, dass der erste Faktor nie Null wird. Somit gilt es nur noch den zweiten zu untersuchen. Für den zweiten Faktor gilt: |
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26.02.2008, 20:02 | Dual Space | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Mir ist das langsam echt zu blöd. Mach deinen Mist alleine, wenn du uns nicht ernst nehmen willst! Übrigens lege ich keinen Wert auf eine Reaktion auf meinen Kommentar. Ich rate dir nur vorsichtig zu sein, sonst ist der Thread schneller geschlossen als es dir lieb sein sollte. *veschoben* - das ist Mathe auf Schulniveau! |
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26.02.2008, 21:44 | Wurstdose | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Auch wenn du keinen Wert auf meine Worte legst, so werde ich das so darstellen wie es aus meiner subjektiven Sichtweise auch interpretiert wurde. Zunächst wurde ich mit dem ersten Posting zurechtgewiesen das ich bitte nicht fremdverlinken soll, dazu wurde gleichermaßen die Forenregeln genannt.... Nun anstatt sich für diese widersprüchliche Information zu entschuldigen (Höflichkeit?) damit meine ich die 10kb Beschränkung die auf max. 300kb im Regeln Thread beziffert wurde. Hätte ich es doch im Latex Code schreiben können? Sicherlich hätte ich können.... Aber wenn ich es so einfacher machen kann und gleichermaßen im Richtlinien kein explizites Verbot steht....Warum sollte ich mir dann die Mühe als ungeübter Latex Neuling machen? Dann die nächste Frage: Warum poste ich das hier? Ich bin mir als Laie nicht bewusst das ich als Nichtexperte verifizieren muss ob etwas in den oder den Schwierigkeitsgrad fällt. Tatsache ist das es Stoffgebiet der FH ist und demzufolge spricht für mich gar nichts dagegen... Dieser Kommentar von mir, hatte eigentlich nur einen Grund...Dem Poster zu vermitteln wie sinnfrei diese Frage ist...Sicherlich ihr könnt auch alle Hilfesuchenden standardgemäß als absolute Idioten hinstellen.... Fazit: Ich wurde seitdem ich hier bin "schräg" angemacht... |
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26.02.2008, 22:01 | Dual Space | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Das ist der einzige Kritikpunkt, der gerechtfertigt war. Das habe ich geändert ... dennoch sehe ich keinen Grund mich bei dir zu entschuldigen.
Du vergisst, dass unsere Helfer das freiwillig machen. Wer ernsthaft Hilfe sucht, sollte sich so viel Mühe geben, dass es den Helfern möglichst einfach gemacht wird das Problem zu verstehen, ergo zu lesen. Aber du forderst am laufenden Band ohne zu verstehen, dass du hier Bittsteller bist.
Natürlich wird an einer Hochschule auch Stoff der Schule wiederholt ...
Wenn du uns nur halbwegs ernst nehmen würdest sähest du ein, dass seine Frage durchaus berechtigt war. Hier hast du dich selbst als Idiot geoutet (um deine Worte zu verwenden). Sieh' dich doch mal um: Glaubst du die über 15.000 registrierten Benutzer haben wir für die Registrierung bezahlt? Du bist der einzige der hier ein Problem hat.
Wie man in den Wald hineinruft .... Es zwingt dich keiner deine Probleme bei uns abzuladen. Du tust grad so, als hättest du für irgendeine Leistung bezahlt, die du jetzt einfordern kannst. Wenn du dich hier nicht wohl fühlst - ziehe deine nötigen Konsequenzen! PS. Du bist ein WiWi, oder? |
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26.02.2008, 22:20 | Wurstdose | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Ich habe eigentlich gedacht das mein fremdverlinktes Bild lesbar sei, wenn dem nicht so war dann entschuldige ich mich hierfür.... Des weiteren würde ich gerne diese Kommunikationschwierigkeiten beilegen, da sich diese zumindest für mich erledigt haben.. Was bitte ist in deinem Jargon ein WiWi? Danke |
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26.02.2008, 22:21 | Dual Space | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Ein (angehender) Wirschaftwissenschaftler. |
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26.02.2008, 22:23 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Um mal konkret zu werden: x = 0 ist keine Nullstelle der Funktion. |
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26.02.2008, 22:51 | Wurstdose | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
jop, hab mir die Funktion eben in einem Plotter anzeigen lassen.... Hab zugebenermaßen an z.B. x^2+2x gedacht.... Mal weiter im trüben fischen...
leider nein.... |
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27.02.2008, 08:37 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Ich möchte nochmal den Versuch unternehmen, die Diskussion (die sich irgendwie unnötigerweise aufgeschaukelt hat) zu versachlichen. Welche Fragen sind denn noch offen? Wie sieht es aus mit dem Thema "Grenzwerte", das ja auch schon an der Schule ausführlichst behandelt worden sein müßte? |
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