Damen-Schach [gelöst]

Neue Frage »

Christine Auf diesen Beitrag antworten »
Damen-Schach [gelöst]
Wieviele Damen braucht man, und wie sind sie angeordnet
(Koordinaten angeben) damit folgendes erfüllt ist:

1) Keine der Damen bedroht eine andere Dame
2) Durch die Damen ist das komplette restliche Feld abgedeckt

Um Missverständnisse zu vermeiden: Jede zusätzliche Figur, die man platzieren würde, wäre bedroht.
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne eine Lösung, will aber anderen nicht den Spaß verderben.
Bobo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab die Lösung "unoffensichtlich" hingeschrieben,
dass die die es noch lösen wollen nicht gleich die Antwort sehen
zumindest vesucht

7

A1
B3
C5
D7
E2
F4
G6
Sollte stimmen


edit: Klappt nicht richtig unglücklich


edit by jochen:
nutze schriftgrad 4

edit (AD): ... und/oder Farbe #DAE9F7 - dann ist es optisch perfekt versteckt.
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

das ganze ist bekannt unter dem 8-Damenproblem:

http://de.wikipedia.org/wiki/Damenproblem

varriert werden können auch Größe des Feldes, Anzahl der Figuren und Art der Figuren
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein, DGU ist was anderes
vergleiche die aufgabenstellung einmal.....
sebastian_4z Auf diesen Beitrag antworten »

5 Damen
z.B.:
B3
C5
D2
E4
F6


edit (AD): Bei "hellem" Hintergrund (wie hier in diesem Kasten) musst du Farbe #ECF4FB anstatt #DAE9F7 nehmen. Ich habe das entsprechend geändert. Augenzwinkern

edit (\me): Danke, ist mir garnicht aufgefallen smile
 
 
IchDerRobot Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses Rätsel ist missverständlich: Ist nach der kleinsten oder der größten Anzahl von Damen gefragt, die den Bedingungen entsprechend auf dem Schachbrett platziert werden können? Die Frage nach der Maximalzahl ist gerade das 8-Damenproblem, also muss wohl nach der Minimalzahl gefragt sein.

Robot
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

edit: unsinn geredet smile
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

meint ihr denn, dass da noch was zu minimieren ist?

falls ja, dann würde ich 5 Damen vorschlagen. muss dat aber noch mal nachvollziehen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mal ne dumme frage: wie groß soll denn das brett sein?
für ein 1x1-brett hätte ich eine lösung!
ha
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

für ein 2x2-brett habe ich 4 gleichwertige lösungen smile

hallo werner,
agnz im ernst, seid deinem letzten geburtstag weißt du doch, wie groß das normale schachbrett ist

aber wenn wir jetzt von einem allgemeinen nxn-brett ausgehen, will ich sehen, wie du da eine funktion k(n) mit k(n)={minimale Damenanzahl, die das obige auf dem nxn brett macht} erstellst

ich denke, die 5 damen sind auf dem 8x8 brett kaum zu unterbieten
solle mas als gelöst markieren!?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
für ein 2x2-brett habe ich 4 gleichwertige lösungen smile

hallo werner,
agnz im ernst, seid deinem letzten geburtstag weißt du doch, wie groß das normale schachbrett ist

aber wenn wir jetzt von einem allgemeinen nxn-brett ausgehen, will ich sehen, wie du da eine funktion k(n) mit k(n)={minimale Damenanzahl, die das obige auf dem nxn brett macht} erstellst

ich denke, die 5 damen sind auf dem 8x8 brett kaum zu unterbieten
solle mas als gelöst markieren!?


symmetrie gilt nicht.
k(n) wird noch eine weile dauern.

jochen, was habe ich denn bei meinem letzten geburtstag angestellt?
schach spiel(t)e ich schon länger, aber es wurden mir immer die damen zum verhängnis, sowohl am brett wie ...
wenn ich mal zufällig auf gewinn stand, schauten sie immer so traurig
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wer die lösung nachlesen will, klicke auf "zitat" bei "sebastian_4z"s beitrag
ich markiere jetzt als gelöst


@werner: nanana, lässt das gedächtnis etwa schon nach?
liegt nicht am alter, ist zuviel mathe drin
*klick*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »