Kreise und kugeln

Neue Frage »

mathe is mist Auf diesen Beitrag antworten »
Kreise und kugeln
Kann mir einer bitte bei meinen HA helfen, bin Mathe LK und habe im Moment kein wirklichen durchblick. BITTE!!

Bestimmen sie die Gleichung der kugel K, die die Ebene E im Punkt P berührt und durch den Punkt Q geht.

E: 2x+4y+4z=16 , P(2/1/2) , Q(-2/1/6)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreise und kugeln
wenn du ein bißchen im board suchst, das hatten wir vor kurzem
werner
mathe is mist Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreise und kugeln
wo muss ich dort gucken??? Bin zum ersten mal auf der seite , sorry!! gruß m i m
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreise und kugeln
warst du das selber, schau hier sind kugeln?
antwort auf deine frage: mit der suchfunktion
werner
mathe is mist Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreise und kugeln
Jepp war ich , aber wie soll ich jetzt die gleichung ermitteln , kann aus dem im link beschriebenen nichts anfangen , bin kein mathe ass. gruß silvinho
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreise und kugeln
überlege dir halt mal, welcher zusammenhang zwischen dem normalenvektor von E und der geraden durch PM besteht, dann welchen abstand M von E und Q hat, dann bist du am ziel,
und schreib halt mal, was du dir dazu überlegt hast.
werner
 
 
mathe is mist Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreise und kugeln
kannst du nich mal anfangen zu berechnen , bin immernoch nich so richtig aufn dampfer. Is nich so als wenn ich keine lust habe , ich sitze hier schon ne ganze weile und knobeln. gruß silvinho
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da Werner gerade offline ist, einige Erläuterungen zu seiner Skizze in

Kugelberechnung

1.) Du musst die Gleichung der Gerade aufstellen, die senkrecht zu E und durch P verläuft. Auf der Geraden muss nämlich der Mittelpunkt M der Kugel liegen (Berührbedingung!).

2.) Die Abstandsbedingung liefert dann schließlich die genaue Position vom M auf dieser Geraden, und nebenbei natürlich auch noch den Radius der Kugel.
mathe is mist Auf diesen Beitrag antworten »

also die gleichung der geraden ist doch dann g: x= (2/1/2) +s(-4/0/4). oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf (-4/0/4) als Richtungsvektor der auf der Ebene senkrechten Geraden? geschockt

Tipp: Der Richtungsvektor lässt sich direkt aus der Ebenengleichung ablesen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nein, wie kommst du auf diesen richtungsvektor bzw. betrachte mal den normalenvektor von E.
wieso ist mathe eigentlich mist und noch eine frage: was hbedeutet eigentlich LK???
werner

@entschuldige arther, das hat sich überschnitten
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ursache, ich hatte dich ja eh nur vertreten. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »