Abstandsaufgabe

Neue Frage »

JayT Auf diesen Beitrag antworten »
Abstandsaufgabe
Von einem Rhombus ABCD sind die Punkte A,B und C gegeben. ERmittle die Koordinaten des vierten Punktes D! Berechen die Längen seiner Diagonalen und der Lote von den Endpunkten auf die gegenüberliegenden Seiten!

A=(1/0/1), B=(4/0/1), C=(3/2/2)

Da im Rhombus die Seiten BC und AD parallel zueinander liegen, dachte ich, dass ich die Koordinaten des Punktes D folgendermaßen ermitteln könnte:




Ist das korrekt? Oder denke ich falsch? Was mir bitter aufstößt, ist meine Überlegung, dass die gefragte Länge der Diagonalen (beide Diagonalen AC und BD müssten ja gleich lang sein) sich dann scheinbar unterscheiden würde! Denn:
Für die Diagonale BD hingegen:


Wer kann mir helfen?

Viele Grüße

Jay
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstandsaufgabe
1) das ist kein rhombus, sondern (eventuell) ein parallelogramm
2) wenn es ein parall... ist, stimmt der punkt D
3) die diagonalen sind (müssen) nicht gleich lang sein
werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

ABCD kann kein Rhombus sein! In einem Rhombus sind alle vier Seiten gleichlang, hier gilt aber bereits . Vielleicht geht es eher um ein Parallelogramm? Oder du hast dich bei den Koordinaten verschrieben?

Oder - und das scheint mir die wahrscheinlichste Variante zu sein - dein Rhombus ist ABDC statt ABCD !!!
JayT Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hinweise! Verschrieben habe ich mich nicht, genauso steht die Aufgabe im Buch.

Ich werde mal den Ansatz mit dem Rhombus ABDC versuchen, und über das Parallelogramm nachdenken!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »