mathematik des bewusstseins

Neue Frage »

manifold Auf diesen Beitrag antworten »
mathematik des bewusstseins
Was mich gerade interessiert ist die Frage, ob
es eine mathematische Theorie des (vor allem menschlichen) Bewusstseins gibt...bzw. ob es irgendwelche seriöse vielversprechende Projekte/Ansätze/wissenschaftliche Arbeiten für die Beschreibung von Bewusstseinsprozessen mit mathematischen Mitteln gibt
.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

na hoffentlich nicht smile
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, vermutlich könnte man alle mathematischen Beiträge zur KI-Forschung darunter laufen lassen.
Das dann aber als "Mathematik des Bewusstseins" zu bezeichnen, ist vielleicht etwas hochgegriffen.
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll das gehen? Mathematik beschreibt logische Dinge. Den Versuch, Mathe auf sowas anzuwenden, würde ich fast schon Missbrauch nennen.
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Trazom
Wie soll das gehen? Mathematik beschreibt logische Dinge. Den Versuch, Mathe auf sowas anzuwenden, würde ich fast schon Missbrauch nennen.


auch wenn ich hier was älteres mal wieder aufgreife:
ich denke mathe ist darauf anwendbar, denn auch ein gehirn nur ein endliches system.. (und wie 2 neuronen unter bestimmten bedingungen miteinander interagieren ist ja kein zufallsprodukt - die GANZE sache wird dann eben nur -für uns unvorstellbar- komplex. insofern halte ich es auch für möglich ein gehirn in seiner funktionsweise zu simulieren (man bräuchte nur entsprechende kapazitäten)
das menschsein entsteht ja auf basis unserer 'hardware' mittels prägung und sozialisation..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »