LGS komme nicht weiter !

Neue Frage »

aka Auf diesen Beitrag antworten »
LGS komme nicht weiter !
Hallo !
Ich komme mit folgender aufgabe nicht weiter alpha/beta ER

x1 - 2x2 + x3 = -5
2x1 - 5x2 + x3 = -9
-x1 - 3x2 + (alpha)x3 = beta

a) mittel. Ranguntersuchung der Koeffizientenmatrix A und der ermitt. Koeffizientenmatrix B entscheide man, für welche reellen werte von alpha und beta das LGS

i) genau eine Lösung hat
ii) unendl. viele Lösungen
iii) keine lösung hat

b) für den Fall ii) gebe man die Lösungen an !

danke schonmal
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS komme nicht weiter !
Wo klemmt es denn? Siehe auch

Prinzip "Mathe online verstehen!"

Und weil das in die Algebra gehört, wird's dahin verschoben.
aka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS komme nicht weiter !
Nunja es geht erstmal nur darum das aufzulösen d.h. möglichst so das man alpha und beta eindeutig bestimmen kann ergo muss die letzte Zeile eine Nullzeile ergeben
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS komme nicht weiter !
Nun ja, ob die letzte Zeile eine Nullzeile ergibt, sei dahin gestellt. Ich würde erstmal - wie in der Aufgabe vorgeschlagen - die Koeffizienten in eine Matrix schreiben und diese auf Zeilenstufenform bringen.

Mit Latex sieht die Matrix allgemein so aus:

aka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS komme nicht weiter !
ich löse in der Regel solche aufgaben mit der Stufenform d.h.

x y z I b

1 -2 1 I 5

2 -5 1 I -9

-1 -3 alpha I beta

das machst das ganze für mich verständlicher
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS komme nicht weiter !
Ja, dann mach das mal. Und wenn du bei meinem Beitrag auf "Zitat" klickst, bekommst du den Latex-Code und schon wird alles lesbar. Augenzwinkern
 
 
aka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS komme nicht weiter !
ich bekomm's nich hin ... mist ...
Cyraxx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS komme nicht weiter !
also ich hab für die ZSF das raus:
[/quote]

wobei a=alpha und b=beta

da kann man ja dann leicht ablesen, wann es genau eine, unendlich viele bzw keine lösung gibt...

hoffe das is richtig so. versuch vielleicht mal auf so ein ergebins zu kommen
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Lies dir mal das Prinzip durch - wir geben hier keine Lösungen!

So kommt er vielleicht auf das Ergebnis, weil er drauf hinarbeitet, aber verstanden hat er dann vielleicht keinen Deut mehr.

air
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde, es ist manchmal gar nicht so schlecht, das Ergebnis anzugeben.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das mag manchmal auch stimmen - hier imho aber nicht.
Der Threadersteller schreibt nur "mist...", ohne, dass er detailliert Probleme oder zumindest seine Versuche angibt.

Hier die Lösung vorzugeben halte ich persönlich nicht für sinnvoll unglücklich

air
aka Auf diesen Beitrag antworten »
lgs
Zitat:
Original von Airblader
Das mag manchmal auch stimmen - hier imho aber nicht.
Der Threadersteller schreibt nur "mist...", ohne, dass er detailliert Probleme oder zumindest seine Versuche angibt.

Hier die Lösung vorzugeben halte ich persönlich nicht für sinnvoll unglücklich

air


erstmal danke für die Hilfe ! Nur zum Verständnis, ich habe die Aufgabe schon richtig gelöst und zwar in einer Klausur (ca. 1 Jahr her) .
Damals hat es auch etwas gedauert. meine Problem diesmal war ganz einfach das ich den Wald so zu sagen vor lauter Bäumen nicht gesehen hab und nicht das ich es nicht allein lösen kann
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Aber kannst ja trotzdem schreiben was du bisher gerechnet hast. Vielleicht hast du ein Fehler, den könnte man dann entdecken oder vll hast du auch kein Fehler, dann kann man dir ein Tipp geben wie du weitermachen kannst. Nur schreibst du nur herein, dass du nicht weiterkommst, können wir nicht wissen an was es klemmt.
aka Auf diesen Beitrag antworten »
lgs
im Anhang is nochmal meine komplette Lösung.
Sollte soweit stimmen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lgs
zum ersten Blatt Punkt i): Das muß lauten: alpha ungleich -6, beta beliebig.

zu iii): Es ist immer Rg(A) <= Rg(B). Insofern ist die Betrachtung Rg(A) > Rg(B) Unfug. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »