Auflösen der Normal form in die Scheitelpunktsform

Neue Frage »

Ceron Auf diesen Beitrag antworten »
Auflösen der Normal form in die Scheitelpunktsform
Hi,

wir nehmen gerade die ganze Sache mit Parabeln durch. Jetzt habe ich hier folgende Gleichung: y=3x²+6x+3
Diese Gleichung müssen wir in die Scheitelpunktsform bringen, damit daraus eine Normalparabel wird, die wir mit der Schablone zeichnen können. Könnt ihr mir sagen, wie das geht?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Fall ist es besonders einfach. Klammere die aus und dann einfach binomische Formel anwenden.
Bei anderen Funktionen müsstest du dann immer quadratische Ergänzung machen und die geht so, wie hier beschrieben.

Gruß MSS
Ceron Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht so ganz wie du das meinst. Kannst du das mit dem ausklammern mal machen und dann diese eine Aufgabe weiter in die Scheitelpunktsform bringen, damit ich ein Beispiel hab. Am besten Schritt für Schritt. Bin einer derer, die etwas länegr braucht^^
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, hier gibts keine Lösungen, siehe Boardprinzip! Das Ausklammern bekommst du doch noch hin oder? Wenn nicht, wär das echt nicht gut ...
Also, probier's doch einfach mal!

Gruß MSS
Ceron Auf diesen Beitrag antworten »

Schon, aber ich weiß nicht was ich jetz ausklammern soll bzw. welcher Teil der Gleichung in Klammern gehört...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst beim Term einfach eine ausklammern, also



Kannst du die Pünktchen ersetzen? Augenzwinkern

Gruß MSS
 
 
Ceron Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, aber ich verstehe es immer noch nicht. Mit was muss ich die Punkte ersetzen?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du das distributivgesetz?



kannst du das dadrauf anwenden?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du, was ausklammern bedeutet? Wenn ja, dann zeig mal an einem Beispiel, was du unter ausklammern verstehst.

Gruß MSS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo ceron

wenn du gar nix kannst, dann glaube ich sollte deine anfrage anders lauten
dann sollte sie nämlich zunächst viel mehr grundlagenfragen sein
bevor du nicht ausklammern kannst, kannst du auch dieses thema nicht



wenn du einfach zu faul bist und lieber "hä?" "mach mal vor" posts bringen möchtest, dann bist du hier ganz verkehrt
lies dir deine posts mal durch: sie wirken mehr als unsympatisch und ich wundere mich, dass die leute dir noch so willig helfen

du hast bislang NULL eigeninitiative gezeigt
Ceron Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich weiß was ausklammern ist. Beispiel:

x= 3(x+y)

x=3x+3y

Ich verstehe es nur bei dieser Aufgabe nicht. Das Distributivgestez kenne ich nicht...
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wenn dus dir genau anschaust, siehst du, dass das distributivgesetz, was ich dir geschrieben hab und was du da gemacht hast, genaus das gleiche ausdrücken!

nur nennt man, was du gemacht hast ausmultiplizieren!
deswegen kommst du wahrscheinlich durcheinander...

ausklammern!
ausmultiplizieren!

kannst du jetzt bei deiner aufgabe die 3 ausklammern?
IgorTessow Auf diesen Beitrag antworten »
Scheitelpunktsform
Hallo Ceron!

1. 3(x^2+2x+1)
2. 3(x^2+2x+(1^2)-^(1^2)+1) ==> quadratische Ergänzung
3. 3((x+1)^2) ==> 1.Binomische Formel

4. 3(x+1)^2 ==> Scheitepunkt S(-1,0)

Gruß Igor
sahne Auf diesen Beitrag antworten »
scheitelpunktsform
also ceron ich hab das grad gelesen und will dir mal helfen wenn die anderen das nicht wollen...

1. 3x²+6x+3
2. ausklammern --> 3(x²+2x+1)
3. binonische formel --> 3(x+1)²
4. scheitelpunktsform --> S (-1|0)


hoffe das ist verständlich!!

MFG die sahne
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »