Terme vereinfachen

Neue Frage »

Arielle18 Auf diesen Beitrag antworten »
Terme vereinfachen
Hallo ihr Lieben,

ich soll Terme vereinfachen und bin mir nicht ganz sicher, ob das so richtig ist jetzt. Und zwar gehts um den Term ln e². Den habe ich jetzt so vereinfacht: ln e² = 2*ln e

stimmt das so??? Hab irgendwie ein Brett vorm Kopf heute...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

kann man noch weiter vereinfachen!

was ist denn ln e ? smile
Arielle18 Auf diesen Beitrag antworten »

ln e ist doch 1 oder?
Arielle18 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt hab ichs verstanden smile danke smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
fishlady Auf diesen Beitrag antworten »
Terme mit Klammern
Hallo! Ich brauche dringend Hilfe in dem Thema Terme mit Klammer. Wir schreiben Morgen ne Arbeit. Aber ich kann das nicht.
Kann mir jemand bitte so schnell wie möglich bei dieser Aufgabe helfen:
Aufgabenstellung:
Klammere den Faktor -1 aus.
a) -6r - 8s
b) -20x -13y
c) 6r+ 8s

Und noch brauche ich den Rechenweg oder bITTE die Erklärung zu folgendem Thema:
Multiplikation von Summen.

Ich warte auf eure Antwort!
Bitte helft mir!
Jana
User: fishlady
Ciao unglücklich
 
 
Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe:

a - b = a + (-b) = a + (-1)(b)

a + b = 1*a + 1*b = (-1)(-1)*a + (-1)*(-1)*b


siehst du jetzt wie du weitermachen kannst?
Papa Auf diesen Beitrag antworten »
Terme vereinfachen
wo wir gerade beim thema sind habe ich auch eine Frage und zwar geht es um meine Tochter die bei folgender gleichung die terme vereinfachen soll da ich eine absolute null in mathe war bin ich überfordert.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen
x(x+y)+y(x+y)
Wenns ginge bitte mit rechenweg
Danke schon einmal im voraus
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal die Klammern auflösen, weisst du wie ?

Gruß Björn
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Terme vereinfachen
Hi!

Der Thread ist zwar schon alt, aber thematisch passt es ja. Allgemein gilt:



Nennt man auch Distributivgesetz. Dann bitte noch zusammenfassen, also z.B.



oder so ähnlich.

Edit: Björn war wohl wieder einen Zacken schneller, sorry Augenzwinkern
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal die Klammern mit dem Distributivgesetz ausmultiplizieren.

(und bitte in Zukunft für ein neues Problem ein neues Thema aufmachen)

Edit: zu langsam
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Terme vereinfachen
Zitat:
Original von Papa
wo wir gerade beim thema sind


wir sind nicht gerade beim thema...vor 2 jahren war mal irgendjmd beim thema. mache das nächste mal einen eigenen thread auf.

zur aufgabe:
warum klammen auflösen? ich würd eher ausklammern:

vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Terme vereinfachen
Zitat:
Original von tmo
wir sind nicht gerade beim thema...vor 2 jahren war mal irgendjmd beim thema. mache das nächste mal einen eigenen thread auf.

zur aufgabe:
warum klammen auflösen? ich würd eher ausklammern:



Jetzt haben wir also 3:1 - drei fürs Klammern auflösen, ein für das Ausklammern!

Ich denke, dass es sich hier um Klasse 7 oder 8 handelt. Die binomischen Formeln, welche bei dir dann entstehen könnten, werden aber erst in Klasse 8 am Ende behandelt (zumindest in Sachsen) - ich glaube der Weg ist der schnellste. Der Term soll ja nur mal schnell vereinfacht werden Augenzwinkern
Papa Auf diesen Beitrag antworten »

Beim nächsten mal mach ich ein neues thema aus ... aber irgendwie sagt mir das immer noch nix.
Mein nächste Schritt wäre x^2+x*y+y*x+y^2
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

wende nun das kommutativgesetz der multiplikation sowie den tipp von vektorraum: an.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig! Jetzt musst du nur noch zusammenfassen nach meiner oben angegeben Regel:

Beachte auch

Das nennt man auch das Kommutativgesetz!

Dann zusammenfassen, fertig!
papa Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Hnas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich brauch drigend hilfe !

Also ich muss ein paar Terme verienfachen z.B :

15xy+8x*2y-5x*3-6y*2x+3z*7

* soll das multipliaktionszeichen ersetzen.

Aber ich weiß nicht in welcher reihenfolge. Könnte mir das bitte jemand korrekt vorrechnen damir ich gucken kann wie das geht ?
Hnas Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs das mal versucht und 25xy -15 x +21z rausbekommen kann da stimmen ?? Wenn net sagt mir was rauskommt + Rechenweg.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt: Punkt vor Strich
Hnas Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid aber ich verstehs immenroch nicht beim 2. Versuch ahbe ich jetzt 19xy - 15x + 21z rausbekommen.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist richtig!
Hnas Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.

Damit ich mir sicha bin :

6x*3z+2y*8z-14x*2z+2z*x*7-5z*4y

Also ich habe raus

4xz-4yz
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, müsste stimmen.
Hnas Auf diesen Beitrag antworten »

Okay vielen dank Gott !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »