Quersumme berechnen

Neue Frage »

Catscrash Auf diesen Beitrag antworten »
Quersumme berechnen
Hi,
kann mir jemand erklären wie man eine solche Quersumme löst?

Q(Q(Q(1000^1000)))

oder zumindestens einen Denkanstoß?

da gabs doch irgendeine Regel oder so?

Greetz
Catscrash
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

1000^1000 ist eine eins mit gaaaaanz vielen nullen
quersumme 1

mfg jochen
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wärs denn mit Q(Q(Q(2005^2005)))?
(Aufgabe aus der letzten Bundesrunde der Matheolympiade.)
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst das auch mit Hilfe der Quersummenformel berechnen!

Für lässt sich die Quersumme wie folgt berechnen:








Gruß, mercany



\\edit: Wörter vergessen
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mach mal vor.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

die fragestellung war doch 1000^1000 und das ist wie loed sagte ein 1 mit eine 1 mit ein paar nullen, was zur folge hat das die quersumme 1 ist.

was gibt das noch vorzumachen ? verwirrt

*knuddel*
Augenzwinkern

servus
 
 
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ich dachte du willst damit 2005^2005 ausrechnen *g
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist über modulo 9 auch nicht so schwer. War auch schon mal irgendwann hier im Board, glaube mich zumindest zu erinnern.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

du errinnerst dich richtig, war in dem thread mit der quersumme von 44^44 oder ?
*gg*

da soll nochmal jemand sagen im alter lasse das gedächtnis nach *scherz*

servus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Manchmal lässt das Gedächtnis aber auch schon mit 17 nach: In zweite quersumme von 44^44 ist nichts über Q(Q(Q(2005^2005))) zu finden. Big Laugh
Macht aber nix, da die offizielle Lösung der entsprechenden MO-Aufgabe derzeit nachlesbar ist unter

http://www.mathematik-olympiaden.de/Aufg...4/4/L44134b.pdf

Die machen dort zwar m.E. etwas umständliche Abschätzungen am Anfang, aber egal - da führen viele Wege nach Rom.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »