Mathematik richtig verstehen

Neue Frage »

Constantoni Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik richtig verstehen
Hi,
ich studiere informatik und habe den Mathematikkurs auch gut bestanden
aufgrund meiner doch intensieven autodidaktischen fähigkeit
früher war mathematik ein buch mit sieben sigel nun aber fnde ich das fach sehr spannend besonders die höheren mathematik da dort doch recht viel spielraum ist

nun zu meinem anliegen obwohl ich von mathematik sehr fasziniert bin kann ich mir manche gegebene gleichungen, formeln nicht erklären bzwl. diese verstehn
ich könnte sie anwenden versteh aber den sinn nicht dahiner
z.b. wavelets
http://de.wikipedia.org/wiki/Wavelet-Transformation
betrachte ich die gleichung wird mir ganz anders

was meint ihr wie kann ich dieses unangenehme gefühl loswerden bzw. wie soll ich für mathematik lernen damit ich auch komplexere gleichungen verstehe

programmieren ist kein problem auch komplexen code nachvollziehen klappt nur mit diesen formeln haperts
ich möchte keine hilfe speziell zu wavelets sondern einen - quasi generellen - hinweis

wäre nett wenn ihr tipps hättet
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll ich sagen, vielleicht folgendes:
Zunächst mal sind Formeln in der Mathematik nur Mittel zum Zweck, Zusammenhänge übersichtlich darzustellen. Viel wichtiger ist - z.B. auch bei der von dir angesprochenen Wavelet-Transformation - welchen Absicht dahinter steckt bzw. welche Eigenschaften da erfüllt sein sollen. Aus diesen, meist einfacheren Prinzipien lassen sich im Idealfall solche Formeln, auch die der komplizierteren Art, dann auch nachvollziehen.

Bsp.:



sieht vielleicht ziemlich abschreckend aus. Wenn man aber den Hintergrund kennt, dass das einfach nur eine Lösung der kubischen Gleichung ist, dann ist das doch das Wesentliche, und nicht die Komplexität der obigen Formel.


Aber mit allgemeinen Empfehlungen ist das so eine Sache - vielleicht schilderst du uns deine konkreten Bauchschmerzen mit der Wavelet-Transformation, vielleicht können wir die wenigstens etwas lindern. Falls du die Grundprinzipien der "normalen" Fouriertransformation (also auf der Basis von Winkelfunktionen) kennst, dann kann das Verständnis doch nicht so schwierig sein.
Constantoni Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
danke für deine antwort
es ging nicht speziell um wavelets, es war nur als bsp geadcht
wenn eine komplexe formel gegeben ist ( deren anwendung und der sinn dahinter klar ist ) wie gehe ich am besten an diese ran

deine gleichungen sind wirklich sehr überschaubar und nach meinem empfingen gut verständlich

ich habe das gefühl das ich aus verallgemeinerten formulierten gleichungen den sinn nicht erkenne Hammer

ich wäre nie auf deine gezeigte gleichung gekommen
woran haperts da ? was muss ich mir angucken ( bücher, pdfs .. )?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »