Briefproblem - Erwartungswert und Varianz

Neue Frage »

Protector1982 Auf diesen Beitrag antworten »
Briefproblem - Erwartungswert und Varianz
n Briefe an n verschiedene Personen werden zufallig in n an diese Personen adressierte Briefumschläge gesteckt. Sei X die Zahl der korrekt adressierten Briefe. Berechnen Sie EX und VarX .

Meine Idee ist:



Die wahrscheinlichkeit für jeden Brief richtig Adressiert zu sein beträgt da es ja n verschiedene Briefe gibt und es für jeden Brief nur einen richtigen Umschlag gibt.

Von der Logik her würde ich sagen, für den ersten Brief gibt es möglichkeiten für den nächsten nur noch ...
Aber das ist ja keine wirklich formale Berechnung noch komme ich so auf einen Erwartungwert unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Günstiger ist die Herangehensweise, das Problem nach Briefen aufzutrennen: mit



Dann sind die zwar nicht unabhängig voneinander, aber das ist bei der Berechnung des Erwartungswertes der Summe auch gar nicht nötig!!! Und der Erwartungswert eines einzigen ist ja nicht so schwierig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »