Beweisen - aber wie?

Neue Frage »

Ari Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisen - aber wie?
Huhu Wink

ich hab mal wieder eine Frage. Mathematik besteht ja nu größtenteils aus Beweisen, aber wie kommt man auf diese beweise? Mag ne blöde frage sein, aber ich finds kompliziert, auf so einen beweis zu kommen...nachvollziehen ist ja nich so schwierig verwirrt
Xytras Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm - erfahrungsbericht. Kann sein dass einige widersprechen aber so gehts mir zumindest:
fuer die einfacheren Beweise die man auf uebungszetteln oder so bearbeiten soll, ist es oft so, dass man sich einfahc nur alles aufschreiben braucht was man weiss ueber den kontext und dann schon so nen groben weg sieht.
Bei schwierigeren Beweisen/Beweisen die noch keiner vorher gerechnet hat ist es so, dass man Sachverhalte sieht und irgendwo parallelen sieht - dann versucht man das genauer zu lokalisieren (mir so neulich bei gewissen operatorengl. passiert) und rechnet n bischen rum - und oft ist es dann so dass man schon nen "Satz" bewiesen hat - der trick ist nur noch den Satz zu erkennen und vor allem auch seine Relevanz (oder halt auch nicht) zu erkennen... Meist sind das ja auch keine grundlegenden Sachen die man dann noch beweist sondern irgend welche details zu irgendwelchen themengebieten...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ari
aber ich finds kompliziert, auf so einen beweis zu kommen...nachvollziehen ist ja nich so schwierig verwirrt

Also wenn du Andrew Wiles' Beweis des Großen Fermatschen Satzes (mittlerweile auch als Satz von Fermat-Wiles bezeichnet) auch nur nachvollziehen kannst, dann hast du meine ehrliche Bewunderung. smile
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Ok vielleicht sollte ich mich auf die einfache Schulmathematik beschränken smile

Ich dachte auch an solche erfahrungsberichte smile

an Xytras: hast du denn für diese beweise viel hintergrundwissen? oder kann man manchmal auch ohne den stoff perfekt zu beherrschen gute ansätze finden? Z.B. ein Beweis der Steigung eines graphen an bestimmten punkten...kann man da mit einfachen geradenkenntnissen irgendwas anfangen? sieht für mich so unmöglich aus smile
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Steigung ist ja die Ableitung. Die meisten Regeln wie sowas geht lassen sich auch mit Schulkentnissen ganz gut herleiten aus dem Differenzenquotienten.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Beweisen, das ist schon Übungssache und Biss.
Biss meint, du musst den unbedingten Willen haben, dich nicht
mit einem Vielleicht, sondern nur mit einem Ja oder Nein zufrieden
zu geben, bei allen kleineren Dingen die dir zwischendrin so über den
Weg laufen, dann kommt der Rest von alleine im Laufe der Zeit.
(hoffentlich *g*)

Je mehr Hintergrundwissen du parat hast, desto leichter fallen sie,
musst klein anfangen und dich immer weiter voranarbeiten.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »