Höhenschnittpunkt berechnen bei drei gegebenen Punkten

Neue Frage »

Schalkerjung Auf diesen Beitrag antworten »
Höhenschnittpunkt berechnen bei drei gegebenen Punkten
Hallo!
Ich habe ein Problem diese Aufgabe zu lösen!
Sie lautet:

Bestimme im Dreieck ABC mit A (1/7), B (2/-3), und C (5/4) die Koordinaten des Schnittpunktes der drei Höhen.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für Antworten.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sollst du die Aufgabe denn lösen? Zeichnerisch? Mit Hilfe der pythagoreischen Sätze? Mit Hilfe derf Vektorrechnung?
Naddel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Höhenschnittpunkt berechnen bei drei gegebenen Punkten
also ich würde erstmal die gleichungen für die geraden zwischen deinen punkten A,B und C ausrechnen..also mx+n..wie das geht weißt du hoff ich mal.. Augenzwinkern ..und wenn ich mich recht erinnere geht die höhe einer seite immer in den gegenüberliegenden eckpunkt..d.h. du kannst für die höhen geraden ausrechnen indem du 1. den mittelpunkt von zb der geraden AB ausrechnest : (Xa+Xb)/2 und (Ya+Yb)/2 und zweitens mit hilfe des neuen punktes P die höhengeraden ausrechnest..also wieder normale geradengleichung..joa un dann kannst du eigentlich zwei von deinen höhengeraden gleichsetzen und gucken was für ein punkt rauskommt.. Augenzwinkern ..zur kontrolle kannst du dann auch nochmal zwei andere höhengeraden einsetzen.. smile ..hoffe mal das stimmt so und es is so halbwegs verständlich Augenzwinkern ..ich würds mal probieren.. smile ..lieben gruß
Schalkerjung Auf diesen Beitrag antworten »

ich soll sie rechnerisch lösen. irgendwie mit einer geradengleichung und der steigung oder so

____________zusammengefügt____________

danke für deinen tipp!!!
Naddel Auf diesen Beitrag antworten »

also als wir mal solche aufgaben gerechnet haben kannte ich noch keine vektoren..und ich kenne sie immer noch nit obwohl ich in der 12 bin.. Augenzwinkern ..deshalb hab ich meinen weg, der natürlich n bissl umständlich is, auch noch mal dazu geschrieben.. smile lieben gruß smile



__________zusammengefügt________________

oh mir is grad was eingefallen..sorry war n kleiner fehler drin..also die höhen stehen senkrecht auf der seite und gehen in die gegenüberliegende ecke..dh die steigung der höhe ist -1/m und dann setzt du den gegenüberliegenden punkt ein..weißte wie ich des meine..? smile
Schalkerjung Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Höhenschnittpunkt berechnen bei drei gegebenen Punkten
nicht wirklich
wie soll der rechenweg denn aussehen. verstehe das irgendwie nicht


____edit von jochen: reifachpostzusammengefügt_________

wie soll ich denn wenn ich den mittelpunkt einer der geraden habe, den höhenschnittpunkt berechnen?

_________________________________________________

sorry meinte natürlich die höhengerade!
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo naddel, schalkerjung
bitte benutzt die editfunktion und vermeidet mehrfachposts
@schalkerjung: bitte aktiviere in den optionen, dass du pns empfangen kannst, wenn du welche schreibst

mfg jochen
Naddel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Höhenschnittpunkt berechnen bei drei gegebenen Punkten
okay..werds versuchen..bin ja noch neu hier.. smile ..also ich versuch dir das nochmal zu erklären..smile ..erstmal rechnest du die geraden zwischen den punkten aus..dann weißt du ja jetzt dass die höhengeraden senkrecht auf den seiten des dreiecks stehen..deshalb gibt es ne regel die besagt dass die steigung der senkrechten -1/m (m ist die steigung der geraden auf der die senkrechte steht) ist..also nehmen wir einfach mal an dass die gerade zwischen AB y=3x+5 heißen würde..dann wäre die steigung der höhe..also der senkrechten auf dieser gerade.. m= -1/3 ..den y-achsenabschnitt der höhengeraden kannst du dann ausrechnen indem du in die neue gleichung (bei meinem bsp y=-1/3x+n) den gegenüberliegenden eckpunkt einsetzt..so und wenn du dann diese höhengeraden von jeder seite bestimmt hast kannst du sie gleichsetzen wie ich das schon gesagt hatte.. smile ..hilft dir das..? Augenzwinkern ..lieben gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

um die gerade aufzustellen, die die höhe hc enthält, gehst du so vor:
1)die steigung m1 der seite c beträgt:


2)die höhe hc steht senkrecht auf die seite c, also gilt



3)

und das machst du noch einmal usw. ... wie von naddel beschrieben
werner
Naddel Auf diesen Beitrag antworten »

ja so wollt ichs auch sagen.. Augenzwinkern ..ich kann mich nur nie so schön kurz fassen.. smile ..also danke smile ..lieben gruß
BVB-Boy Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe
hey Leute, ich wollte genau disselbe aufgabe wissen und ich habs glaub ich einigermaßen verstanden,
naja auf jeden fall wollte ich mich bei euch bedanken Gott

Jez weiß ich auch wo ich hinkommen kann bei mathe aufgaben Augenzwinkern

thx
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »